Speedport Pro Plus FU Berlin VPN

Und verbindet sich nicht mehr alleine

Funktioniert es denn in anderen WLANs (Uni vor Ort mal ausgenommen, also an normalen Internetanschlüssen)?
Vielleicht ist auch einfach irgendwas am VPN nicht richtig konfiguriert :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Dann solltest Du vielleicht direkt auch da einmal nachfragen
https://www.zedat.fu-berlin.de/Beratung

Mir fällt noch ein…habe keinen vollen Zugriff, ist halt konfiguriert von der Uni für homeoffice

Dann sollen die sich auch um das Problem kümmern…

Denke auch ist besser…kann halt zugreifen auf den server, ist aber die lokale Verbindung unterbrochen…
Der speedport blockt ja wohl erstmal alles und weiß nicht welche ports ich freigeben muß

Sowas Ähnliches hatten wir mal in der Firma. Da durften wir zu Zwecken der Fernwartung nur einen Cisco-Client bei einem Kunden nutzen. Sobald der aktiv war, konnte man an dem PC nur noch mit dem Kundensystem kommunizieren. Ein Zugang ins restliche Internet war nicht möglich. Betraf aber nur den einen PC und nur die Zeit über, wo Cisco lief. Gab nie eine Erklärung oder Lösung für dieses Verhalten.

Ich wüsste nicht, warum der Speedport da etwas blocken sollte, auf den haben die Uni-Admins ja wohl keinen Zugriff. Das sieht für mich sehr deutlich nach einem Problem auf dem Laptop aus.

Das ist aber auch oft das erwünschte Verhalten. Wenn der Rechner gleichzeitig ins Internet, lokale Netz und ins interne Netz kommt, ist das sicherheitstechnisch ein Risiko. Man versucht mit dem VPN den Zustand abzubilden, den er vor Ort im internen Netz auch hätte - auch das ist oft erwünscht, weil es die Fehlersuche vereinfacht. Wenn man irgendwelche internen Tools nutzt, sollen die sich ja möglichst verhalten, als wäre man wirklich nur im internen Netz.

Deswegen wie gesagt, um aus dem VPN wieder ins Internet zu kommen, braucht es dann meistens einen Proxy im VPN.

Aber wie es sein soll, kann wahrscheinlich wirklich nur der Uni-Support sagen.

Na Montag wird mal nachgefragt, werden dann berichten

Genau, ist gewünschtes Verhalten.

Ist ja nur so das er auf dem Rechner versucht wieder ins WLAN zu kommen

Das war eben aber noch anders :thinking:

Das Blockt nicht der Speedport sondern der Cisco Client.

Wer?

Der Rechner an sich

Aber der Rechner ist doch im WLAN oder hast du zusätzlich ein LAN Kabel dran?

Sooo…ich denke meine Freundin, deren Rechner es ist hat mich nur kirre gemacht…fragte sie ob sie auf alles zu greifen kann was sie braucht… .ja aber das blinkt dann da und wlan ist weg…meinte aber du kannst doch alles machen, also bist du doch verbunden und Internet kommt ja dann vom Server… denke also alles für die Katz hier und was ich im netzt gesucht habe. … so sorry, aber danke für die hilfe

1 „Gefällt mir“