Speedport Pro Plus FU Berlin VPN

Hi
Hat jemand nen Plan wie ich bei bestehender wlan Verbindung zum speedport pro plus eine vpn Verbindung starte ohne das WLAN ausgeht

Ă–hm, wie das WLAN geht aus? Am Speedport? Dann bricht das VPN direkt wieder ab, oder wie?
Und das VPN verbindest du an deinem PC? Was ist dann denn fĂĽr eine VPN Technik?

Also wlan am speedport bleibt, zeigt verbunden ohne Internet am PC…und will mich mit dieser cisco Software ( ANYWHERE ODER SO ) einwählen

VPN im Heimnetzwerk des Routers geht nicht oder ich verstehe Dein Problem immer noch nicht.

Um welches Protokoll geht’s eigentlich?

Protokoll weiĂź nicht was die fu berlin nutzt.
Router geht online…kann mich ins WLAN einwählen…wenn ich dann eine Verbindung mit Cisco anywhere aufbauen will verbindet sich die auch und dann trennt die die wlan verbindung

https://www.zedat.fu-berlin.de/VPN

Also die Anzeige „verbunden ohne Internet“ ist wahrscheinlich normal.

Die meisten VPNs ändern die default Route aufs VPN, dann geht übers WLAN nur noch die Verbindung zum VPN und Internet geht über das VPN selbst - wenn es der VPN Endpunkt zulässt.

Bei der Uni kann es natĂĽrlich sein, dass man nur ĂĽber deren Proxy wieder zurĂĽck ins Internet kommt.

Nutzt du den Pro Plus im Hybrid Modus?

Jup im hybridmodus

Ne internet will dann nicht Cisco meckert dann ständig das er keine Verbindung hat

Das war ja der Grund für den Router, meine Frau macht homeoffice und braucht zuverlässiges internet

Naja, ist IMHO kein Grund fĂĽr den Router :wink:

Funktioniert es denn ohne Hybrid?

Wollte auch ohne nicht

Dann ist das Problem eher im Wondoof zu suchen.

Ist dort eingestellt, die Verbindung zu trennen, wenn kein Internetzugriff besteht?

Also noch mal zusammengefasst:

  • WLAN ist an, verbunden und Internet funktioniert ganz normal.
  • du klickst im Cisco AnyConnect auf verbinden, er stellt die Verbindung her
  • dann ist das WLAN weiter verbunden, aber ohne Internet und Cisco trennt wieder und behauptet keine Verbindung

Was machst du dann um wieder online zu kommen? Oder geht es nach kurzer Zeit von alleine wieder?

Auch wenn es eigentlich keinen Unterschied machen sollte, hast du es mal mit LAN Kabel probiert?

Hast Du Deine Geräte entsprechend der Anleitungen eingerichtet?

Wo stell ich das ein

Ist ein uni laptop

Lankabel wollte ich morgen machen…leider jetzt auf arbeit