Speedport Pro (Plus / Gaming Edition)

Weiß jemand ob es Unterschiede bei den verbauten LTE Antennen (beim SP / SPP) gibt?

Ich hatte bei dem Speedport Pro eine schnellere Downloadgeschwindigkeit (330-380 Mbps DSL + LTE) als bei dem Speedport Pro Plus. Bei dem SPP habe ich momentan nur 280-300 Mbps im Download.

Die Uploadgeschwindigkeit (70-80 Mbps) ist in etwa dieselbe bei beiden Modellen.

Es gibt keine Unterschiede.

1 „Gefällt mir“

Okay, gut zu wissen, danke :slight_smile: Werde dann einfach mal abwarten, mit etwas Glück verbessert sich die Geschwindigkeit in einigen Tagen. Der SPP nutzt denselben LTE-Sendemast wie der SP.

Welches DSL Profil, welche LTE Option?

Seit ca. 3 Wochen langsam unabhängig vom Router :thinking::wink:

MagentaZuhause XL mit Hybrid LTE (5)

Downloadgeschwindigkeit DSL-only: 260 Mbps
Downloadgeschwindigkeit LTE-only: 90 Mbps
Downloadgeschwindigkeit DSL + LTE (Hybrid): 280 Mbps

Uploadgeschwindigkeit DSL-only: 40 Mbps
Uploadgeschwindigkeit LTE-only: 40 Mbps
Uploadgeschwindigkeit DSL + LTE (Hybrid): 80 Mbps

:thinking:

280 ist ganz schön wenig.

Den alten Pro hast du nicht mehr da um gegen zu Testen?

1 „Gefällt mir“

Leider nein. Aber bin mir ziemlich sicher, dass mit dem Pro die Downloadgeschwindigkeit höher wäre.

Mit dem Pro Plus kratze ich hin und wieder an den 300 Mbps, aber meist um die 280 Mbps.

Das kann doch nicht „normal“ sein, schließlich bekam ich mehr über den Pro. Die Position des Routers ist auch unverändert und über LTE bekomme ich (wie bereits vorhin erwähnt) um die 90 Mbps, manchmal sogar um die 100 Mbps.

Konntest Du Hybrid LTE (5) ganz normal buchen?
Wie sehen die DSL Leitungswerte aus?

An Hybrid wird derzeit aber auch viel „gebastelt“.

1 „Gefällt mir“

Ja, ganz normal über die Website (z.B. Tarifübersicht). Dort wird mir auch weiterhin die Hybrid LTE Option angeboten, wenn ich eine Verfügbarkeitsabfrage für meine Adresse ausführe.

1 „Gefällt mir“

Ja, ~ 330 MBit/s sollten eigentlich drin liegen.

Hast Du schon mal 2 oder 3 Speedtest parallel gestartet?

Ja, eben getan. Mehr als ca. 280 Mbps sind nicht drin im Download.

Ich bin jetzt mal vom Pro Plus auf den Pro gewechselt, beide LTE ~ 50/40 MBit/s, im Sommer 2020 hatte ich ~ 100/40 MBit/s.

Interessant. Und ich bin vor zwei Tagen gewechselt und sehe direkt so einen „großen“ Unterschied.

Habe eben den Speedport Pro Plus auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun liegt die Downloadgeschwindigkeit bei 295-310 Mbps.

Ist natürlich nicht so hoch wie sie beim Pro war, aber ist besser als vor dem Reset… Finde das alles sehr merkwürdig, vor allem wenn es dieselben Geräte (bis auf WiFi 6) seien sollen.

Macht es Sinn, sich bei der Telekom diesbezüglich zu melden?

Und LTE only?
Speedtest über LAN? Mit welcher App?

Eher nicht, aber :man_shrugging:.

Die Option LTE Hybrid (5) dürften auch nur die wenigsten haben.

LTE-only ist weiterhin bei um die 90 MBps.
Speedtest wurde über LAN durchgeführt via Speedtest.net und Breitbandmessung.de

Was hat es denn mit der (5) auf sich?

Nur das es zu SVVDSL 250 MBit/s gehört.
Und dazu kann man überwiegend nur die LTE Backup Option buchen, nicht LTE Hybrid.

Oh ok. Bei der Verfügbarkeitsabfrage wird es bei mir so angezeigt:

Also nicht nur LTE Backup, sondern richtiges Hybrid :slight_smile:

Verfügbarkeit ist egal, allein der Bestand zählt in diesem Fall.

(5) gehört zu SVDSL175 oder 250

Irgendwann nahe dem Jahreswechsel wurde das ganze verändert, also für (5) reicht jetzt eine theoretische LTE maximalbandbreite von 225 Mbit/s (vorher 300 Mbit/s) (+geringe Auslastung) aus.

Mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen.

Unterscheidung gibt es als solches nicht mehr.

Hat häufig / hier auch nichts geändert.