Speedport Pro (Plus / Gaming Edition)

Nö, der hat fast die selbe Firmware, daher alle drei identisch.

Ah, war aber irgendwie klar…

Kann man die Gaming Edition empfehlen? Der Speedport Smart 3 stellt sich nicht gerade gut an bei sowas.

Ist nahezu identisch mit dem normalen Pro Plus, nur eben die Besonderheiten laut PM, sonst siehe da

1 „Gefällt mir“

Also kaufst du dir diesen Gerät? Na dann bin ich mal gespannt auf deine Bewertung…

1 „Gefällt mir“

Ich bin am überlegen erstmal ob das was bringt. Da wir lt. Labor Messungen paar Störungen haben in der Leitung und die Box da permanent die Paketverluste korrigiert.
Die Arbeiten daran. Weil zu einer bestimmten Uhrzeit das extrem Auftritt.

Zu dem glaube ich eher weniger daran das da der Stadia Port als Profil auswählbar ist was ja eigentlich der Vorteil sein soll, da es dadurch Priorisiert wird und eine geringe Ping verspricht.

Da fällt mir auch gleich eine Frage ein, würde es die Leistung verschlechtern wenn ich einen längeren DSL Kabel benutze für den Router? Ca. 2-2,5m habe ich gedacht. Das mitgelieferte sollte glaube ich 1m sein von der Smart3.

Sollte beim Pro Plus 10 m sein.

Vielleicht hilft die BDA da weiter.

1 „Gefällt mir“

Bei 400 Euro würde ich mich auch überlegen ob es was bringt. Dieses Gerät kann man ja nur kaufen und ob 400 Euro für einen Router das Wert sind muss jeder selbst wissen, vorallem wenn demnächst 5g Hybrid an den Start geht. Bei Mietgeräten kann man dann ja tauschen aber bei Kauf Geräte wäre das Geld dann weg (Bei Ebay und co. wird man nicht viel bekommen)

1 „Gefällt mir“

Hab meinen Pro halbwegs günstig bei eBay Kleinanzeigen geschossen, für den regulären Preis hätte ich mir den auch nicht geholt.

Mittlerweile steht er auch nur noch in der Ecke.

Ist aber meine persönliche Meinung…:wink:

1 „Gefällt mir“

In Ordnung also stellt das bei 2metern kein Problem wohl dar.
Die BDA hatte ich mir auch durchgelesen aber nichts gefunden dazu.

Kann ich leider auch nichts zu sagen :man_shrugging:

@Kurz ich habe mich für die Pro plus entscheiden habe aber auch gelesen das du bei Telekomhilft eher zu einer Smart 4 rätst.
Ich habe kein Hybrid Tarif bin aber auf das Starke WLAN angewiesen. Mesh möchte ich in Kombination nicht benutzen. Ist dennoch davon abzuraten?
Edit: Was ist der Unterschied bei der Pro Plus mit Smarthome und der Smart4 mit Smarthome Pro?

Richtig erkannt :wink:

Ich würde den Pro Plus ohne Hybrid-Nutzung nicht mieten oder kaufen, die Hardware ist super, die Firmware leider (bisher) nicht wirklich.

Smart 4 und das Mesh der Boxen - die Du doch ohnehin hast - dürften allemal besser sein, als das WLAN des Pro Plus alleine.

Da wollte man wohl das doppelte Pro vermeiden :man_shrugging:, sollte identisch sein.
SmartHome wird in der SmartHome Welt getestet und nicht bei den Routertests.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte die Boxen ab Januar verbannen und dann eventuell eine SHW für den Flur kaufen. Die Plays werden seit Monaten nicht genutzt und wurden durch FireTVs ersetzt.

Im Wohnzimmer wird nur noch die MTV Box genutzt aber der LAN Ausgang konnte noch nie überzeugen vorallem bei Live 4K Anwendungen wie Spiele oder Livestreams und insgesamt hat es in dem selben Raum wo der Router steht auch wenig Sinn mit Mesh.

Der Rest der Räume ist bis jetzt Stabil über die Smart3 verbunden.

Ich hoffe einfach mal das die Software was Mesh angeht bis Januar auf die Beine kommt. Die Pro Plus sollte ja für das einfache WLAN besser abdecken als die Smart3, die an den Chromecast hinter dem TV komischerweise nicht genug Sendeleistung bringt, was wohl daran liegt das er zzt. Das Ganze Haus versorgen muss und da reicht 4x4 nicht. Da erhoffe mir bei der Pro Plus mit 8x8 mehr und die Labor Ergebnisse in Tests bringen die Pro Plus bis jetzt immer auf Platz 1 was die Übertragungsraten und die Reichweite angeht. Ich weiß Labor Messungen von Tests ist was anderes wie wenn die Software im Alltag zickt.

Danke dir für die Erklärung @Kurz :handshake:
Für mich scheint die Pro Plus trotzdem die bessere Entscheidung zu sein von der Leistung her. Die negativ Punkte berühren mich nicht und ich hatte schon Länge mit Hybrid geliebäugelt, war mir nur unsicher ob das Indoor was bringt.

1 „Gefällt mir“

Miete oder kaufen? Weil 2022 kommt bestimmt 5G Hybrid und dafür wird es wieder ein Stück neue Hardware geben

Hybrid muss man testen wo der beste Platz ist.

1 „Gefällt mir“

Habe es mir gemietet. Bei einem Jahr Laufzeit kann man nichts falsch machen.

1 „Gefällt mir“

Gute Entscheidung. Kann mir sehr gut vorstellen das nächstes Jahr um diese Zeit 5G Hybrid schon gibt, mit neuer Hardware. Hoffentlich wieder in Richtung alten Hybrid (mit Möglichkeit Externer Antennen) oder Smart was Design angeht

Man muss aber schon eine gewisse Leidensfähigkeit bei dem SP Pro (+) mitbringen.

Die Diva benötigt schon öfters Zuwendungen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt leider. Speedport Pro ist bei mir an DLM Schuld und dann ist nicht mehr weg geht. Am Anfang war der so was von Instabil…Immer wieder Neustarts…Hoffe echt das der 5G Hybrid Router da besser wird. Deswegen würde ich den Pro (Plus) nie kaufen. Der ist nie 399 Wert in so einem Zustand wie der ist

Eben angekommen und angeschlossen. Das Ding sieht echt cool aus. Die Reichweite ist ja mal riesig. Habe im Zimmer der am weitesten vom Router entfern war eine Sendeleistung von 30-34% gehabt mit der Smart3. Die Pro Plus sendet dahin 79% :muscle:

2 „Gefällt mir“