Speedport Pro (Plus / Gaming Edition)

Die Reichweite des WLANs ist schon deutlich besser als beim Smart 3, Smart 4 oder auch FB7590.
Zumindest war es so bei mir hier über 2 Etagen.

Die Hardware ist wirklich Top, aber der Schwachpunkt ist und bleibt die Software.

Letztendlich ist für mich persönlich die Kombination aus Smart 4 und SHWLAN doch die bessere Lösung.

1 „Gefällt mir“

Erkennt man bei dem Pro Plus oder allgemein ob ein Gerät wie meine AppleTV 2021 den Wi-Fi 6 Standard auch nutzt?

Beim Pro Plus nö, beim Smart 4 ja :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja der zeigt mir auch nicht die Übertragungsraten an. Nur die signal Stärke :eyes:

Verstehe ich jetzt so nicht, Screenshot?

Ach, Du meinst die 0 MBit/s :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jep, genau !

Smart 4

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mein iPhone 8 mit 4G neben den Router halte bekommen ich um Durchschnitt 50-60mbits. Kann ich davon ausgehen das die Pro Plus LTE Antennen stärker sind und da mehr durchkommen könnte? Gegebenfalls
meine Telekom Vertragskarte rein tun zum Testen?

Die SIM Karte funktioniert nicht im Pro

2 „Gefällt mir“

Kannst Du die Hybrid Option überhaupt buchen?
Bei 250/175 eher nicht?
Bei Hybrid wird ca. 20 % von DSL nicht genutzt!

Wie @StephanH schon schrieb, geht nicht.

Eher nicht, Mobil geht vor Hybrid.

Ich habe ja L aktuell mit 100mbits. Da steht es, einfach runter scrollen direkt:
Hybrid Option

Das ist ja sehr vorteilhaft :roll_eyes:

Bei 5G würde ich das Solo nutzen. Bin der Meinung gelesen zu haben das man schon bei dem Vorgänger es Solo nutzen kann. Nicht 5G versteht sich aber um so skurriler das 20% weg sind bei Hybrid.

Solo = nur LTE? = MagentaTV funktioniert nicht.
Bei LTE only fällt von DSL natürlich nichts weg am Anschluss.

Du musst da mindestens bis zur Adresseprüfung gehen, dann ist Hybrid bei 250 fast immer weg.

1 „Gefällt mir“

Kann ich zum Glück nicht nachvollziehen. Ich habe wirklich in jeder Ecke meine 100mbits. Das habe ich vorher nur mit Smart 3 + 2x SHW erreicht. Jetzt regelt das ein Router. Ich hoffe er beschämt mich nicht nach den 14 Tagen Widerrufsrecht.

Jemand eine Idee was die Kanalbandbreite ist und was da am besten ausgewählt werden sollte? Standard ist 80Mhz.

Wechselt er mit 160 MHz Kanalbandbreite innerhalb einiger Std. auf Kanal 100+ und bleibt er da?
Bleibt er bei 80 MHz Kanalbandbreite auf Kanal 100+?
Sonst 160 MHz Kanalbandbreite mit Kanal 36+ bzw. Automatisch.

Ehrlich gesagt wusste ich nicht das er die Kanalbandbreite wechselt. Aktuell schaut es so aus:

@Kurz beim Spielen über Chromecast ist es eine Katastrophe wenn der Balken ein Stück rechts steht glaube also bei 100+
Hab das beobachtet. Dann hängt alles und ist verpixelt.Aktuell ist er im unteren Bereich und alles läuft wie geschmiert.

Welche Kombination wäre zu empfehlen ? 160Mhz und Kanal 40?

2.4Ghz ist deaktiviert

Habe ich auch nicht behauptet (Beispiele)

  • Kanal 36 = 20 MHz Kanalbandbreite
  • Kanäle 36 + 40 = 40 MHz Kanalbandbreite
  • Kanäle 36 + 40 + 44 + 48 = 80 MHz Kanalbandbreite
  • Kanäle 36 bis 64 = 160 MHz Kanalbandbreite

Es werden die Kanäle (Kanalgruppe) gewechselt, die Kanalbandbreite muss Du vorgeben.

Der WLAN-Umgebungsscan des Pro Plus ist eigentlich nicht zu gebrauchen.

Wie hier beschrieben testen

Kanal jeweils auf Automatisch stellen soweit nicht anders angegeben.

1 „Gefällt mir“

Im Speedport Pro Plus Konfigurationsprogramm wird mir angezeigt, dass es eine neue Firmware gibt.

Allerdings schlägt die Installation jedes Mal fehl. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Aktuell ist mir nichts bekannt, sieht bei mir aber auch so aus.

1 „Gefällt mir“