Speedport Pro (Plus / Gaming Edition)

4.5 soll ja die sein die Aktuell in der Labor getestet/genutzt wird

Fehler sollte bereinigt sein (einmal auf „Auf Update prüfen“ klicken)?

1 „Gefällt mir“

Scheint behoben zu sein. Also doch keine neue Firmware.

1 „Gefällt mir“

Leider aber wie bereits erwähnt gibt es ja eine nur dauert das immer bis sie die Öffentlichkeit die bekommt

1 „Gefällt mir“

Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 10/2021)

Firmware Version 120133.4.5.033.0
Veröffentlichungsdatum: 10/2021

Firmware-Änderungen Speedport Pro Plus (Stand 10/2021)

Firmware Version 120141.4.5.033.0
Veröffentlichungsdatum: 10/2021
Neuerungen:

  • Minimierung der Beeinflussung von geeigneten PLC Adaptern, z.B. Magic Powerline von Devolo auf die Synchronisation und Stabilität von DSL und SVDSL Leitungen. Sie müssen Ihren Devolo Magic Adapter hierfür u.U. updaten!

Behoben:

  • Bei einem DSL-Ausfall konnte es dazu kommen, dass Telefongespräche (über LTE) nicht möglich waren.
  • Bei WebEx-Konferenzen war u.U. kein Ton verfügbar
  • Bei einem über ein Mesh-Netzwerk verbundenen MR5 Media Receivern konnte es bei ausgeschaltetem ersten Receiver während der Nutzung des zweiten Receivers zu Bildaussetzern kommen
  • In der Routerkonfiguration, die mit dem Webbrowser unter http://speedport.ip erreicht werden kann, wurden in der Liste der verbundenen Geräte auch solche angezeigt, die nicht mehr verbunden waren, weil das Lease abgelaufen war.
  • Im Menü „Erweiterte Sperren“ der Routerkonfiguration waren nicht alle Funktionen verfügbar
  • In der Liste der verbundenen Geräte der Routerkonfiguration wurde eine Speed Home Bridge doppelt aufgeführt
  • Manuelle Auswahl der 160 MHz Bandbreite im WLAN war nicht funktional
  • In Verbindung mit mehreren Speed Home WLAN im Mesh-Netzwerk, konnte es zu ungewollten Neustarts derselben kommen.
  • Bei Änderung der WLAN-Einstellungen in der Routerkonfiguration wurde trotz eines zuvor fest eingestellten Kanals die automatische Kanalwahl aktiviert
  • Nach Änderung von WLAN-Einstellungen konnte es zu Fehlern bei der Benutzung der Routerkonfiguration kommen
  • Die Aktivierung des WLAN 5G 802.11n Modus bei 40 MHz wurde nicht gespeichert
  • Nach einem Neustart des Speedports wurde trotzt eines zuvor fest eingestellten Kanals die automatische Kanalwahl wieder aktiviert
  • In der Routerkonfiguration manuell hinzugefügte Telekom-Rufnummern waren bei einem DSL-Ausfall nicht funktionsfähig (Redundancy)
  • In der Liste der verpassten Anrufe in der Routerkonfiguration wurde nur der letzte Anruf angezeigt, obwohl von einer Rufnummer ausgehend mehrere Anrufe eintrafen.
  • Es war nicht immer möglich, in der Routerkonfiguration die Rufnummer eines Inklusivnutzers anzulegen, da unter „Weitere Anbieter anlegen“ nicht die Auswahl „Telekom“ angeboten wurde.
  • Nach einem manuellen Firmware-Update wurde die Routerkonfiguration frühzeitig angeboten, obwohl das Gerät noch nicht bereit war.
  • Wenn der Speedport ausschließlich über LTE verbunden war, konnte SmartHome nicht aktiviert werden.
  • In der Anrufliste eines Speedphones wurde die Anrufdauer u.U. nicht angezeigt

Verbesserungen:

  • Unterstützung der verschiedenen Speedphone-Typen
  • Interne Telefongespräche
  • System-Meldungen waren nicht vollständig
  • Router-Sicherheit (Security)
3 „Gefällt mir“

Ob das was bringt :thinking:

Powerline raus ist meist die einzige richtige Lösung.

Heißt das
Speedport Pro (Plus) <-WLAN-> TV Box <-WLAN-> Box Play
läuft jetzt ohne Probleme?

Eher nicht.

So ist es.

Wird sich zeigen.

2 „Gefällt mir“

Ist es normal, dass sich die Downstream/Downstream Werte auf der Status Seite von denen auf der System-Informationen Seite unterscheiden?

Klingt jedenfalls nach einem Bug.

Kommst du aus Hameln?

Woher weißt du das? Wegen HMNJ00?

Richtig
XXX = Ort (meist KFZ Kennzeichen)
J = BNG
00 = fortlaufend in der Region

Frage nur, bist du zufällig in der LTE 1500 Abdeckung?
bzw. macht dein Pro Plus LTE 800 + 1500 CA?

1 „Gefällt mir“

Mein Pro Plus macht meist LTE1800 oder in seltenen Fällen LTE900

1 „Gefällt mir“

Ist ein Bug in dieser Version.

1 „Gefällt mir“

Welche der beiden Seiten gibt denn die richtigen Daten an?

Status.

Warum kann nicht mal was Reibungslos funktionieren. Update via Web Oberfläche mit auf „installieren“ funktioniert nichts. Nichts passiert. Außer das der Pro einen Neustart hinlegt und trotzdem die 4.1 weiterhin drauf ist.

  1. Installieren via Download Datei funktioniert jetzt geht aber mein LTE nicht mehr. War am Anfang Aktiviert beim Start jetzt ist es Deaktiviert und lässt sich auch nicht mehr Aktivieren

Nach einem Werksreset ist Flash Speicher und LTE Modul wieder da. Dafür habe ich jetzt im Upload weniger Sync (43555 zu 46719).

Bei der 4.1 bekam ich immer 46719 im Sync

Bei mir (Speedport Pro Plus) war nach dem Update und Reboot auch LTE weg. Nach nochmaligem Neustart war aber wieder alles in Ordnung. Die Firmware wurde mir auch nicht angeboten und ich habe sie ebenfalls über Download manuell eingespielt.

Kommt erst später.

@Kurz
Das wäre mal was für den neuen 5G Hybrid Router