Störungen bei 3 MRs mit gleichem Multicast Kanal

@FCB Der Bug ist schon längst behoben. Da hast im Heimnetz ein Problem wenn multicast nicht läuft.

Nein, ich meine, dass das in der Konstellation nicht behoben ist. Gerade erst gestern wieder gesehen: Hier hängt 1 MR401 am LAN und zwei weitere MR201 über einen Repeater (WLAN) an der FB7590. Schauen zwei Geräte dieselbe Sendung, so kommt es bei einem, manchmal auch beiden MR zu Aussetzern. Gleiches gilt auch, wenn ich auf dem ersten MR einen Sender schaue, den MR ausschalte und nun direkt im anderen Zimmer den anderen MR mit dem gleichen Sender wieder starte. Eine gewisse Zeit kommt es zu kurzen Aussetzern, bis dann letztendlich alles läuft. Ob nun AVM oder Telekom Schuld sind, weiß ich nicht. Aber behoben ist das m.E. nicht.

Verwechselst Du das mit den Telekom Geräten?

Achso… nur noch mal so, weil braucht man ja alles nicht… kurz nach obigen Post:

:roll_eyes:

@Kurz Nein. Bei mir hängen 3 Mediareceiver dran. 2 per WLAN 1x per LAN Verbindung. Wenn alle auf dem gleichen Sender laufen bleibt nichts stehen.

@Baluk
@FCB hat nur LAN:

Zumindest in Kombination mit einer Fritzbox 7590 ist das Problem definitiv nicht behoben.

@FCB klar ist es. Bei mir läuft die 7590 und 2x 1750e und kein multicast Problem

Da es hier die gleiche Konstellation ist - verrate mir bitte den Trick.

Es gibt keinen Trick. Der MR 401 ist direkt per Lankabel verbunden am Router, und die beiden MR 201 per WLAN Mesh mit jeweils einen 1750e.

Vielleicht eine Einstellung? Firmware, WLAN 2,4/5, Priorisierung usw. usf. Sonst ist es hier identisch, Empfangswerte gut und abgesehen von diesem Thema hier läuft alles absolut stabil und schnell/gut!

Firmware FritzOS 7.12 Router und Repeater. WLAN Kanäle manuell auf Kanal 13 und Kanal 104 /iptv Optimieren aktiv /Priorisierung ist nicht aktiv Crossband nicht aktiv/

Ich muss das alte Thema mal wieder rausholen. Leider habe ich immer wieder das o.g. Problem. Dabei helfen keine Neustarts oder sonstige Tricks und Kniffe. Wird auf zwei MR (egal ob LAN oder WLAN) das gleiche Programm geschaut, dann gibt es Abbrüche in unregelmäßigen Abständen. Einzige Lösung ist dann (neben dem Beenden einer der beiden Wiedergaben) das Umstellen eines der beiden Geräte/Sender auf SD. Also einer schaut in HD, der andere in SD. Sind dann wohl technisch wieder zwei verschiedene Sender oder so?

Was mir auffällt, ist, dass man in der Fritzbox zu den Zeiten, wo die Abbrüche passieren, Aktivität im WLAN sieht (Menü - WLAN - Funkkanal). Dieses Diagramm, welches Auslastung/Signalempfang anzeigt, sinkt in den Momenten kurz auf „0“. Ich hab es auch schon gesehen, dass die Abbrüche passieren, wenn die Fritzbox etwas anderes am WLAN ändert - so z.B. Energiesparen, Kanalwechsel o.ä. Ich frage mich, was das dann mit dem Empfang von zwei MR am LAN zu tun hat? Kommt die FB hier kurz irgendwie an ihre Grenzen?!

Vielleicht ist das auch nicht der Grund, aber es muss doch etwas geben, was den gleichzeitigen Empfang ein und desselben Programmes stört. Sonst passiert das ja auch nicht. Es können hier sämtliche Geräte völlig problemlos ihre eigenen Sender schauen (auch mit UHD) - keine Störung. Aber zweimal das gleiche Programm geht so gut wie nicht.

Genau. 2 Verschiedene Multicast Adressen wären das dann. Also 2 Verschiedene Sender/Streams

Versuche mal die gleichen Streams auf einen anderen Gerät. Z.b. ARD HD auf Receiver und ARD HD auf PC/VLC Player

Laut deiner Beschreibung ist auf beiden Receiver Lan gleichzeitig möglich. Schalte doch mal Wlan aus und teste es mal ohne Wlan bei der Fritzbox

Das ist so, ja… SD hat eine andere Multicast-Adresse.
Also vermutlich hat die Fritzbox und zwar wahrscheinlich der IGMP Proxy ein Problem damit, wenn mehrere Clients die gleiche Multicast-Adresse anfordern. Klingt zwar irgendwie seltsam, aber eine bessere Erklärung hab ich auch nicht. Das müsste man wahrscheinlich wirklich mal mit dem AVM Support klären.

Moin Digidani :blush:

Nicht, dass Du denkst, ich wolle die FB mal wieder verteufeln. Aber hast Du die Möglichkeit, das Ganze mal mit einem Telekom Router zu checken?

Bei mir funktioniert das alles was Du beschreibst, wie wohl bei vielen anderen auch, problemlos. Egal ob FB oder S3. Möglicher Weise ist ja tatsächlich mit deiner FB etwas im Argen.

Wie gesagt, einfach mal ausprobieren weil: Versuch macht kluch :wink:

Oder eine andere Firmware? Oder Notfalls ein Reset der Fritzbox? Manchmal kann das wahre Wunder bewirken wenn man bei 0 Anfängt

Das hatte ich auch schonmal durch. Hat leider keine Änderung bewirkt.
Ein Wechsel des Routers ist auch nicht so schnell machbar. Mir fehlt da die Testalternative.
Ich werde aber mal das Thema WLAN-Deaktivierung beim nächsten Mal ins Auge fassen.

Aktuell läuft über VLC und zwei MR (einmal LAN, einmal WLAN) das gleiche Programm (Phoenix HD) ohne Fehler bisher (soweit ich das beurteilen kann - kann ja nicht in allen Räumen gleichzeitig sein… :slight_smile: ).

Aber dafür haben alle MR beim Einschalten (VLC lief zuerst) gesponnen. Der 401 hat sofort einen Neustart gemacht, alle 201 haben zunächst ein leeres Display gehabt, dann kam irgendwann ein Bild mit den Datenschutzbestimmungen. Klick auf „Speichern“ oder „Zustimmen“ brachte nur schwarzes Bild. Ein Ausschalten und wieder Einschalten war danach nötig.

EDIT: Und während ich das schreibe, bleibt Bild stehen. An einem MR im LAN. Diesmal allerdings keine Auffälligkeiten in der FB in Sachen WLAN.

Auf was bezogen? Andere Firmware? Reset?

Reset