Störungen mit FritzOS 7

Seh ich in groben und ganzen auch, würde aber gerne die Grafik verstehen und nachvollziehen können

Hi zusammen. Powerline getrennt, seit gestern. Nachdem ich ein downgrade der fw gemacht hatte. Fazit, heute ist wieder sync fehlgeschlagen. Hab jetzt Mal bei der Telekom ein smart 3 geordert. Mal schauen ob es besser wird. Wenn ja, wird die FB verkauft.

7.11 wurde soeben veröffentlicht: https://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-7590-avm-veroeffentlicht-fritzos-7-11/

2 „Gefällt mir“

Man darf gespannt sein…

jpeg

Jetzt brauche ich keine Brille mehr :wink:

1 „Gefällt mir“

Bild so groß? :flushed:
Sorry, direkt via Smartphone und daher keine Beeinflussung der Größe.

Mein iPhone verbindet sich ständig mit dem 2,4 GHz Netz. Die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist, die SSID zu ändern oder wie?

2,4 GHz ganz abschalten oder andere SSID, ja.

Nutze die Möglichkeiten des Fritz OS, Bandsteering. Eine SSID für beide Bänder vergeben und ab dafür…

Klappt hier bestens.

Also im Gegensatz zu manch anderen Geräten funktioniert das Bandsteering bei meinen iPhones (und iPads) in Verbindung mit der Fritzbox völlig einwandfrei. Es wird eigentlich immer das 5GHz Band verbunden.

Bei einem Amazon Echo habe ich allerdings auch das Problem, dass dieser fast ausschließlich im 2,4 GHz Band bleibt. Ich hatte sogar erst an einen Defekt beim Echo gedacht (und er wurde von Amazon auch ausgetauscht) aber genau an dieser Stelle wo das Gerät scheint wohl der 5 GHz Band schlecht zu sein (obwohl es recht na am Router steht), wenn ich das Gerät testweise in einem anderen Raum aufstelle, verbindet es mit 5GHz.

Das hatte ich anfangs ja auch die ganze Zeit. Aber das 2,4 GHz Netz ist hier so voll, dass ich mit dem iPhone nicht mal ne Website öffnen kann. Ich hab es nur 1-2 Minuten gesperrt und direkt wechselt es von 5 GHz auf 2,4 GHz. Hab jetzt für beide wieder unterschiedliche SSIDs vergeben.

Im Repeater habe ich jetzt genauso wie früher „Frequenzband beibehalten“ eingestellt.

Sender und Empfänger stören sich gegenseitig (unter der Laterne ist es am dunkelsten).

So nah ist es jetzt auch nicht, sind ca. 2 Meter dazwischen… aber egal, ich kann damit leben, eine andere Position für den Echo macht keinen Sinn.

FritzOS 7.12 ist nun auch für die 7590 da. Aber so wirklich zwingend scheint das Update nicht zu sein:

Die 7.12 ist hauptsächlich ein Security Update. Jemand kann aus der Ferne deine Fritzbox abschiessen. Auszug von AVM:

  • Möglicher Neustart (CVE-2019-11477) oder unnötig hoher Verbrauch von System-Ressourcen bei Empfang bestimmter SACK-Nachrichten (CVE-2019-11478 und CVE-2019-11479) verhindert.

Twitter Link, dass dieser Patch in der 7.12 enthalten ist:

Wenn dir das nicht wichtig ist, dann kannst du natürlich gerne auf das Update verzichten.

Nachzulesen auch auf der Security Seite von AVM:
https://avm.de/service/sicherheitsinfos-zu-updates/

1 „Gefällt mir“

Ich hatte doch mal geschrieben, dass ich bei meinem 1750er Repeater immer wieder Authentifizierungsfehler habe. Mittendrin, obwohl die Verbindung steht, schlägt die Authentifizierung fehl. Unlogisch, oder?

Ich weiß nicht, ob das immer so war, aber in den Logs der Fritzbox steht nicht die MAC Adresse des Repeaters, sondern die der Fritzbox selbst. Und zwar die 2,4 GHz. Also kann es sein, dass ich dieses Problem nicht mehr habe, wenn ich beim Repeater die 2,4 GHz Verbindung mit der Fritzbox trenne und unterschiedliche SSIDs vergebe? Komplett deaktivieren kann ich da 2,4 GHz im Repeater leider nur, wenn ich die automatische Übernahme der Einstellungen mit der Fritzbox unterbinde. Aber das ist nicht Sinn der Sache.

EDIT: Ok. Nach Routerneustart gleiche Meldung bei 5 GHz.

@Blue der Repeater ist im Log vom Router nicht aufgeführt.Wenn du aber unterschiedliche Sidds vergibst hast du kein Mesh und kein Band Sterring mehr.
Wenn dann muss dein Fehler eine andere Ursache haben.

Fragt sich nur welche. Die Meldung steht da immer drin. Obwohl die Verbindung bereits bestanden hat. Hatte daher gestern mehrmals Abbrüche am zweiten Receiver.

Ich nutze auch 2x 1750er mit der 7590 und habe zum Glück keine Authentifizierungsfehler. Du solltest der Ursache auf den Grund gehen.

Das mache ich ohnehin. Die Ursache habe ich aber noch nicht gefunden.

Band Steering ist mir nicht wichtig. 2,4 GHz ist hier ohnehin so voll, dass da kaum was geht.

Speedtests von gestern ergaben noch um die 170 Mbit/s beim Download bei einer 250 Mbit/s Leitung. Jetzt kommt folgendes raus. Bild