Streaming oder lineares TV?

Dabei kommt diese, aber die Spots sind so kurz, das diese kaum bemerkt werden.

Ich bin zwar schon alt, aber ob da Werbung (wie kurz auch immer?) kommt, merke ich schon. Vielleicht blocken auch VPN und Adblocker?? Jedenfalls ist KEINERLEI Unterbrechung bei mir!

1 „Gefällt mir“

Du siehst ja den Fortschitsbalken bei den Filmen wenn du Pause klickst, sind da „orangne“ Markierungen? Denn diese sind Werbung.
Screenshot 2025-11-02 19.52.08

Also ich kenne das von Disney+, schon was her, aber auch da hatte es keine Werbung. Und @Torc , möglich das die Punkte einen Werbeblock markieren sollen, aber auch bei mir spielte das einfach drüber.

Und hey, wie kurz soll denn die Werbung nach deiner Meinung sein, im Mikrosekundenbereich? Und wenn da auch nur flüchtig sowas „Milka“ eingeblendet wird , so mitten im Kettensägenmasaker, sowas bekommt man mit.

1 „Gefällt mir“

WIllkürlich den Erstbesten genommen und ich sehe nix.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten auch das Disney+ Geschenk was ja mit Werbung war. Nie auch nur einen einzigen Spot gesehen.

1 „Gefällt mir“

So mit Werbeblocker auch nix mehr da. Danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Da kann man schon einiges an Euronen ausgeben. :wink:

Wer nutzt denn noch ernstlich Aufnahmen? Oder noch weiter auf den Punkt, lineares TV.

Im Grunde ist es beinahe schon egal ob die ÖR, die Privaten oder die Plattformen zu deren Verbreitung noch wirklich aus dem Quark kommen. Über alles waren es was um 55% der Bevölkerung in 2025, welche lineares TV nutzten. Wobei mit absteigendem Alter die Nutzung immer rückläufiger war.

Nicht immer von dir auf alle andere schließen.

Es gibt noch genug, auch junge, die linear schauen, auch Aufnahmen nutzen.

Wenn man immer bedenkt, wie oft das lineare TV schon totgeredet wurde oder in X Jahren existiere es nicht mehr, aus irgendwelchen blödsinnigen Gründen, es lebt immer noch und wird auch noch lange weiter leben. Ob jetzt mit UHD oder ohne.

Korrekt der Inhalt wird deswegen ja auch nicht schlechter als er eh schon ist.

Wohl einige. Anderseits muss man sagen es gibt vereinzelt Inhalte die gibts in keiner Mediathek.

Bestes Beispiel die Comedyserie “B Positiv”. Diese Serie läuft bei ProSieben immer wieder mal. Aktuell wieder Mo-Fr um 05:45 Uhr. Aber halt nur linear im TV. Diese Serie gibts in keiner Mediathek noch bei jemals bei Joyn oder JoynPLUS. Das schon eh und je so. Warum keine Ahnung. Vereinzelt auch gewisse Filme die Nachts laufen welche in keiner Mediathek gibt.

Naja die Einschaltquoten der Sat/Kabel Zuschauer sagen es ja schon aus. Zielgruppe 14-49 Jahre wo muss man froh sein, wenn das Topformat am Tag noch die 1 Mio Zuschauer hat. Ausser Olympiade oder EM/WM einer Sportart nicht mehr vorhanden. Tendenz sinkend. Nur die alten ab 3 Jahren (also 3-14 und 59+) bleiben einigermassen noch konstant.

Geschweige gewisse Formate laufen linear ganz schlecht, aber auf Abruf bei RTL+, Joyn oder sonstige Mediatheken wie gewohnt sehr erfolgreich.

Welches Topformat und bei wem? Sogar bei RTL & Co. klappt nicht mehr alles bei den 14 bis 49-jährigen. Liegt wohl am Programm und den Formaten?

Trotzdem jammern immer wieder welche in der ThC über MagentaTV 2.0, weil man die Aufnahmen von RTL & Co., und weil einen die KI oder Dummfugpostings in Foren sagen, man könne bei MagentaTV 2.0 allgemein nicht vorspulen, denken welche, dies ginge grundsätzlich nicht. Komisch oder, wenn man doch z.B. RTL+ Premium oder Joyn (PLUS+) nutzen könnte?

Mach ich nicht, hab kurz Google befragt und da kamen die 55% der Bevölkerung heraus.
Zur Nutzung der Aufnahmefunktion, ja zum teil sicher subjektiv, ich nehm überhaupt nix mehr auf. Was irre ist, wo ich mal alles mitnahm von VHS über DVD- bis HDD- Recorder…so ändern sich die Zeiten. Entweder bieten die Mediatheken der Sender den gewünschten Inhalt, irgendein Streamer oder die eigene Sammlung.

Mir persönlich sind Aufnahmen sehr wichtig und damit bin ich nicht alleine. Solchen angeblichen Statistiken vertraue ich NULL…

1 „Gefällt mir“

Ohne die linearen Sender würde es RTL+ und Joyn (Plus+) auch nicht mehr geben.

Sicher? Da würde ich nicht drauf wetten wollen.

Man könnte sich auch vorstellen das die RTL Gruppe, wie auch Pro7/Sat1 irgendwann beschließen Inhalte nur noch über ihre Apps verbreiten zu wollen. Ich denke das zB die Strategie der ÖR ihre Inhalte gerne mit „Mediathek First“ zu verbreiten nur ein Anfang ist.

Aber ich glaube jetzt wirds hier derbe Offtopic.

was hat aufnehmen mit vorspulen zu tun? 2 komplett unterschiedliche Themen.
Lieber kann ich meine Sendung via Aufnahme sehe als gar nicht, da nirgends ondemand verfügbar.
Bis auf wenige Formate lässt sich doch alles auch bei den Privaten aufnehmen. Aber den Inhalt gibts dann auch bei RTL+ und Co. Ausnahme UHD Kram.
Selbe gilt auch für SD vs. HD

Das ist doch Quark. Der großteil was du bei RTL+ an neuem Content findest läuft gar nicht linear auf den vielen RTL Sendern. Die Zeiten von NOW! oder JoynPrimetime sind vorbei. Also den künstlich geschaffenen Sendern um Inhalte in den Streamingdienst zu bringen.

Das selbe mit der einst Super Mediathek Joyn die viel Content von nicht linearen Sendern enthält.
Ganz im Gegenteil. Gerade bei Joyn kann es sogar bis zu 2 Tage dauern, dass der Inhalt nach linearer Ausstrahung bei Joyn auftaucht oder mit Pech auch nicht, obwohl onAir für das Format geworben wird. Beispiel Botched auf sixx. Da wurde knadenlos eine Staffel mal komplett auf Abruf vor Monaten boykottiert.
Bei JoynPLUS+ bin ich bei dir. Man zahlt hier nur für die PayTV Sender der Sendergruppe und wohl tick bessere Bildqualität. Mehr ist das Produkt aber in der Tat nicht Wert.

Nö.

Eben da jammert man, weil man die Werbung bei den Sendern von RTL und ProSiebenSat.1 nicht vorspulen kann. Also hat beides was miteinander zu tun. Dann wäre man wieder da:

Doch, denn eine Aufnahme schaue ich an. Da ist es egal ob der Inhalt Werbung beinhaltet und ob ich den überspulen kann oder nicht.
Zudem wenn ich irgendwelche Mist von ProSiebenSat.1 bei Joyn anschaue sehe ich deutlich noch mehr Werbung (Ausnahme man blockt diese) bei Joyn und spulbar ist diese genauso wenig.

Gut da ticke ich halt anders. Ich nehme auf um den Inhalt nachträglich anzusehen. Schaue aber genauso wenig ein Fussballspiel um nur die Krashalme und Pixel zu zählen statt das eigentlche Spiel. Die Leute sind halt unterschiedlich :wink: