Symbole verschwunden

Nö, mit dieser Qualifikation können wir beide auch im Support anfangen (First Level) :joy:

@Grinch, hast Du das Android-Startbildschirm-Logo geändert? Jetzt bekomme ich immer das normale blog-Logo mit Rahmen, vorher war es das Logo ohne Rahmen mit dem Wort Forum drin, fand ich schöner. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hm, also an den Logos hab ich schon ewig nix mehr gemacht. Also vermutlich hat sich mit dem Discourse Update was geändert.
Wenn ichs richtig sehe, verwendet er für Android das Logo der Seite statt dem Favicon. Mal schauen ob da ne neue Einstellung dazu kam.

1 „Gefällt mir“

Glaub ich habs gefunden… still und heimlich gibt es eine neue Option… das large icon:

Bild wird als Logo/Startbild auf Android verwendet. Empfohlene Größe beträgt 512px mal 512px

Hoffe jetzt passts wieder.

Jo, alles wieder OK

Fast:


Links das Alte,
in Chrome (Mitte) wird es zu einer App(?) und
in Chrome und Samsung Internet (rechts) fehlen die abgerundeten Ecken.

Welches Tab nutzt du?

Auf meinen Tab Galaxy S3 ist Aktuell alles ok…

Note8 das Foto,
Note 10.1 (2014) auch keine abgerundeten Ecken (gestern Abend).
Hast Du die Verknüpfungen neu erstellt?
Welchen Launcher nutzt Du?

Normaler Standard Launcher. Gefällt mir persönlich am Besten…

Und ja. Mehrmals neu erstellt…

Und bei der Samsung Internet Verknüpfung bekomme ich auch das noch:

(auch normaler Samsung Launcher)
Alles etwas merkwürdig …

So ist halt Heutzutage. Gibt soviele Konfigs. Da kann es mal passieren das es bei einem Funktioniert und widerrum bei anderem nicht

hmm… muss ich noch mal gucken. Hatte für iOS und Android eigentlich extra ohne abgerundete Ecken gemacht, weil die je nach Version vom Betriebssystem/Launcher unterschiedlich gerundet werden und wenn dann einer weniger rundet als ich, siehts n bissl komisch aus :smile:
Auf meinem S7 siehts z.B. so aus: Screenshot_20180301-070939


Beim alten Beitrag war die Darstellung des Logos noch gut,
beim neuen (2. Bild) ist da ein schwarzer Rahmen rum!?
In den Beiträgen das große meine ich jetzt.

Oje oje… dieses Logo Durcheinander macht mich fertig.
Das mit dem Rahmen ist das favicon - das ist eigentlich nur für die Browserleiste gedacht, wo es üblicherweise sehr klein angezeigt wird. Der Rahmen ist als Abgrenzung zum Blog und in Normalgröße nur 1px breit. Warum er das jetzt auf einmal als Vorschaubildchen nimmt und hochskaliert muss man wohl auch nicht verstehen. Und manchmal nimmt er wohl den Avatar des Posters.
Also das was du gut findest, ist das “Apple Touch Icon” - das ist für Smartphones & Co gedacht und allein deshalb auch höher aufgelöst. Wundert mich, dass er das mal verwendet hat, das macht eigentlich nicht soviel Sinn, auch wenns schicker aussieht. Muss ich mal gucken, ob man das irgendwo einstellen kann.

So nach vielem wühlen hab ich glaub ich einigermaßen verstanden wie es funktioniert.
Nur die Logik dahinter hab ich noch nicht ganz verstanden :joy:

Also als Bild wird verwendet:

  • wenn es eine Antwort auf einen Thread ist und es ein Bild im Post gibt: dieses Bild
  • wenn es eine Antwort ist, aber es kein Bild gibt: den Avatar des Users
  • wenn es der erste Beitrag im Thread ist: das Bild des Threads
    Es gibt also schonmal einen Unterschied für den ersten Post eines Threads und den Antworten darauf.

Soweit so einfach… nur wer legt das Bild des Posts oder Threads fest?
Wenn ichs richtig verstehe:

Dann wird das erste Bild mit einem src Attribut, das kein Smilie, nicht aus der Vorschau eines Links und nicht aus einem Zitat kommt genommen.
So und jetzt stellt sich noch die Frage, was passiert, wenn da kein Bild gefunden wird? Im Fall einer Antwort, sollte dann der Useravater genommen werden und im Fall eines Threads?

Dann müsste nach meinem Verständnis das Apple Icon benutzt werden.

Also wo das favicon herkommt ist mir noch etwas ein Rätsel… da muss ich wohl noch mal in Ruhe gucken.
Die Alternative wäre aber einfach das default_opengraph_image_url auf ein Bild unserer Wahl zu setzen, also z.B. einfach das Standard Logo - ich glaub das mach ich jetzt einfach mal und dann schauen wir mal wie es sich verhält.

Beispiel:

Ist jetzt natürlich für Links innerhalb des Forums nicht so hübsch, aber wenn man in Facebook oder in anderen Foren verlinkt, wahrscheinlich die beste Alternative. Oder hat jemand noch bessere Vorschläge?

Wenn ich ehrlich bin, dann lass es erstmal so, wie es ist. @Kurz hat nichts :speak_no_evil:

PS: Am schönsten wäre immer noch das Logo

Mmmh…OK…

Hab jetzt auch noch mal die verschiedenen Varianten durchprobiert und stimme zu, dadurch, dass das Bild vorzugsweise quadratisch sein sollte, sieht das wohl am besten aus. So ganz nachvollziehen wie bei den alten Beiträgen das Favicon da reinrutschen konnte, kann ich zwar nicht, aber da das auch immer ein gewisser Blick in die Vergangenheit ist, könnte es natürlich auch sein, dass das in einer früheren Softwareversion noch anders geregelt wurde.
Bei neuen Threads sollte es jedenfalls jetzt so aussehen:

Und bei Posts sollte der Avatar des Users angezeigt werden. also z.B. so

Danke!
Also wieder wie vor der neuen Version der Forumsoftware:

https://forum.iptv.blog/uploads/default/original/1X/34e2e1c73d73651d761ef54cb6751b750172e8bd.jpg

Alles wieder gut :slight_smile:

Auch wieder hier alles. Musste erst schauen was gemeint ist aber nun ist wieder alles super