Telekom Hybrid 5G(/LTE Option)

Was ist die VDSL Grundgeschwindigkeit von diesem Anschluss?

XL offenes Profil

1 „Gefällt mir“

Nicht schlecht vor allem der Upload

Ist OK soweit…hängt halt ab wie die Funkzelle ausgelastet ist.

Hier ist aber kein 1 Gbit 5G vorhanden.

Ich würde gar nicht mal sagen, dass das aktiv gesperrt wurde, ich glaube das ist eher Kollateralschaden :man_shrugging:

Also das letzte Mal, dass ich einen Hybrid Router hatte ist 5 Jahre her, von daher möge man mich korrigieren, falls es hier eine Änderung gab.

Damals war es aber zumindest so, dass es 2 Gründe für IPTV nur über DSL gab.

Das war einmal das Offensichtliche: Multicast.
Der zweite Grund war die Erkennung des Anschlusses. Das funktioniert nur bei DSL, nicht im Mobilfunk. Und da die STB keine Anmeldemöglichkeit haben, sondern nur anhand des Anschlusses den Account wählen, musste der Zugriff auf die TV Plattform zwingend über DSL kommen. Also hat der Hybrid Router eine entsprechende „Ausnahme“ die Kommunikation zur TV Plattform direkt über DSL zu routen. Und ohne DSL führt diese Route ins Leere.

Bei OTT gäbe es eigentlich die Möglichkeit sich mit Name/Passwort anzumelden, d.h. da müsste man das nicht machen. Aber dann würde am Hybrid Anschluss die automatische Anmeldung bei One/Stick etc. auch nicht mehr funktionieren und es ist vermutlich auch deutlich einfacher den ganzen Adress-Bereich der TV Plattform umzuleiten, als nur einzelne Server (denn der Anmeldeserver unterscheidet sich durchaus zwischen IPTV und OTT - technisch wäre es also grundsätzlich schon möglich OTT anders zu behandeln).

Lösung: Die Ausnahme entfernen - wenns der Router zulässt, was vermutlich nicht der Fall ist. Oder den ganzen Traffic über ein VPN leiten. Wobei letzteres dann wieder Probleme beim Login machen könnte, weil VPN Anbieter gerne auf den der Blacklist stehen und dann ist Streamen nicht erlaubt. Also gibts wohl keine so richtige Lösung :wink:

Nebenbei bemerkt, wenn die Streams auch ohne DSL laufen, dann ist das CDN offenbar nicht auf der Ausnahmeliste. Dass das Umschalten trotzdem so lange dauert liegt wahrscheinlich daran, dass die TV Plattform nicht mehr erreicht wird und sowas wie das Streammanagement dann nicht richtig funktioniert.

Wie man sich bei OTT angemeldet hat, spielt keine Rolle. Problem tritt auch bei der App auf.

OTT war mit Hybrid only einige Monate möglich, wenn man die Bonding Option hatte, aber man Bonding im Router deaktiviert hatte. Mittlerweile muss bei der Bonding Option Bonding zwingend aktiv sein, bei der Backup Option muss Bonding im Router inaktiv sein.

Die IPTV-Verhinderung soll im Router fest „verklöppelt“ sein.

So schwer dürfte es nicht sein, für diese Tunnelausnahme einen Haken in der GUI einzubauen…

Sie wollen es so, wie es ist, warum auch immer.

Auch wenn sie sich dadurch selbst benachteiligen, waipu.tv & Co. gehen ja.

Verstehe auch nicht, warum die den Backup APN bei den Tourbo Optionen gesperrt haben…

Telekom Typisch mal wieder. Muss keiner verstehen warum man sein eigenes Produkt den Zugang verwehrt und wie erwähnt. OTT soll die Zukunft sein. Schön wenn man dann ausgeschlossen wird

Auch mit Magenta TV Flex für nicht Telekom Festnetz-Kunden, funktioniert es am Telekom Hybrid nicht über, nur Mobil.

Die Ausnahmeregel unterscheidet ja auch nicht nach MagentaTV Tarif oder Endgerät.

Wenn da drinsteht MagentaTV nur über DSL, dann ist die MagentaTV Plattform auch nur über DSL an diesem Anschluss erreichbar - für jedes Endgerät mit jedem MagentaTV Tarif.

Dass das technisch übers Ziel hinausgeschossen ist, hatten wir ja schon gesagt. Aber vielleicht ist es auch politisch so gewollt :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube zu Beginn von OTT hatte jemand mit Vodafone GigaCube 4G (oder ähnliche) auch keine Verbindung bekommen. Ob es über Magenta Mobil Speedbox wohl funktioniert?

Sollte gehen, wie über 4G/5G (Smartphone usw.).

1 „Gefällt mir“

Na hoffen wir mal sich das bei Hybrid noch ändert

Bestellung / Buchung

1 „Gefällt mir“

Bei mir wüsste ich gar nicht, wo ich das anbringen sollte. :sweat_smile:

Wie sieht es denn rein rechtlich aus, bei Mietwohnungen.
Man kann es ja am Fensterglas und Fensterbank anbringen.
Da aber das Anbringen von Satschüssel und Empfangsgeräte verboten sind, wird das ja recht schwierig für Mieter.
Bei einer Satanlage kann nur einer von der Presse berechtigte Anbringung beantragen.

Wenn es keine beschichteten Fensterscheiben sind, kann der 5G-Empfänger auch innen an der Fensterscheibe befestigt werden.

Ich wohne in der Innenstadt einer Kleinstadt, Erdgeschoss im Mehrfamilienhaus.

Telekom Hybrid 5G(/LTE Option) - #178 von Kurz