Telekom Übergangstarif LTE

Moin @Maechschen
noch mal danke, dass Du mich so unterstützt :slight_smile:

Auf dem M1 Netgear ist alles korrekt eingetragen, ich sehe ja auch, dass dort eine ipv6-Verbindung besteht (wenn ich mich mit dem Handy direkt über den Netgear mit dem Internet wird mir eine korrekte ipv6-dresse angezeigt. Ich vermute, dass die Fritz!Box über LAN kein IPv6 kann, da habe ich mal bei AVM angefragt, ob das stimmt, bzw. was ich da evtl. falsch mache…

Meine Tendenz ist daher inzwischen, das Ganze doch über den Stick zu probieren, ich glaube das klappt eher.

Prinzipiell ist der APN auf der Fritz!Box (auch) richtig eingestellt, ich habe zum Test jetzt auch mal eine T-Mobile-SIM in den Stick und in die FB gepackt. Das Blöde ist, dass auch damit keine IPv6 Verbindung aufgebaut wird.
Ich habe zu den Einstellungen mal gegoogelt und habe folgendes eingetragen:

APN Name: 	    Telekom Internet IPv6
APN:		    internet.v6.telekom
Benutzername:   telekom
Passwort:       tm

Das blöde ist, dass man vermutlich auch noch das APN-Protokoll etc. eintragen muss, und dass geht an der Fritz!Box nicht, bzw. habe ich dafür keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden, also:

APN Protokoll: IPv4v6
APN Roaming Protokoll: IPv4 

Müsste ich vermutlich eintragen, kann es aber nicht. (Im M1 habe ich diese Einstellung / bzw. die vergleichbaren für O2) gefunden und konnte sie ändern…

Dem ist nicht so.

Mit dem IPv6 only APN arbeitet die fritzbox nicht, bei einem Mobilfunktarif müsstest du Internet.telekom eingeben.

Die IPv6 Einstellung findest du im Menü Zugangsdaten, Reiter IPv6.

Da stellst du das wie folgt ein

Bei LTE Sofort ist der APN aber auch ein anderer, sodass Du das zuverlässig nur mit der LTE Sofort SIM testen kannst.

2 „Gefällt mir“

Die IPv6-Einstellungen kenne ich, ich habe nur den Eindruck, dass die Fritte keine IPv6-Verbindung aufbaut, wenn ich den Internet-Zugang über LAN eingestellt habe. Kann aber natürlich auch am davor hängenden LTE-Router liegen. Aber selbst im „IP Passthrough“ hat es ja nicht geklappt. Da wurde zwar die externe IPv4-Adresse übernommen, aber keine IPv6.

Aber wenn der APN für LTE Sofort ein anderer ist, dann warte ich mit meinem Test einfach, bis ich die Karte habe und diese aktiviert habe. Sind die APN-Einstellungen denn irgendwo dokumentiert? Ich habe nur etwas für einen „Magenta zu Hause via Funk“ gefunden, da wurde internet.home genannt, klingt für mich als könnte es auch zum LTE-Start passen…

Danke noch mal für Deine ganzen Hinweise und Tipps, in gut zwei Wochen bekomme ich ja die Karte und dann werde ich es testen. Erst über den LTE-Router und wenn das nicht geht mit LTE-Stick in der Fritz!Box, als letztes mit dem Speedport Pro… Komisch dass man zu dem Thema fast nichts im Internet findet, die meisten scheinen LTE-Start wohl einfach mit dem Speedport Pro zu nutzen…

Keine Ahnung, aber „nonbonding.hybrid“ und sowohl IPv6 (u.a. für Telefonie), als auch IPv4 (fürs IPv4 only Internet) muss funktionieren.

Ich vermute, dass deine Konfig in der Fritte kaputt ist, also Backup für den Fall, dass das nicht der Fall ist, machen und dann Werkseinstellungen setzen.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Bis die LTE-Start-SIM da ist, warte ich mal an, dann mache ich weitere Tests.

Werksreset möchte ich unter allen Umständen vermeiden, Ich habe viele Geräte, denen ich per DHCP eine feste IP zuweise, das manuell wieder einzutragen wäre ein Riesenaufwand.

Wie gesagt werde ich das mit Telefonie über IPv6 auf der Fritz!Box testen sobald die SIM-Karte aktiviert wurde.

Aber für den Fall, dass es gar nicht klappt habe ich eine Alternative gefunden, ich schließe die FB an den internen ISDN-Bus vom Speedport Pro an, ist zwar ein bisschen umständlich aber sollte klappen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/fritzbox-7590-fuer-die-Telefonie-ueber-ISDN-Speedport-pro/td-p/3937937

Grundsätzlich sollte das funktionieren, ist aber auch nicht ganz optimal.

Meines Wissens kann der Pro über ISDN kein HD-Voice.
Aber ganz sicher bin ich mir da nicht, vielleicht weiß das aber @Kurz

Ich werde es erstmal mit SIP über die Fritz!Box versuchen, wenn das nicht geht (weder mit dem LTE-Stick noch mit dem Speedport Pro davor), dann gehe ich über ISDN.

Es geht ja wie gesagt nur um eine Übergangszeit, bis Glasfaser endlich da ist, für die Zeit kann ich eher auf HD-Voice verzichten als auf die Telefonbücher (wenn ich die AVM C6 am Speedport anmelden würde).

Da muss ich passen.

Lt. Telekom:
Beispiele für HD Voice-fähige Geräte:

  • Alle aktuell vermarkteten Telekom Speedport Router

Aus dem ThC:
Bild

Ich habe nicht gefragt, ob der 925er über ISDN HD Voice kann :wink:

Sagt, dass sie grundsätzlich HD Voice können - nicht, dass sie HD Voice via ISDN können :wink:

Guten Morgen,
seit heute ist LTE-Start aktiv. Der Speedport Pro hat sich dabei nahezu komplett selbst eingerichtet, inklusive aller Rufnummern. Das hat soweit sehr gut geklappt, Internetzugang funktioniert auch.

Was leider - wie befürchtet - Probleme macht, ist die Telefonie… Zum ersten bekomme ich über den Speedport Pro keine IPv6 auf der Fritz!Box, somit konnte ich dort auch keine Internet-Rufnummern registrieren.
Leider habe ich bisher aber auch mit dem Anschluss der Fritz!Box an den internen S0-Bus des Speedport keinen Erfolg. Die Rufnummern auf der Fritz!Box werden als nicht aktiv angezeigt, obwohl ich alles entsprechend einer Anleitung aus dem Internet eingerichtet habe… Die ist aber gut 2 Jahre alt, vielleicht geht das nicht (mehr)?

Hat jemand noch einen Tipp? Kann man auf dem Speedport vielleicht (so wie auf der Fritz!Box) auch SIP-Accounts einrichten, so dass ich von der Fritz!Box auf diese zugreifen könnte? Oder noch irgendwelche Ideen?

:man_shrugging:

SIP über die Fritzbox wird wohl so nicht funktionieren.

Hast du das schwarze Ende des Y-Kabels in die S0 Buchse des Pro und das lange Ende in die DSL Buchse der Fritzbox gesteckt?

Hast du in der fritzbox nen Betrieb am ISDN Anschluss aktiviert und im Pro den S0 Anschluss entsprechend konfiguriert?

Hi,
genau so wie Du es beschrieben hast, habe ich es gemascht. Und im Speedport Pro habe ich auch den ISDN-Anschluss aktiviert und die korrekte Vorwahl eingetragen.
Ich hab jetzt noch mal alles geprüft und einfach mal ein anderes Y-Kabel verwendet und siehe da, jetzt geht es… Also entweder das Kabel hat nicht richtig drin gesteckt, oder das erste Y-Kabel hatte ne Macke…

Aber ich bin jetzt zufrieden, es funktioniert :slight_smile:

Danke für die Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

Geht HD Voice?

Bitte beachten, dass Festnetz zu T-Mobile momentan da andere Probleme macht.

HD Voice kann ich gar nicht auswählen, also nein geht nicht.

Welche Probleme meinst Du?

oder
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2567510#post2567510

Wahrscheinlich kann bei dir der Pro am S0 kein HD Voice…

Ahso ok… Also ich habe es ja jetzt erst ein paar Stunden im Einsatz, aber ich denke für die Übergangszeit kann ich gut auch ohne HD Voice leben… Hauptsache, wir bleiben unter unseren Rufnummern erreichbar und können telefonieren, bis dann irgendwann mal Glasfaser kommt.

Kurze Zwischeninfo bzgl. MagentaTV:
Die Option konnte auch für meinen Übergangstarif zugebucht werden und da die Kollegen beim Tarifwechsel darauf geachtet haben, dass meine Zugangsnummer gleich bleibt, kann ich sogar auf die „alten“ Cloud-Aufnahmen zugreifen.
Sieht also soweit ganz gut aus (bis auf eine kleine Korrektur, es wurde nur Flex gebucht, wird heute aber korrigiert und in Flex Smart umgebucht, ist mir wegen der 50 statt 24 Stunden Cloud-Aufnahmen wichtig, nicht wegen RTL+ :wink: )

4 „Gefällt mir“