Telekom Übergangstarif LTE

Also sieht wohl nicht so gut aus, prinzipiell stimmen die Infos die ich habe, aber Callandra schaut sich das noch mal an, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt.

Ach ja, noch eine negative Info/Vermutung wurde mir mitgeteilt: die One würde nur mit Telekom-Vertrag funktionieren. Also rein technisch kann ich dem widersprechen, ich nutze sie ja mit einem „fremden“ LTE-Tarif. Die Telekom-Mitarbeiterin meinte, es könnte aber sein, dass das nur klappt, weil ich den Login vom Festnetz-Vertrag nutze.
Was meint Ihr, wird das wirklich geprüft? Ich persönlich hätte gedacht, dass man die One einfach nur bestellen kann, wenn man einen Festnetz-Tarif hat, es aber technisch keine Einschränkung gibt (wie ja beim Stick auch).

Das Mieten ist nur als Festnetz-Kunde möglich, beim Betrieb ist es egal dann.
Zum Kauf gibt es die One dann später auch ohne Festnetz-Anschluss bei der Telekom.

1 „Gefällt mir“

Ok,
so hatte ich es vermutet/gehofft… Der Kollege meinte aber, er könnte das „Bestandsgerät“ (vermutlich) mit in den LTE-Start übernehmen.
Was noch unklar ist, ob die Cloud-Aufnahmen bestehen bleiben, aber da der Login in dem Fall ja gleich bleiben würde, bin ich da einfach mal optimistisch.
Die MR-Aufnahmen sollten laut den Infos bestehen bleiben und dann wieder abspielbar sein, wenn ich wieder Festnetz habe (da die Kundennummer etc. gleich bleibt).

Ich werde das jetzt über Callandra buchen (lassen) ab Anfang Dezember, ich bin gespannt und werde hier berichten wie es läuft…

PS: DAZN wird gekündigt kann nicht zu LTE-Start übernommen werden, bei Sky ist es unklar was passiert, das lasse ich einfach mal auf mich zukommen, in den Tarif geht es nicht aber es ist die Frage ob/wie Sky aktiv wird.

Sobald sich der Vertrag ändert, sind die Aufnahmen weg.

PS: Du brauchst natürlich weiterhin für die One einen MagentaTV OTT Vertrag.

Es besteht die Chance, dass die MagentaTV-Option zugebracht werden kann, das versuchen sie zumindest… ansonsten hast Du natürlich recht.
Buchung wird erst am Freitag durchgeführt, da Callandra jetzt Feierabend hat und dann erst wieder aktiv ist. Die LTE-Start-Tarife können die „normalen“ Mitarbeiter gar nicht buchen, nur die vom Bauherren-Service.

Das stimmt nicht, Umzug und Beschwerde können den auch buchen.

Ok, die entscheidende Aussage ist aber „normale“ Mitarbeiter (selbst die aus der THC) können es nicht.

Das stimmt.

Wobei ich nicht genau sagen kann, ob die Bauherren-Teamies das buchen können.

Also es ist jetzt alles soweit gebucht (bis auf MagentaTV, das kommt noch), mal sehen wie es klappt.

Kennt sich jemand mit LTE-Start aus? Konkret geht es mir darum, ob die SIM-Karte die ich bekomme mit allen Funktionen (sprich vor allem Festnetz-Telefonie) auch in einem anderen Router funktioniert, oder muss ich dafür den Speeport Pro nutzen, den ich dazu bekomme?
Am liebsten würde ich einfach die SIM-Karte in meinen LTE-Router stecken über den ich von der Fritz!Box über LAN den Internet-Zugang herstelle… Dann müsste ich den Miet-Router gar nicht auspacken etc…

@Maechschen, Du bist gefragt.

Ist im Wochenende :sweat_smile: :wink:

:raising_hand_man:

Ich empfehle ne fritzbox 6890v2 oder 6850.

Prinzipiell muss sich nur die Telefonie (bei anderen Routern) manuell konfigurieren lassen und der APN manuell setzen lassen.

Die 6850 kann das out of Box, die 6890v2 kann ein Laie konfigurieren.

Könnte schwierig werden, was für eine fritzbox und was für ein LTE Router?

Danke fürs rufen

Sind wir doch alle :crazy_face:

@Maechschen
Danke für die Infos! Warum meinst Du dass das schwierig wird?
Ich nutze einen NETGEAR Nighthawk M1 und der ist per LAN an der WAN-Buchse meiner 7590 verbunden. Mit O2-SIMs funktioniert das einwandfrei… nur die Telefonie geht natürlich nicht direkt, weil sich die Telekom-Rufnummern ja nur im Telekom-Netz registrieren lassen.

SIP (Telefonie) geht bei LTE Sofort nur über IPv6, ob das geht, wenn LTE- Router nicht gleich SIP Client ist, müsste man probieren.

Alles klar, danke für die Info. Werde ich dann testen, an der Fritz!Box 7590 kann man in jedem Fall einstellen welche Verbdinung für SIP verwendet werden soll, da gibts mehrere Optionen u.a. auch „Nur IPV6“. Und der Netgear M1 hat IPV6-Unterstützung… na ich bin gespannt.
Andere Option wäre, dass ich einen LTE Stick in die Fritz!Box stecke, da denke ich sollte es kein Problem mit IPv6 geben, das blöde ist nur, dass an der stelle, wo die Box steht, der Empfang nicht so gut ist (darum hatte ich mich für einen externen LTE-Router und den Zugang über LAN entschieden).

Es wird jetzt etwas off-topic aber da es mein eignes Thema ist, kann ich das glaube ich verantworten :wink:

Ich habe jetzt schon mal als Vorbereitung ein bisschen nachgelesen und herumprobiert. Ich konnte den APN meiner O2-Karte auf IPv4/v6 umstellen (das geht wohl erst seit kurzem). Damit bekomme ich, wenn ich direkt über den Netgear M1 eine Testwebseite (z.B. https://ipv6-test.com/ ) aufrufe, dann auch die Infos, dass IPv6 funktioniert.
Aber wenn ich die Seite dann aber über die Fritz!Box aufrufe, bekomme ich für IPv6 „not supported“. Ich habe (gefühlt) schon alle Einstellungen, die es in der Fritz!Box bei IPv6 gibt ausprobiert, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, was ich in diesem Fall da eintragen müsste?

Danke und Gruß
Martin

Das sollte gehen, falls das mit dem Router nicht geht.

Stick muss IPv6 können und den AT Befehlssatz unterstützen, nimmst du nen Stick mit Thetering, ist das nichts anderes als der vorgeschaltete Router.

Probiere es erstmal mit dem vorgeschalteten Router, wenn das nichts wird, ist ein Stick eine Möglichkeit, wird das auch nichts, empfehle ich dir ne fritzbox 6890v2.

Bei dem anderen Problem musst du IPv6 PD (Präfix Delegation) im LTE Router aktivieren.

Hi,
danke für Deine Unterstützung.

Zum LTE-Stick… Damit scheint es leider auch nicht zu gehen. Es ist ein Telekom Speedstick LTE V, den habe ich vorhin noch mal zum Test reingesteckt, damit bekomme ich auch keine IPv6-Adresse, vermutlich wird der über Teethering angesprochen. Und abgesehen davon ist der Empfang im Technik-Raum so schlecht (5MBit/s im Vergleich zu 50MBit/s an dem Platz wo ich den LTE-Router aufstellen kann), dass sich das selbst mit LTE-Start (das ja leider bei 16MBit/s gedrosselt ist) nicht lohnt.

Somit wäre die 6890v2 auch keine Lösung, da die ja an der gleichen Stelle stehen würde wo die 7590 mit dem LTE-Stick nur 5MBit/s erreicht. Nenbenbei… es geht ja um eine Übergangslösung für (hoffentlich) nicht mehr als 2-3 Monate, dafür wäre mir eine 6890v2 ehrlich gesagt zu teuer :wink:

Ich denke, ich warte einfach mal ab, wie es mit dem Speedport Pro klappt, wenn ich den statt des Netgear vor meiner 7590 als Zugang nutze (ggf. kann ich ja dort das IPv6 PD aktivieren). Und wenn nicht, wäre dann die Notlösung, dass ich die Telefonie im Speedport Pro aktiviere und meine Telefone temporär dort anmelde. Da muss ich zwar auf Telefobücher (und andere Features) der AVM-DECT-Telefone verzichten, aber das wäre für 2-3 Monate denke ich verschmerzbar.

PS: das mit dem IPv6 PD schaue ich mir schon jetzt mal an, keine Ahnung, ob/wie ich das am Netgear einstellen kann…

Wenn die Software nicht verändert wurde, macht der den AT Befehlssatz.

Wenn der kein IPv6 kann, braucht der vermutlich ein Softwareupdate.

Kann man nicht sagen, weil die 6890v2 bessere Technik und bessere Antennen hat.

Speedport Pro ist halt ein Fall für sich…

Die 6890v2 oder 6850 könnte man auch da hin stellen, wo der jetzige LTE Router steht und alles per Mesh machen.

Also ich habe da vor kurzem ein Update gemacht, der sollte aktuell sein. Die Fritz!Box zeigt mir aber nur eine IP4-Adresse an, egal was ich bei IPv6 eintrage…

Da es eine temporäre Lösung ist, möchte ich ungern extra einen neuen Router kaufen, zumal gerade die 6890v2 ja nun nicht gerade ein Schnäppchen ist.
Womit Du recht hast ist, dass ich ich die Positionen tauschen könnte, also ich könnte temporär auch die 7590 dahin stellen wo jetzt der LTE-Router steht und beim Verteiler (wo ich mehrere Ports benötige) dann einfach einen Switch, dann hätte ich mit 7590+LTE-Stick guten Empfang.

D.h. wenn ich eine Lösung für IPv6 mit den Speedstick LTE V mit der 7590 finden würde, könnte ich das Ganze gut lösen (und würde sogar den LTE-Router „sparen“).

PS: Ich habe im M1 jetzt mal „IP Passthrough“ aktiviert, da scheine ich einen Schritt weiter zu kommen, aber so richtig klappt es dann doch nicht, im Protokoll steht:
14.11.21 14:29:58
Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
14.11.21 14:29:43 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:3037:403:6242:e228:6dff:fe73:xxxx

Sehr seltsam…