Ton ist manchmal weg muss dann die Box neu starten MR601

Manchmal ist beim Fernsehen der Ton weg. Muss dann die Box neu starten kann mir einer sagen was das sein könnte?

Grüße

Wann tritt der Fehler auf?

einfach beim Fernsehen oder wenn ich in den Menüs hin und her schalte.

Aktuelle Firmware auf dem Router? Aktuelle Beta probieren.
Sind Router und MR direkt per LAN verbunden?

In bestimmten Menüs wird der Ton unterbrochen, müsste beim Wechsel zum Live-TV aber wieder da sein.

Firmware muss ich mal schauen. Ja mit LAN verbunden.
Wenn ich wieder auf Live-TV gehe kommt der Ton nicht mehr.

Also ich hab das bei der Nutzung von Netflix, da reichts nur die App noch mal neu zu starten. Im TV Betrieb hatte ich das bislang nicht.
Hast du das Tonformat auf Stereo oder Dolby Digital?

ich hab Magenta noch nicht lange muss ich alles mal schauen weiss es leider nicht, sorry.

Habe es in Verbindung mit Netflix, entweder Netflix kein Ton oder nach dem beenden Live TV ohne Ton.

Netflix kein Ton -> noch mal neu starten
Live TV nach Netflix kein Ton -> Programm wechseln

1 „Gefällt mir“

Tritt das bei Programmen über Sat oder IP auf oder bei beiden?

bei Sat.

Und dann kommt der Ton auch bei IP Sendern nicht wieder ohne Neustart?

Habe ein Philipps 5.1 Soundsystem in Betrieb. Mit Lichtleiter. Manchmal kommt es vor, dass ich aus den Boxen dann nur ein Rauschen ( klingt wirklich Herzerbärmlich > je nach Lautstärke) rausbekomme.

  1. Stumschalten >> Ruhe >> Erleichterung

  2. Umschalten und neu versuchen >> funktioniert wieder.

Warum: keine Ahnung!

Ton weg geht bei mir auch ohne Netflix. Der MR 401 und mein Fire TV 2 sind beide an einem HDMI Switch angeschlossen, der dann am Fernseher angeschlossen ist.
Schalte ich aus dem laufenden Programm auf das Fire TV 2 (der MR 401 wird dabei NICHT abgeschaltet) und schau etwas auf dem Fire TV 2, ist meistens der Ton aus, wenn ich zurück auf den MR 401 schalte (nur HDMI Eingang wechseln am Switch).
Dann wechsel ich einmal den Sender und wieder zurück und der Ton ist wieder da.
Ich schiebs mal auf die unendlichen HDCP Probleme vom MR 401, aber das ist nur eine unbewiesene Theorie. Ein Audio Reciever hängt bei mir nicht mit in der Kette. Der hängt per Lichtleiter direkt am Fernseher.

Ist mir auch schon passiert beim MR401…

Hab am Beamer den HDMI-Eingang auf ein anderes Gerät gewechselt, der MR401 lief weiterhin.
Später dann wieder den HDMI-Eingang auf den MR401 gewechselt -> Ton weg.
MR401 neu starten -> Ton wieder da

Bis jetzt hatte ich so ein Problem mit meinem MR601 noch nicht. Der TE schreibt ja, dass es bei Sat-Sendern auftritt. Evtl. ist die Signalstärke von seiner Sat-Anlage zu hoch, was zu einer Übersteuerung des Tuners führen kann und das äußert sich dann meist mit Tonaussetzern und/oder Bildfehlern. Empfohlen wird in der Regel eine Signalstärke von max. 77dB, bei HD mit 8PSK wären 72 aber besser. Bei mir ist das Signal von der Schüssel ohne Dämpfung auch zu hoch, habe daher einen regelbaren Dämpfer dazwischen gesetzt.