UHD/4K-Upscaling

Würde ich auch begrüßen :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link :+1:. Der Thread war mir nicht im Gedächtnis

1 „Gefällt mir“

@Ray Bei Sky UHD lass ich ihn auf 1080p im MR da ist das Bild besser wenn der tv es übernimmt auf UHD, hast allerdings eine kleine Gedenkminute drin wie fast du Rudolf Diesel Zeiten :rofl: Ist aber mir egal Hauptsache Schärfe
Als nächstes ist mal RTL dran

1 „Gefällt mir“

Ich habe den MR z.Zt. auf 720p stehen. Einen sehbaren Nachteil habe ich bisher, bezüglich UHD, nicht feststellen können. Scheinbar skalieren die LG´s optimal hoch.
Ich sehe es nun so, dass es sche… egal ist wie der MR eingestellt ist. Ein guter TV regelt das schon

Dumme Frage: Was skaliert der MR bei UHD Sendern, wenn er auf 2160p steht?

Den MR bei UHD Sendern auf 1080p stehen zu lassen, macht aus meiner Sicht keinen Sinne, da dann 2160p ==> 1080p ==> 2160p. Oder?

Kann es sein, dass man die Skalierung des TVs für besser empfindet, da man diese “gewohnt” ist?

Das frage ich mich auch. Frage mich auch, ob es überhaupt Sinn macht den MR auf 2160 zu stellen. Zu 90% schaut man doch eh HD Sender. Also „zwingt“ man den MR alles zu skalieren ausser UHD.
Da stelle ich doch lieber den MR auf die unterste Stufe und lasse den TV die Arbeit machen, die der vermutlich eh besser kann als der MR

Oder stellt hier jemand die Skalierung je nach empfangenem Programm um? 720p bei den ÖR´s, 1080i bei den Privaten etc.

Genauso sehe ich das auch. Hierdurch werden zwei Skalierungsprozesse angestoßen, wo eigentlich keiner notwendig ist!

1 „Gefällt mir“

Kann bei UHD nachteilig sein.

Also, ich bestimmt nicht!

PS: Allerdings sollte man die „Auflösung-Diskussion“ nicht überbewerten. Man muß schon „Adleraugen“ haben um überhaupt signifikante Unterschiede zu erkennen. Ausnahme ist meiner Meinung nach, natives UHD mit HDR.

Kann!? Stelle ich hier bei meinen Beiden nicht feststellen. Eigentlich ganz im Gegenteil. Schaue gerade travelxp und experimentiere mit den Skalierungen rum. Möglicher Weise bin ich ja blind, aber einen Unterschied stelle ich nicht fest.
Frage mich, ob der MR überhaupt etwas macht oder die Einstellungen nur ein Placebo sind.

Und da sind wir 2 absolut einer Meinung :+1:

1 „Gefällt mir“

@Grinch kannst du die Beiträge ab 102 in diesen Thread nach
hier verschieben.
Danke!

1 „Gefällt mir“

Komisch :thinking:
Testen ist bei mir im Moment nicht drin, „Frauchen“ würde mich lynchen :tired_face: und ich habe noch eine weitere Komponente (AVR) in der Wiedergabekette, die auch skalieren kann :wink: das wird dann richtig spannend :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

:scream: Meine Anlage hängt per optischem Kabel direkt am MR. Nix über HDMI zwischegeschaltet. Läuft :wink:
DVD etc schaue ich nicht. Und wenn doch mal, dann via USB

HDMI ist schon praktisch. Übrigens die Skalierung ist am AVR deaktiviert.

1 „Gefällt mir“

Mag schon sein. Aber sobald da noch was zwischengeschaltet ist, wird eine Störmöglichkeit eingebaut.
Macht sich dann am MR bemerkbar mit der, von uns allen, geschätzten Meldung:
„Inhalt kann nicht wiedergegeben werden“
(Kann, muss aber nicht :wink: )

1 „Gefällt mir“

Ja der „Kollege“ HDMI-Handshake stört, den einen oder anderen bei seinen ungebetenen Besuchen, das Vergnügen :wink:

1 „Gefällt mir“

… und das auch bei Marke Opa-Anschluß, also MR direkt am TV und nix weiter im Raum, außer nen Radiowecker.
Vielleicht ist auch die Kleiderschrankbeleuchtung schuld. :roll_eyes:

Kannst Du den mal genauer definieren?

Grüße vom Opa Ray :wink:

Na steht doch da, nur ein TV und der MR dran.
Irgendwer hatte das mal irgendwo so oder so ähnlich benannt. :blush:

Bei Opa Ray sieht die Verdrahtung im Wohnzimmer so aus:

MR --> HDMI --> UHD TV
MR --> Toslink --> AVR
AVR --> HDMI <–> TV
BR Player --> HDMI --> TV

Also für jeden Zweig ein eigenes Kabel --> läuft

Käme für uns nicht in Frage, da Datenrate zu niedrig für gewisse Tonformate und ganz einfach so ein Stecker nicht hinter dem AVR Platz findet.

ARC?

Hier laufen (fast) alle HDMI erst in den AVR, dafür ist er gebaut worden.

1 „Gefällt mir“