UHD/4K-Upscaling

Ah ok, darum dachte ich an die 50HZ, aber das erklärt auch, warum Amazon weniger Ruckler hat. Viele amerikanische Inhalte sind liegen halt mit 60HZ oder 30HZ vor.

dann bitte als Feature :blush:

Mal eine Frage: Wie habt Ihr das Bildformat am MR eingestellt, 2160p oder 1080p?
Meine natürlich bei vorhandenem UHD TV

2160p

1 „Gefällt mir“

Einfache Antwort 2160p :wink:

Alles andere macht bei vorhandenen UHD-TV und UHD-Programm keinen Sinn (Stichwort: Skalierung)

Wobei immer die Frage besteht, wer skaliert besser. Bei meinem Schlafzimmer TV (kein UHD) habe ich 720p am MR eingestellt. Das Bild ist einfach besser, bei Programmen die 1080i senden, wenn der TV hochskaliert.
Bei meinen 2 UHD TV sehe ich keinen Unterschied zwischen 2160 oder 1080

Wenn der MR die Auflösung automatisch einstellen würde, je nach Programm, wäre das ideal

2160p

1 „Gefällt mir“

Hatten wir hier auch schon mal diskutiert:

Thread im Forum

1 „Gefällt mir“

Würde ich auch begrüßen :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link :+1:. Der Thread war mir nicht im Gedächtnis

1 „Gefällt mir“

@Ray Bei Sky UHD lass ich ihn auf 1080p im MR da ist das Bild besser wenn der tv es übernimmt auf UHD, hast allerdings eine kleine Gedenkminute drin wie fast du Rudolf Diesel Zeiten :rofl: Ist aber mir egal Hauptsache Schärfe
Als nächstes ist mal RTL dran

1 „Gefällt mir“

Ich habe den MR z.Zt. auf 720p stehen. Einen sehbaren Nachteil habe ich bisher, bezüglich UHD, nicht feststellen können. Scheinbar skalieren die LG´s optimal hoch.
Ich sehe es nun so, dass es sche… egal ist wie der MR eingestellt ist. Ein guter TV regelt das schon

Dumme Frage: Was skaliert der MR bei UHD Sendern, wenn er auf 2160p steht?

Den MR bei UHD Sendern auf 1080p stehen zu lassen, macht aus meiner Sicht keinen Sinne, da dann 2160p ==> 1080p ==> 2160p. Oder?

Kann es sein, dass man die Skalierung des TVs für besser empfindet, da man diese “gewohnt” ist?

Das frage ich mich auch. Frage mich auch, ob es überhaupt Sinn macht den MR auf 2160 zu stellen. Zu 90% schaut man doch eh HD Sender. Also „zwingt“ man den MR alles zu skalieren ausser UHD.
Da stelle ich doch lieber den MR auf die unterste Stufe und lasse den TV die Arbeit machen, die der vermutlich eh besser kann als der MR

Oder stellt hier jemand die Skalierung je nach empfangenem Programm um? 720p bei den ÖR´s, 1080i bei den Privaten etc.

Genauso sehe ich das auch. Hierdurch werden zwei Skalierungsprozesse angestoßen, wo eigentlich keiner notwendig ist!

1 „Gefällt mir“

Kann bei UHD nachteilig sein.

Also, ich bestimmt nicht!

PS: Allerdings sollte man die „Auflösung-Diskussion“ nicht überbewerten. Man muß schon „Adleraugen“ haben um überhaupt signifikante Unterschiede zu erkennen. Ausnahme ist meiner Meinung nach, natives UHD mit HDR.

Kann!? Stelle ich hier bei meinen Beiden nicht feststellen. Eigentlich ganz im Gegenteil. Schaue gerade travelxp und experimentiere mit den Skalierungen rum. Möglicher Weise bin ich ja blind, aber einen Unterschied stelle ich nicht fest.
Frage mich, ob der MR überhaupt etwas macht oder die Einstellungen nur ein Placebo sind.

Und da sind wir 2 absolut einer Meinung :+1:

1 „Gefällt mir“

@Grinch kannst du die Beiträge ab 102 in diesen Thread nach
hier verschieben.
Danke!

1 „Gefällt mir“

Komisch :thinking:
Testen ist bei mir im Moment nicht drin, „Frauchen“ würde mich lynchen :tired_face: und ich habe noch eine weitere Komponente (AVR) in der Wiedergabekette, die auch skalieren kann :wink: das wird dann richtig spannend :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

:scream: Meine Anlage hängt per optischem Kabel direkt am MR. Nix über HDMI zwischegeschaltet. Läuft :wink:
DVD etc schaue ich nicht. Und wenn doch mal, dann via USB