UHD/4K-Upscaling

HDMI ist schon praktisch. Übrigens die Skalierung ist am AVR deaktiviert.

1 „Gefällt mir“

Mag schon sein. Aber sobald da noch was zwischengeschaltet ist, wird eine Störmöglichkeit eingebaut.
Macht sich dann am MR bemerkbar mit der, von uns allen, geschätzten Meldung:
„Inhalt kann nicht wiedergegeben werden“
(Kann, muss aber nicht :wink: )

1 „Gefällt mir“

Ja der „Kollege“ HDMI-Handshake stört, den einen oder anderen bei seinen ungebetenen Besuchen, das Vergnügen :wink:

1 „Gefällt mir“

… und das auch bei Marke Opa-Anschluß, also MR direkt am TV und nix weiter im Raum, außer nen Radiowecker.
Vielleicht ist auch die Kleiderschrankbeleuchtung schuld. :roll_eyes:

Kannst Du den mal genauer definieren?

Grüße vom Opa Ray :wink:

Na steht doch da, nur ein TV und der MR dran.
Irgendwer hatte das mal irgendwo so oder so ähnlich benannt. :blush:

Bei Opa Ray sieht die Verdrahtung im Wohnzimmer so aus:

MR --> HDMI --> UHD TV
MR --> Toslink --> AVR
AVR --> HDMI <–> TV
BR Player --> HDMI --> TV

Also für jeden Zweig ein eigenes Kabel --> läuft

Käme für uns nicht in Frage, da Datenrate zu niedrig für gewisse Tonformate und ganz einfach so ein Stecker nicht hinter dem AVR Platz findet.

ARC?

Hier laufen (fast) alle HDMI erst in den AVR, dafür ist er gebaut worden.

1 „Gefällt mir“

So verdrahtet eben jeder anders. Nicht vergessen, bei mir ist das die Opa Methode :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kabel-“Fetischist”? :grin:

1 „Gefällt mir“

Oder… als Eisenbahn-Fan rangiert man halt auch gerne mit Kupfer.
:nachDiktatundwech:

1 „Gefällt mir“

Nicht nur! Toslink ist ja schliesslich Glas :cocktail:

1 „Gefällt mir“

Wie nennt sich der Thread nochmal? :face_with_hand_over_mouth:

Machen wir mal besser Schluss mit OT - sonst kommt wieder die “Putzfrau” :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Tote tragen keine Karos.… CLEANINGWOMAN… :grin:
In unserem Fall dann The Green Cleaningwoman… :joy:

2 „Gefällt mir“

“Grundsätzliches” zum Thema Upscaling:

Upscaling

3 „Gefällt mir“

Sag ich doch :wink:

In der Regel können heute (Stand: 2015) die aktuellen UHD-Fernseher oder 4K/UHD-Beamer das Videosignal am besten verarbeiten.

1 „Gefällt mir“

Aber nur wenn die Quelle kein UHD ist bzw. ausgibt.

2 „Gefällt mir“

Wobei ich wirlich nicht weiss, was der MR tatsächlich ausgibt.
Schaut man in die Optionen unter TV-Qualität steht da UHD-Qualität. Egal in welcher Auflösung der MR konfiguriert ist
Mag sein, dass das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat, aber einen Unterschied in der Bildqualität kann ich mit meinen Augen kaum feststellen.
Das Einzige ist, dass das Bild bei 720p Einstellung mir am Besten (schärfer und klarer) erscheint. Nicht nur bei UHD, sondern auch bei normalen HD.

Das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck. Andere mögen das anders empfinden

Ja, das Menue ist schon etwas „unglücklich“ :wink:

Unter Auflösung stellts du im Prinzip die Ausgabequalität des MR ein, die an den TV/AVR weitergegeben wird, unabhängig von der Auflösung des eingehenden Bildsignals am MR.

Unter Bildqualitat kannst du festlegen ob du UHD, HD oder SD Ausgabe bevorzugts, wenn entsprechende Bild-Signale anstehen. Ausgegeben wird aber grundsätzlich in der unter Auflösung vorgegebenen Einstellung.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke für die Erklärung :+1:

Muss mal mit einem UHD Testbild von BUROSCH vergleichen welche Einstellung am MR wirklich die beste, für mein Empfinden an meinen TV Geräten, UHD Bildqualität liefert

1 „Gefällt mir“