UHD/4K-Upscaling

Ja, das Menue ist schon etwas „unglücklich“ :wink:

Unter Auflösung stellts du im Prinzip die Ausgabequalität des MR ein, die an den TV/AVR weitergegeben wird, unabhängig von der Auflösung des eingehenden Bildsignals am MR.

Unter Bildqualitat kannst du festlegen ob du UHD, HD oder SD Ausgabe bevorzugts, wenn entsprechende Bild-Signale anstehen. Ausgegeben wird aber grundsätzlich in der unter Auflösung vorgegebenen Einstellung.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke für die Erklärung :+1:

Muss mal mit einem UHD Testbild von BUROSCH vergleichen welche Einstellung am MR wirklich die beste, für mein Empfinden an meinen TV Geräten, UHD Bildqualität liefert

1 „Gefällt mir“

Letztendlich gilt meiner Meinung noch immer:

Werde jetzt :coffee: trinken und eine :smoking: :wink:

1 „Gefällt mir“

… und schon zum testen gekommen?

Nö!
Habe mir den Kopf zerbrochen, aber keine Möglichkeit gefunden den MR, und um den geht es ja nun, in den Test einzubinden.
Burosch ist klasse, aber nur für den TV zu gebrauchen. Es sei, jemand zeigt mir, wie man das Testbild in den MR einspeist und es darüber zum TV schickt.

Dazu benötigt mal halt mindestens eine funktionierende USB Buchste. Wo ist die am MR? Seit Jahrzehnten suche ich die vergeblich :wink:

Ich hätte allerdings einen Verbesserungsvorschlag für Magenta TV.
Bitte schafft einen Kanal mit einen UHD Testbild. Der ULTRA HD von Magenta TV würde für sich dafür absolut anbieten. 5 Minuten Testbild, 5 Minuten Trailer

Hatte mich schon gefragt wie du es anstellen willst, früher auf der alten Platform gab’s ja noch Testbilder für die Einstellung.

1 „Gefällt mir“

Frage ich mich jetzt auch. Muss wohl nicht ganz ausgeschlafen gewesen sein als ich die Idee hatte :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gab es bei den 40x-er auch noch, hatten wir schon mal:

Gehen mit der YouTube App auch 4K Inhalte?

Vielleicht hast du mehr Glück, hab ich schon vor Jahren vorgeschlagen. Am besten mit einem UHD Test dazu, der dann gleich HDMI, HDCP, HDR und andere HD-Kürzel prüft und verständlich erklärt was Sache ist.
Bislang bekanntermaßen ohne Erfolg :pensive:

3 „Gefällt mir“

Jo klar

1 „Gefällt mir“

Habe da aber auch nichts von Burosch für UHD gefunden :thinking:

Ich auch nicht…

Gab doch früher nach dem Video noch zumindest Testbilder, sind die wech?

Ich habe keine gefunden :man_shrugging:

Kanal 927 und 970 bei Standardbelegung, man bekommt aber die Einblendung nicht mehr weg … :frowning:

Bei YouTube findet man unter dem Suchbegriff: UHD-Testbild bzw. UHD Pattern einiges an “Testmaterial” u. a. auch von Burosch :thinking:

Teils in HD oder schlechter, teils nur Info-Videos, wirklich Brauchbares habe ich bei genauerer Betrachtung nicht gefunden, ist aber auch schon ca. 1 Jahr her :thinking:

Wie die Zeit so vergeht…

Um jeden Nutzer gerecht zu werden, gäbe es eine „einfache“ Lösung:

Unter Auflösung, zusätzlich die Option „nativ“ (häufig auch Source direkt bezeichnet) im MR anzubieten. D.h. das Signal wird dann in der Original-Auflösung ausgegeben.

Somit könnte jeder Nutzer, entsprechend seiner vorhandenen Technik, selbst entscheiden, welches Gerät ein ggf. notwendiges Upscaling durchführt.

3 „Gefällt mir“