UHD bei MagentaTV


#1

Da uns UHD auch bei EntertainTV “ereilen” wird, mache hier mal diesen Thread auf. Auch wenn UHD noch nicht den Massenmarkt erreicht, wird es zukünftig sich immer mehr verbreiten.

Zielsetzung sollte sein, alle News, Programmangebote, Erfahrungen und Probleme zu UHD bei EntertainTV hier zu diskutieren.

Bisherige Fakten sind mir bekannt:

  1. Ankündigung der Telekom das Ende 2017 UHD für EntertainTV kommt.
  2. Auf der IFA 2017 werden die neuen UHD-fähigen Medienreceiver 401/201 offiziell vorgestellt.
  3. Einige Mitarbeiter der Telekom haben die neuen MR`s z.Zt. im “Beta”-Test
  4. Anschluss muss in der Startphase ein VDSL 100MBit/s sein.

Alles rund um die EntertainTV Apps
#2
  1. Stimmt nicht
  2. Stimmt und dann auch Bestellbar
  3. Ist kein Beta Test sondern 1000 Telekom Mitarbeiter haben das Gerät schon,
  4. Stimmt auch nicht. Um Live UHD TV zu schauen braucht man 100. Dem MR ist die Geschwindigkeit sc… egal. Kannste auch bei DSL 16 nutzen. Nur geht halt kein Live UHD TV

#3

Telekom erweitert Entertain-Angebot noch in diesem Jahr mit UHD-Sendern

Lt. einem Bericht von Digi­tal TV Euro­pe möch­te die Deut­sche Tele­kom ihr Enter­tain-Ange­bot noch in die­sem Jahr mit ers­ten 4K-Sen­dern erwei­tern. Zunächst ist von zwei bis vier hoch­auf­lö­sen­de TV-Pro­gram­me die Rede.

Peter Kirch­off, Vize-Geschäfts­füh­rer für Inhal­te bei der deut­schen Tele­kom gab wäh­rend eines Panels auf der MIPTV bekannt, dass man bereits ers­te 4K-Inhal­te über Video­load anbie­tet. Das hoch­auf­lö­sen­de Port­fo­lio soll aber im Lau­fe des Jah­res durch linea­re TV-Inhal­te erwei­tert wer­den. Die­se sol­len über die die Enter­tain Set-Top-Boxen emp­fan­gen wer­den kön­nen. Zum Start sol­len zwei bis vier Sen­der auf­ge­schal­ten wer­den. Das Ziel ist es das 4K-Ange­bot in unmit­tel­ba­rer Zeit auf bis zu acht Sen­der aus­zu­bau­en. Da die Inhal­te mit vier­fa­cher Full-HD Auf­lö­sung aber eine Men­ge an Band­brei­te benö­ti­gen, wird der Aus­bau in klei­nen Schrit­ten erfol­gen. Kirch­off gab zudem bekannt, dass pri­va­te sowie öffent­li­che TV-Anstal­ten bereits an ihren UHD-Ange­bo­ten arbei­ten. Um wel­che Anbie­ter es sich dabei han­delt, wur­de nicht wei­ter aus­ge­führt.


#4

@Fifaheld

Dann wollen wir mal aufklären :wink:

zu 1:
siehe hier: http://www.4kfilme.de/telekom-entertain-uhd-sender/

zu 3.
Die 1000 Mitarbeiter haben diese Geräte ausdrücklich zu einem UHD-Beta-Test bekommen. Es wurde auch empfohlen, weiterhin die MR400/200 zu behalten.

zu 4.
Wir reden hier über UHD, da ist Vorgabe für Live TV in der Startphase VDSL100.


#5

@Gerd
zu 1. warst schneller…:wink:


#6
  1. News Meldung ist vom 26. April 2017. Mittlerweile haben wir August 2017. Da kann sich ne Menge ändern…
  2. MR 401B/201 (von dem ich sogar Fotos habe) werden zur IFA 2017 vorgestellt und sind dann halt auch bestellbar.
  3. Wie du meinst :slight_smile: :slight_smile:
  4. Live TV braucht 100, aber der MR Selber NICHT

#7

@Fifaheld

zu 1.
Passt alles; Ankündigung bis Ende des Jahres, Beta-Test, Vorstellung auf der IFA, danach Vermarktung und Anbieten von Inhalten (auch Live TV)


#8

Siehe 2 was Verfügbarkeit des neuen MR`s dann angeht. Der kommt nächsten Monat für uns Privat Kunden Miet/Kaufbar auf dem Markt

Kann ja auch gut sein das für diese Zeitung September schon zum ende des Jahres gehört. So viele Monate sind es dann 2017 ja nimmer mehr


#9

Verständigen wir uns auf die Kernaussagen:

EntertainTV wird UHD-fähig, Hardware und Inhalte incl. Live TV kommen in diesem Jahr.

Faktencheck am 31.12.17 :tada:


#10

Shit jetzt hat er meinen Beitrag geändert

Nochmal. Kurz Version :slight_smile:
Wenn Intra Recht hat, von Oktober bis Dezember, werde ich dann das hier schreiben.


#11

ihr seid süß


#12

Irgendwie muss man sich ja die Zeit bis zur IFA 2017 vertreiben. Bis dahin wird wohl rund um das Produkt Entertain nicht viel passieren


#13

technisch nich, aber inhaltlich wird die Telekom nun verstärkt ihr Sportangebot hypen denke ich.


#14

Viel gibt es da nicht mehr. Das Telekom Sport Paket steht ja erstmal. Eurosport1+2(xtra HD) müssten mal langsam auf der Agenda stehen + am besten SportDigital HD


#15

Ich habe eher Angst, dass man gewisse Sender wie Trace Urban irgendwann abschaltet.


#16

Interessant wäre, was die Telekom zum Start von UHD an Live-TV anbieten will.


#17

@intra: naja, soviele UHD-Sender gibts ja noch nicht auf dem Markt. Abgesehen von Teleshopping kann ich mir vorstellen die Sky Sender in UHD und vielleicht was von ausländischen Anbietern. SPINTL


#18

Drei/Vier Sender sind dabei.

Sky Sport Ultra HD
Sky Bundesliga Ultra HD
Insight TV Ultra HD

und eventuell ein Tester der so Landschaft/Stadtaufnahmen in UHD zeit


#19

Sky Cinema Ultra HD vielleicht bald.


#20

Dazu müsste Sky den erstmal selber starten bevor Telekom so was anbieten könnte. Aber die Chancen stehen sehr gut wenn Sky ihn startet das er dann auch bei EntertainTV kommt. Wenn nicht die Sache mit VDSL 100 und Live TV Wäre