UHD bei MagentaTV

RTL UHD ist heute auch wieder Fehlanzeige :face_with_raised_eyebrow:

Nee, ist auch über SAT so. Pleiten Sender :face_vomiting: Hauptsache Werbung.

Bei MagentaTV stand aber im EPG das dort Fußball hätte in UHD bei RTL laufen sollen.

https://www.rtl.de/cms/specials/rtl-hd/sendungen-in-uhd.html

Bei Pro 7 schaut es auch nicht besser aus…
Da kommt die Tage etwas von 6-12 Uhr glaube eine Doku ansonsten ist da auch lange Zeit gähnende leere.

Das war für mich wieder mal viel Vorfreude um nichts. Wollte immer das die UHD Sender kommen aber nun läuft kaum was echt schade.

Heute wieder mal etwas für die „Augen“ :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Auftaktspiel zur Rückrunde auch bei MagentaTV in UHD.


Nachtrag: Weiteres „Futter“ in UHD auch bei MagentaTV (ProSiebenSat.1 UHD):

3 „Gefällt mir“

7 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: MagentaTV Plauderthread

Wenn man sich One, Stick und die ganzen Apps anschaut, geht der Trend bei MagentaTV ja ziemlich deutlich in Richtung OTT (auch in der Werbung).

Dazu passt irgendwie nicht, dass UHD weiterhin nur über IPTV empfangbar ist. Gibt es denn da inzwischen konkrete Pläne, wann man UHD-Sender auch per OTT verbreitet werden?

3 „Gefällt mir“

Aktuell Winter/WM 2022, spätestens. Aber bei OTT sollte man bedenken das, wenn die Bandbreite nicht stimmt und nicht Konstant bleibt, schnell Schicht im Schacht ist mit UHD Bildqualität. IPTV hat den Vorteil das es immer eine Feste Bitrate ist

Naja, die dynamische Bitrate ist viel mehr ein Vorteil, bei Multicast läuft gar nichts, wenn ein µ an Bandbreite fehlt, bei OTT kann dann z.B. auf 2K gewechselt werden.

MMH, ändert aber nichts an der Tatsache das bei IPTV immer 4k bleibt. Bei OTT kann es bis SD Notfalls runtergehen, oder halt nur bis 2k. Man muss schauen wie das Telekom dann macht. Entweder es läuft bei IPTV oder halt nicht aber es wird nichts runter geschraubt wie es bei OTT passieren kann

Auf Mobil bezogen. Da wird es eher/schneller passieren als bei Festnetz Anschluss

Ich denke, dass man das nicht so pauschal sagen kann :wink:

Festnetz hat also wie Mobil Schwankungen das es dann eventuell dann nicht mehr für UHD Reicht? Ok

Also ich fände es ja schon wünschenswert, wenn man die Qualität fest einstellen könnte und die Streams im QoS bevorzugt würden… Aber macht sonst ja auch keiner und Netzneutralität und so :man_shrugging:

Bei DSL 6000 ist nicht an 4k zu denken, um nur mal ein Beispiel genannt zu haben :wink:

Gibt bestimmte Apps bei bestimmten Geräten, mit denen du den Datenfluss und damit die Auflösung begrenzen kannst, um nur mal ein Beispiel genannt zu haben - nichts für DAU

Warum macht man es nicht wie YouTube, oder einfach ne Konfig, wo man die max. Qualität einstellen kann?

Ist so eine Sache, Voice muss vor allem anderen gehen, wegen Notrufen, nen extra QoS für Telekom Dienste zu bauen ist beim heutigen Netzausbau nicht mehr wirklich erforderlich, ich weiß, dass es hier der ein oder andere sicherlich anders sehen wird…

Der bekommt auch kein Full HD mit MagentaTV mehr.

Und bei Mobil noch weniger. Thema z.b. O2 Netz. So viele Dritt Anbieter das Netz nutzen…

O2 ist wirklich grottig. Selbst bei Telefonaten reißt die Verbindung oft ab. Wie soll dass dann bei anderen Diensten funktionieren??? Naja, die denken auch Hauptsache billig. So ist dann auch das Ergebnis.