UHD (HDR) Wiedergabe bei Mediatheken

@Taljunge
Also in der ARTE App auf dem AppleTV 4K finde ich ein Menü mit UHD Inhalten, wenn ich innhalb der App nach UHD suche.
Gerade heut Mittag gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche es nachher nochmal

ZDF DVB-C HbbTV findet auch reichlich UHD Inhalte, Suchbegriff „UHD“.

1 „Gefällt mir“

War bei Dir die Frequenzumbelegung schon?

Laut Aushang ja, habe nur folgende Sender sortiert

  • ARD HD
  • ZDF HD
  • NDR HD
  • arte HD
  • 3SAT HD
  • Phoenix HD

:grin:

Na ja die Bandbreite sehr gering. Da reicht auch ein 6000 er DSL :blush:

Fehlt eigentlich noch
WDR HD
ZDF Info HD

:grin:

Warum trotz Angabe kein HDR via One kommt, schon merkwürdig, aber auch in Arbeit im Labor…hatte ich vorhin gesehen.

Um die zitierte Frage mal zu beantworten, Ja, für die One gesprochen. Ich bin da selbst sehr erstaunt, aber ARD wie ZDF Apps laufen sauber, ich hab da in der letzten Zeit viel geschaut und mir ist kein Zappler aufgefallen.
Ob diese Beobachtung dann auch für 3Sat, ARTE usw gilt kann ich nicht sagen, da musst denn mal selbst gucken.

2 „Gefällt mir“

Hatte mich wie schon hier irgendwo erwähnt auch etwas verwundert.

Wollen hoffen dies ist kein Bug :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich sag mal, da kommt auch kein UHD, bei der Box ist es sicher, dass sie es hochscaliert.

Anscheinend ist es so solang man nicht in der Zdf App im Einstellungsmenü Qualität auf Uhd stellen kann , geht es nicht .
Bei Apple Tv zdf app, und direkt zdf hbbtv ist diese Qualität Stufe vorhanden und der Tv meldet HDR !

Mir gehts da explizit um HDR. Das UHD rauskommt, egal wie, ja klar…im Zweifel skaliert die One oder Box einfach. Aber fehlendes HDR ist eben offensichtlich und da fragt man sich schon, warum…

Und dabei geht eben HDR „verloren“, sie lassen den Stream nicht 1:1 durch.

Bei mir per HbbTV gibt’s nur max HD :thinking:

Vieleicht sind sie ja gerade dabei die einzelnen Apps umzustellen, das mit
der neuen uhd ausstrahlung der serie Gestern waren wir noch Kinder, ist ja auch sehr neu.
Diese war am Anfang noch nicht in Uhd !


auch Traumschiff in Uhd hdr

Das kann ich auf dem MR 401 nicht so umstellen, sondern nur SD und HD. Und solange das nicht auf UHD/HDR umzustellen ist, kann mir die ZDF-Mediathek so oft noch Content mit UHD/HDR-Badge anzeigen, aber höchstens in HD abgespielt wird.