UI-Update auf 2.87.10149

Updates für die Apps? Das können die Receiver auch. Hier ändert sich jedoch nur die Version der Bedienoberfläche, also die UI-Version auf 2.87.10149:

  • Umfangreiche Umstrukturierung in dem Menübereich Einstellungen
  • Neu – die extra Suche-Funktion nur für die Einstellungen (Gilt nicht für die übergeordnete Suche MagentaTV)
  • Neu – „Mein Magenta TV “hier findet der Kunde persönlich Einstellungen wie Themenkanäle, Farbtasten, TV-Pakete
  • Die Senderverwaltung wird zur Senderliste unter Aufnahmen & Sender. Die Strukturierung im Untermenü hat sich geändert und dem Kunden werden „Sender verwalten“, „Meine Favoriten“ und „Ausgeblendete Sender“ direkt angezeigt.
  • Menüpunkt Sprache & Ton wird aufgesplittet in neu Tonformat und Sprache & Untertitel sowie Audiodeskription
  • Aufnahme-Status ist jetzt neu unter „Speicherplatz“ und da „Info“ zu finden.
  • Unter „Streaming-Dienste“ kann auch direkt der Dienst zurückgesetzt werden; vorher „Meine Apps“
  • Problembehebung wird bei G4 zu „Neu starten“ und bei G5 zu „Problembehandlung“ mit der Funktion „Neu Starten“ und „Software laden“.
  • Namensänderungen von Menüpunkten:
    • TV-Qualität → wird Senderqualität
    • HDMI-CEC → wird Fernseher
    • Senderverwaltung → wird Senderliste
    • Zubuchoption → wird TV-Paket
    • Automatische Wiedergabe → wird nächste Episode
    • Nutzungsdatenerhebung → wird Datenschutz
    • Media Receiver → wird Receiver-Übersicht
    • Problembehebung (G4) → wird Neu starten
    • Problembehebung (G5) → wird Problembehandlung
    • Bluetooth Geräte (bei G5) → wird Fernbedienung

Gelöst: AW: Software Update Media Receiver 201 / 401 / 601… – Seite 5 | Telekom hilft Community

Aufgrund kleinerer technischer Probleme, kann ich Screenshots im Moment nur in sehr mieser Qualität erstellen. Das will ich euch nicht zumuten und liefere ein paar Bilder daher nach. Zusammengefasst kann man wohl sagen, dass sich die Optik der STB jetzt mehr den Apps anpasst. Außerdem kommt die neue Telekom Schriftart TeleNeo zum Einsatz, was das gesamte Erscheinungsbild etwas ändert.

Das Update wird automatisch beim Start der STB geladen und ist für alle aktuellen STB (MR201/401/601 – aka. G4 – und Box(Play) – aka. G5) verfügbar.

Zum Blog-Beitrag:
https://iptv.blog/2021/01/ui-update-auf-2-87-10149/

3 „Gefällt mir“

In dem verlinkten Telekom-hilft-Beitrag wird auch eine neue Softwareversion 2020.2.82.3 build #1 erwähnt. Wird die noch nachgeliefert oder ist die Info nicht zutreffend?

Tonaussetzer im EPG habe ich gestern leider auch mit dem neuen UI gehabt (MR 401).

Die neue Schriftart kommt etwas wuchtiger daher als die alte, wirkt insgesamt aber schon moderner.

Das neue Einstellungen-Menü finde ich schrecklich. Alles grau in grau, eine einzige Lane auf einem ansonsten fast leeren Bildschirm, winzige Schrift in den einzelnen Kacheln. Und wenn man aus einem Untermenü zurückkehrt, ist nicht erkennbar, ob die Lane ganz nach links gescrollt ist oder ob dort noch Einträge folgen. Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, optisch wie von der Usability her.

Die erwähnte Software-Version ist die gleiche von Anfang Dezember, da ist also nichts zu erwarten. Ist vielleicht etwas unglücklich auf der Telekomhilft-Seite formuliert.

2 „Gefällt mir“