Unbekanntes WLAN Gerät identifizieren?

Moin,
ich habe ein spannendes Thema, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich…

Und zwar ist so ein WLAN-Gerät, das sich bei mir im privaten WLAN anmeldet. Ich komme einfach nicht drauf, welches das sein könnte… Alle Geräte, die ich im Kopf habe, sind mit sprechenden Namen angemeldet. Nur dieses eine eben wie bei der Fritz!Box üblich mit PC-xxx-xxx-xxx-xxx. Die IP antwortete mich auf Pings. Dann wollte ich anhand der MAC-Adresse zumindest etwas über den Hersteller herausfinden, doch alle Webseiten zur MAC-Überprüfung melden unbekannter Hersteller.

Ich habe echt keinen Plan, welches Gerät das sein könnte oder wie ich es identifizieren könnte.

Irgendwelche Ideen?

Ich würde es einfach mal aus der Liste der Geräte löschen und bei WLAN Sicherheit einstellen, das sich nur bekannte Geräte einloggen können. Dann wirst Du ja sehen, ob es ein Gerät bei Dir gibt, was nicht mehr im WLAN ist. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn der Hersteller unbekannt ist, könnte es auch eine VM sein.

1 „Gefällt mir“

Apple iPhone oder IPad mit privater WLAN-Adresse.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps…

IPhone/iPad mit privater Adresse hatte ich auch schon daran gedacht, habe ich aber geprüft und auf allen Geräten deaktiviert.

Das mit dem „aussperren“ habe ich so ähnlich schon mal probiert, hatte es gesperrt, aber nichts bemerkt und es dann irgendwann wieder gelöscht und jetzt ist es wieder da.
Vielleicht probiere ich es noch mal so wie von Torti76 vorgeschlagen.

VMs habe ich auch alle benannt… abgesehen davon sehe ich, dass es WLAN ist, die Rechner sind aber alle im LAN.

MAC beginnt mit 01:00?

1 „Gefällt mir“

Die Hinweise von Torti76 und Cannesboy haben zum Erfolg geführt.

Es war das geschäftliche iPhone, bei dem hatte ich offensichtlich vergessen, die private Adresse auszuschalten. Beim ersten Mal als ich das geblockt hatte, ist es mir nicht aufgefallen, da das iPhone dann einfach auf Mobilfunk umgeschaltet hat…

@Kurz
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, habe das ja jetzt ausgeschaltet und sehe die vorherige MAC-Adresse nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Jo. Das passiert mir auch immer. Ich lasse unbekannte Geräte an meiner FRITZ!Box zu und plötzlich verbindet sich meine Apple Watch mit einer privaten WLAN Adresse