Updates für MR201/401A/401B

Ein kleineres Update steht für die aktuellen x01 MR an. Genauere Details sind wie gewohnt Mangelware, es handelt sich wohl in erster Linie um kleinere Fehlerbehebungen, insbesondere im Umfeld HDMI/HDCP Kommunikationsprobleme mit anderen Geräten – sprich die Kompatibilität mit HDMI-Geräten soll verbessert worden sein.

Wie gewohnt wird das Update entweder direkt automatisch installiert, irgendwann angeboten oder kann per manuellem Update installiert werden.

Danach solltet ihr folgende Versionen vorfinden:
SW-Version: ACN G4 13.0.57.2 Build #1
UI-Version: 2.58.7581

Wie üblich bin ich über Rückmeldungen in den Kommentaren dankbar, wenn euch Änderungen oder behobene Fehler auffallen.


Zum vollständigen Beitrag:
https://iptv.blog/2019/05/updates-fuer-mr201-401a-401b/

2 Like

ist davon auszugehen, dass dieses Update auch beim MR601 im Juni integriert sein wird?

bestimmt… die haben üblicherweise ja die gleiche Software. Dass der 601er die Version nicht hat, liegt so wie ichs verstanden habe noch an einem Problem, das nur den 601 betrifft.

Update lief in wenigen Minuten problemlos durch, evtl. muss der Stromsparmodus neu eingestellt werden (war bei mir so).

Wann/wie wird dieses Update verteilt? Ich hatte jetzt keine Lust auf die nervige Aus-EInschaltarie für ein “erzwungenes” Update, beim normalen MR-Neustart (über das Menü) wurde weder automatisch ein Update installiert noch wurde mir eines zur Installation angeboten.

Also wird das irgendwann “still” automatisch installiert, oder kommt man eine Meldung die man bestätigen muss?

Jo, hier auch… wurde durch das Update am 401er auf Herunterfahren geändert…

Ich nehme an, Ihr habt aber das Update erzwungen, oder? Dann ist das ja normal und hat mit dem eigentlichen Update nichts zu tun.

Das letzte Mal blieb der MR401 trotz erzwungenen Update beim Ruhezustand, die 8 Stunden Zwangsstandby bleiben ja auch stehen.

Die aktive Benachrichtigung ist zeitlich gestreckt und wird abends ausgesetzt. Also das kann sich schon ein paar Tage hinziehen, bis es angeboten wird.

So wie ich @RunMarathon verstanden habe, war das nur ein Sonderfall, weil es um die Vorbereitung für das große Client-Update ging. Aber vielleicht sollte es (eigentlich) jetzt generell funktionieren, dann wäre es in der Tat ein Bug.

HDCP in Verbindung mit der Megathek und unserem Zeuchs hier:

  • Starte irgendeine der ersten genannten Serien… Wiedergabe nicht möglich, starte die selbe erneut… läuft (eine Serie mit 50Hz)

  • Starte The First Episode 7 (24 Hz)

  • TV wird blau, der AVR wirft aber nicht die übliche HDCP 2.2 Meldung, dafür meldet der AVR als Bildformat ganz unten: Premium Content?
  • Per Logitech den HDMI am TV gewechselt und zurück
  • The First läuft (jedoch funktionieren weder die nächste Episode abspielen Funktion noch kommt man zurück…
  • Exit zurück zum Live TV, wie beim Starten von The First nur ein blauer Bildschirm und zursätzlich in den AVR Infos 50 Hz (klar, korrekt) und dieser ominöse Premium Content Hinweis. Hier hilft ein einfacher Programmwechsel.

Neues, geupdatedes Fehlerbild.

Wette, wenn ich den MR 401 und alle Geräte während der Aufnahme heute 18.00 Uhr einschalte, schmiert er wieder ab, wie immer.

Wenn ich alle deine Probleme hier lese würde ich doch vorschlagen einmal den 401 zu Tauschen. Vielleicht hast Du ja ne “Montagskrücke”

Wow. Da wurde ja echt viel daran gearbeitet. Nicht.

Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:

  • Fehlerbehebungen beim Abspielen von Live-TV und On Demand-Inhalten auf älteren TV-Geräten.
  • Verbesserungen beim Abspielen von Inhalten aus den Bereichen Videos, Serien und Megathek.

Liegt das vielleicht an Deinem AVR :thinking:

Wenn jedes andere Gerät in der Kette funktioniert nur der Kopierschutz am MR Probleme macht… klar, dann liegt es am AVR.

Ich habe :speak_no_evil:

Also meiner sagt Premium Content, wenn er HDCP 2.2 nutzt. Bisher kam das bei mir glaub ich nur bei UHD-Inhalten :thinking: Ist bei 1080p ja eigentlich auch nicht nötig - tut aber auch nicht weh, wenn es alle Geräte in der Kette unterstützen :man_shrugging:

Laut Systeminfo haben die sich aber auf UHD False und HDCP 1.4 geeinigt.
Und ja, hier wird es wohl ein Problem sein, daß der TV nur Full-HD ist, aber das sollte nicht unser Problem sein.

Hmmmm… du hast ja 2 HDMI-Strecken… STB - AVR und AVR - TV… allerdings würde ich erwarten, dass der TV kein HDCP 2.2 kann und wenn der MR auch sagt HDCP 1.4, dann frage ich mich, wie der auf “Premium Content” kommt… eine spontane Google Suche deutet jedenfalls auch eher auf HDCP 2.2 hin und HDR kann der TV ja bestimmt auch nicht :sweat_smile: