Vorschläge

Ja und? Das Thema heißt Vorschläge und ich schlage vor das das Forum irgendwie Seiten unterstützen sollte. Was ist daran verkehrt das ich das Vorschlage

Du darfst gerne vorschlagen, was du möchtest. Ich habe nur gesagt, dass wenn du die Übersichtlichkeit bei der Abstimmung haben möchtest, Grinch diese herbeiführt. Was das Layout des Forums anbelangt, kann man auch mit Seiten arbeiten. Das darfst du selbstverständlich vorschlagen. Aber ich bin auch so zufrieden wie es ist.

Und andere hätten es gerne anders. So hat jeder seine eigene Meinung.

Nebenbei hat man bis Mittwoch Zeit und wie erwähnt schätze ich das so viele hier keine Vorschläge posten

Bisher das bild aus Beitrag #35

@kurz: sagst du mir bitte auch welche Form des Favicons du zu der Langversion haben möchtest?

das hier? du könntest deinen Favoriten ja auch verlinken, dann siehts man es direkt.

Da wären wieder bei Thema Übersicht.

Das TV-Gerät mit den Geräten:

@Fifaheld , im Beitrag

hatte ich schon mal gesammelt.

@Grinch, ich meine das Favicon kann eine höhere Auflösung als 16 x 16 haben, die Verkleinerung macht der Browser!?

@Kurz

okay. ich muss mal schauen, wo ich das habe. Das blöde Windows hat nämlich letzte Woche mal ein Update installiert und den Rechner runtergefahren. Da hatte ich den Entwurf glaub noch gar nicht abgespeichert. ABer dann muss ichs nochmal machen. Egal.

1 „Gefällt mir“

Das ist wohl wahr, bei seinen Entwürfen ist also seine Kooperation gefragt, aber die scheint ja gegeben zu sein :slight_smile:

Naja, die Meinung ist ja auch fast 300 Beiträge alt, da werd ich dann zum Politiker und sage die Umstände haben sich geändert :sweat_smile:

Wieso nur einer? Es kann ja jeder Vorschläge einreichen, aber die bisherigen kamen halt alle von einer Person und die wollte ich eigentlich nicht noch mehr belasten indem jetzt alles noch mal aufbereitet werden muss. Denn das ist ja auch ein Nachteil der Abstimmung. Sie kostet Zeit und Ressourcen. @Master wird jetzt wieder Stunden damit verbringen dürfen seine Vorschläge für die Nutzung aufzubereiten, ich werde Stunden damit verbringen die Vorschläge in das Testsystem einzuspielen und Screenshots und die Abstimmung zu machen und wenn wir Pech haben, bekommt hinterher jeder Vorschlag 1 Stimme und wir sind soweit wie vorher :slight_smile:

Und so langsam kommen wir zu den Gründen, warum ich von der Idee der Umfrage wieder etwas abgekommen bin.
Wir haben hier >300 Beiträge, die von kaum einer Hand voll Leute kommen. In diesem Beiträgen haben wir bestimmt um die 50 Logovarianten diskutiert. Als ich den Plan einer Umfrage verfolgt habe, war durchaus das Ziel, dass man aus ±5 Vorschlägen auswählt. Nur wenn ich aus 50 die 5 auswähle, hat das mit Wahlfreiheit auch nichts mehr zu tun. Daher dann eben der Vorschlag, jeder nennt einen Favoriten, dann kommen wir hoffentlich bei etwa 5 Vorschlägen raus. Mehr macht imho auch keinen Sinn, da es auch nicht soviele Wähler geben wird und wenn wir hinterher 20 Vorschläge haben und jeder Vorschlag hat 1-2 Stimmen, bringt das auch nix. Das ist ja eh der Punkt, Geschmäcker sind verschieden. Um so mehr Varianten wir hier bauen. Und ich hab den Eindruck, wenn wir hier keinen Schlusspunkt setzen, baut Master noch bis 2020 weitere Entwürfe, die dann vielleicht dem ein oder anderen wieder gefallen und dann haben wir 20 Vorschläge, 20 Wähler und 30 Meinungen. Dann muss ich eh entscheiden und die Entscheidung ist dann genauso „falsch“ für einige, wie wenn ich einfach gleich sage, „wir nehmen das“. Egal welche Entscheidung man trifft, man wird es nie allen im gleichem Maße recht machen können.

Das ist ja gerade das Alleinstellungsmerkmal dieser Software, dass es eben ohne Seiten auskommt. Ich sehe ehrlichgesagt auch nicht, wo die Seiten einen Übersichtlichkeitsvorteil bringen sollten. Der Thread ist unübersichtlich, weil er 300 Posts lang ist, nicht weil er nicht in Seiten untergliedert ist. Denn dann wüsstest du ja auch nicht was auf welcher Seite steht und müsstest auch alle durchklicken. Hier kannst du immerhin durchscrollen (auch den kleinen blauen Scrollbalken beachten, mit dem kann man auch z.B. direkt in die Mitte oder den Anfang der Diskussion scrollen).

Und so wird es mit dem Logo auch sein :joy:

Ja richtig, deshalb brauch ich das Logo auch als SVG, weil das favicon in vielen verschiedenen Auflösungen gebraucht wird. Aber das gebräuchlichste Favicon ist halt immer noch das mit 16x16. Ob das dann der Browser runterskaliert oder das Grafikprogramm ist ja egal. Es macht aber keinen Sinn sich das Icon in 48x48 anzuschauen, sich über die ganzen Details zu freuen und der Browser skaliert es dann zu Pixelmatsch runter. Daher gleich in der Größe in der es später angezeigt wird. Ausserdem kann man bei der Pixelanzahl auch noch mal manuell optimieren. Also im Grunde kann man auch einfach das SVG einschicken und ich erstelle die verschiedenen Auflösungen. Die extra Einsendung als Rastergrafik soll nur die Option bieten das meiste aus den kleinen Auflösungen noch rauszuholen.

Was wäre denn euer Wunsch zum Wählerkreis? (ein weiterer Punkt, der mich etwas von der Wahl hat abrücken lassen, weil beides nicht unerhebliche Nachteile/Gefahren hat)

  • Hier im Forum
    Vorteil: jeder hat genau eine Stimme, Wahlbetrug (fast) ausgeschlossen
    Nachteil: hohe Hürde, man muss sich ggf. extra anmelden um abstimmen zu können (man kann auch schwer ausschließen, dass sich nicht jemand mehrfach anmeldet um für seinen Favoriten zu stimmen), daher vermutlich weniger Stimmabgaben, Gefahr dass wir am Ende 10 Stimmabgaben auf 5 Logos haben).

  • Öffentlich im Blog
    Vorteil: größerer Teilnehmerkreis
    Nachteil: eindeutige Zuordnung nicht möglich, d.h. Mehrfachabstimmung relativ einfach möglich (das ist für mich eigentlich ein NoGo)

Und am Ende muss auch klar sein, dass das Wahlergebnis eher einen Empfehlungscharakter hat. Wie @Kurz gesagt hat, ist es schon noch „mein Blog“ und das Logo muss mir auch gefallen. Da behalte ich mir vor z.B. ein superlustiges Strichmännchen, das alle so toll finden, trotzdem abzulehnen :stuck_out_tongue_winking_eye: Aber bis jetzt könnte ich mit den meisten Vorschlägen ganz gut leben - es ist am Ende auch nur ein Logo. Amen :slight_smile:

Also ich bestehe jetzt nicht zwingend auf die Abstimmung, ABER wenn gesagt wird es gibt eine, dann sollte es die geben. Außer alle sind sich einig, das man keine braucht. Aber soweit sind wir ja schon !! Dem würde ich dann auch nicht entgegenstehen. Dann wird Stichtagartig festgelegt und gut ist. Ich persönlich kann mit jedem Ergebnis leben - gibt schließlich Wichtigeres auf der Welt.

Was dein Strichmännchen anbelangt so in etwa, hab ich ja weiter oben schonmal abgebildet :smiley:

Also ich sag mal so, ich hab die meisten Entwürfe eh in eine Datei reingeklatscht. Im Grunde genommen kann ich dir alles was eh als Vektor vorliegt sowieso zusenden einschließlich aller Rechte. Ich habs aus Spaß an der Freude mal gemacht.
Was den Vorschlag von @kurz betrifft soll der natürlich dieselbe Chance haben wie alle anderen Einsendungen auch.
Mir persönlich wären mehr Vorschläge lieber gewesen, aber es ist wie es ist. Auch okay.

Das Icon mit dem Bildschirm hatte ich noch nicht abgespeichert und das blöde Windows startet ja neu, auch wenn man noch Sachen in Bearbeitung hat oder rendert oder oder oder wegen den dämlichen Updates. Das ist schon super bescheuert. (Hab ichs jetzt oft genug beschimpft ?!?) Da müsste ich nochmal ran. Aber das ist ja kein Problem.

Danke @Master! Möchte Dir aber keine weitere Arbeit machen. @Grinch will nicht mehr wirklich eine Abstimmung, seine Entscheidung.

@Grinch, für mich bleibt ein schaler Nachgeschmack, ist halt so. Ich weiß, damit kannst Du leben …

Ich bin generell für Fairness. Wenn @grinch der Meinung ist, er brauche keine Abstimmung mehr, dann soll er es tun. Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass er unfair ist. Er hat sich sicherlich Gedanken darüber gemacht, wie man das effizient gestaltet. Im Grunde genommen hat er ja auch Recht. Aber er hat ja auch mit keiner Silbe erwähnt, dass es bereits entschieden ist. Dass er als Betreiber der Website usw. auch ein Hoheitsrecht hat, kann ich ihm nicht verdenken, schließlich investiert er ja ne Menge Zeit da rein. Da sollen ihm andere erstmal das Wasser reichen. Beigeschmack hin oder her ich finde er macht das richtig gut.

@Kurz; und aufgeben lass ich auch nicht gelten. :wink: Vielleicht gewinnt doch dein Vorschlang. Dass das Bild als Vektor nicht abgespeichert wurde, dafür kannst du ja nix. Das krieg ich schon nochmal hin.

1 „Gefällt mir“

Also versuchst du das noch mal? Aus dem Rohmaterial von dir müsste ich sonst auch die ganzen Varianten noch mal zusammensetzen - und ob ich das genau so hinbekomme, wie es damals war, halte ich eher für fraglich :wink: Insbesondere weil ich kein Illustrator habe, sondern nur mit Inkscape arbeiten kann :slight_smile:

Aber wie gesagt, wir können schon eine Abstimmung machen, will hier jetzt auch keinen auf Diktator machen. Es schien mir einfach nur nicht mehr als ohne Weiteres umsetzbar. Wenn wir das auf ein paar Vorschläge reduzieren können und die müsste man dann aber halt auch „abstimmungsreif“ machen, d.h. alle Formate zum Einsatz fertigstellen. Das ist halt Stand jetzt einfach nicht der Fall und so kann man nicht abstimmen.

Es hilft nix, wenn dann hinterher ein Format gewinnt, das halt gerade in der Auflösung toll aussah in der es hier mal gepostet wurde und wir dann ohne kleines Logo und Favicon dastehen und die ganze Diskussion wieder von vorne beginnt. Wir brauchen dann das Komplettpaket.

Also noch mal: Wenn wir abstimmen, dann müssen die Kandidaten in einem Zustand sein, in dem man später keine Änderungen mehr macht (über die man dann wieder abstimmen müsste).

Wenn wir das hinkriegen, dann machen wir die Abstimmung. Und dafür hätte ich jetzt mal bis Mittwoch Zeit eingeräumt, wenn es jetzt aber so sein sollte, dass es unbedingt noch mehr Zeit braucht, dann können wir das auch noch mal ein paar Tage rausschieben. Nur wir machen jetzt seit 2 Wochen mit den Logos rum, die Abstimmung wird noch mal ne Woche „kosten“ - ich sehe irgendwann halt nicht mehr das Verhältnis von „Kosten“ und Nutzen.

Dann wäre auch „nur“ noch die Frage, wie man abstimmt :slight_smile: Aber das kann man ja auch bis Mittwoch noch klären. Erstmal schauen wieviele Vorschläge es wirklich werden.

Bis jetzt habe ich nur @Kurz Vorschlag (der noch ausgearbeitet werden muss) auf der Liste.
@Fifaheld müsste vielleicht noch mal etwas konkreter werden, die Verlinkung habe ich jetzt nicht verstanden. Da ist ja nur vom kleinen Icon die Rede und das „Icon vom Master“ ist leider nicht unbedingt eindeutig :slight_smile:
Von @Master habe ich noch keinen Favoriten gehört, ist da noch die Cloud in der Mache?
Mein Favorit ist
https://forum.iptv.blog/uploads/default/original/1X/85ce7f166a23adba45775fe7cbaba5ede6a90f58.png
Und da bau ich dann noch die beiden anderen Icons und mache schonmal die Screenshots.

@grinch: ich hab dir noch nen Appicon gebaut, fallst du mal eins brauchst. An der Schrift arbeite ich noch…

hehe, erstmal bräuchte ich ne App :joy: Bzw. ich wäre ja schonmal froh, wenn die Discourse App mit dem Forum hier funktionieren würde :sweat_smile:

hat sich halt automatisch mit ergeben :smiley: Ich schau mal noch ob ich in sachen Schrift was noch schöneres ergibt oder ob ich noch ne babywolke mit ran machen für Forum

Da ich bald wieder bis Samstag Nachmittag offline bin, würde mir der aktuelle Stand zum Logo interessieren. :slight_smile:

Meinst du @Master oder mich? :slight_smile:

Also ich hab die Woche mit ein paar Leuten noch gesprochen, die von Grafik und Design n bissl was verstehen und da kamen noch einige Rückmeldungen, was an meinem Favoriten noch unschön ist (im Wesentlichen die verschiedenen Farbverläufe, der Glas-Effekt und der “harte” Rahmen. Das haben wir dann noch mal etwas “aufgehübscht” und im Moment mach ich gerade die verschiedenen Versionen des Logos und spiele etwas auf meinem Testsystem damit rum.

Ansonsten kam bislang ausser deinem Vorschlag keine weitere Einsendung und da fehlt mir wie gesagt noch “das Original” dazu. Notfalls nehm ich halt mal was ich habe und schau mir das mal auf der Seite an wie es wirkt.

Aber ehrlichgesagt macht ihr mir es mit der Umfrage auch nicht gerade leicht. Da wird 2 Wochen über 300 Beiträge wild gebastelt und wenn dann jeder nach seinem Favoriten gefragt wird, gibt es gerade mal einen davon und bei dem stellt sich raus, dass der nur mal so als nicht gespeicherter Entwurf entstanden ist. Wie darf ich mir da die Umfrage vorstellen? Kommen wir da über 5 Teilnehmer wenn wir es im Forum machen oder stimmen hinterher Leute über das Logo für die nächsten Jahre ab, die es sich 2 Sekunden anschauen und irgendwo den Haken setzen ohne sich überhaupt Gedanken darüber gemacht zu haben? Finde ich irgendwie beide Vorstellungen nicht so schön.

Also ich habe Beitrag #35 vorgeschlagen…

Kurz nachdem Kurz nach meinen Favorit gefragt hat

Ja bei deinem Favoriten ist mir noch nicht so ganz klar, was du meinst (hab ich oben glaub auch schonmal geschrieben). Verlinkt hattest du @Kurz Beitrag (#36) in dem war nur ein quadratisches Logo von seinem Favoriten, deshalb dachte ich du meinst das gleiche, weil ich bei dem Link nicht mehr auf die Nummer geachtet hatte.
#35 ist dein Beitrag und bezieht sich auf #34, da das erste Bild hatte dich ja @Master schonmal gefragt, ob du das graue mit der STB und der Fernbedienung meinst. Aber bei dem fehlt ja jeglicher Schriftzug, das war ja nur mal als Entwurf für z.B. ein Favicon oder quadratisches Icon gedacht. Wobei es als Favicon kaum mehr erkennbar ist. Selbst in 40px Höhe bleibt da kaum mehr was übrig: