Das ist wohl wahr, bei seinen Entwürfen ist also seine Kooperation gefragt, aber die scheint ja gegeben zu sein
Naja, die Meinung ist ja auch fast 300 Beiträge alt, da werd ich dann zum Politiker und sage die Umstände haben sich geändert
Wieso nur einer? Es kann ja jeder Vorschläge einreichen, aber die bisherigen kamen halt alle von einer Person und die wollte ich eigentlich nicht noch mehr belasten indem jetzt alles noch mal aufbereitet werden muss. Denn das ist ja auch ein Nachteil der Abstimmung. Sie kostet Zeit und Ressourcen. @Master wird jetzt wieder Stunden damit verbringen dürfen seine Vorschläge für die Nutzung aufzubereiten, ich werde Stunden damit verbringen die Vorschläge in das Testsystem einzuspielen und Screenshots und die Abstimmung zu machen und wenn wir Pech haben, bekommt hinterher jeder Vorschlag 1 Stimme und wir sind soweit wie vorher
Und so langsam kommen wir zu den Gründen, warum ich von der Idee der Umfrage wieder etwas abgekommen bin.
Wir haben hier >300 Beiträge, die von kaum einer Hand voll Leute kommen. In diesem Beiträgen haben wir bestimmt um die 50 Logovarianten diskutiert. Als ich den Plan einer Umfrage verfolgt habe, war durchaus das Ziel, dass man aus ±5 Vorschlägen auswählt. Nur wenn ich aus 50 die 5 auswähle, hat das mit Wahlfreiheit auch nichts mehr zu tun. Daher dann eben der Vorschlag, jeder nennt einen Favoriten, dann kommen wir hoffentlich bei etwa 5 Vorschlägen raus. Mehr macht imho auch keinen Sinn, da es auch nicht soviele Wähler geben wird und wenn wir hinterher 20 Vorschläge haben und jeder Vorschlag hat 1-2 Stimmen, bringt das auch nix. Das ist ja eh der Punkt, Geschmäcker sind verschieden. Um so mehr Varianten wir hier bauen. Und ich hab den Eindruck, wenn wir hier keinen Schlusspunkt setzen, baut Master noch bis 2020 weitere Entwürfe, die dann vielleicht dem ein oder anderen wieder gefallen und dann haben wir 20 Vorschläge, 20 Wähler und 30 Meinungen. Dann muss ich eh entscheiden und die Entscheidung ist dann genauso „falsch“ für einige, wie wenn ich einfach gleich sage, „wir nehmen das“. Egal welche Entscheidung man trifft, man wird es nie allen im gleichem Maße recht machen können.
Das ist ja gerade das Alleinstellungsmerkmal dieser Software, dass es eben ohne Seiten auskommt. Ich sehe ehrlichgesagt auch nicht, wo die Seiten einen Übersichtlichkeitsvorteil bringen sollten. Der Thread ist unübersichtlich, weil er 300 Posts lang ist, nicht weil er nicht in Seiten untergliedert ist. Denn dann wüsstest du ja auch nicht was auf welcher Seite steht und müsstest auch alle durchklicken. Hier kannst du immerhin durchscrollen (auch den kleinen blauen Scrollbalken beachten, mit dem kann man auch z.B. direkt in die Mitte oder den Anfang der Diskussion scrollen).
Und so wird es mit dem Logo auch sein
Ja richtig, deshalb brauch ich das Logo auch als SVG, weil das favicon in vielen verschiedenen Auflösungen gebraucht wird. Aber das gebräuchlichste Favicon ist halt immer noch das mit 16x16. Ob das dann der Browser runterskaliert oder das Grafikprogramm ist ja egal. Es macht aber keinen Sinn sich das Icon in 48x48 anzuschauen, sich über die ganzen Details zu freuen und der Browser skaliert es dann zu Pixelmatsch runter. Daher gleich in der Größe in der es später angezeigt wird. Ausserdem kann man bei der Pixelanzahl auch noch mal manuell optimieren. Also im Grunde kann man auch einfach das SVG einschicken und ich erstelle die verschiedenen Auflösungen. Die extra Einsendung als Rastergrafik soll nur die Option bieten das meiste aus den kleinen Auflösungen noch rauszuholen.
Was wäre denn euer Wunsch zum Wählerkreis? (ein weiterer Punkt, der mich etwas von der Wahl hat abrücken lassen, weil beides nicht unerhebliche Nachteile/Gefahren hat)
-
Hier im Forum
Vorteil: jeder hat genau eine Stimme, Wahlbetrug (fast) ausgeschlossen
Nachteil: hohe Hürde, man muss sich ggf. extra anmelden um abstimmen zu können (man kann auch schwer ausschließen, dass sich nicht jemand mehrfach anmeldet um für seinen Favoriten zu stimmen), daher vermutlich weniger Stimmabgaben, Gefahr dass wir am Ende 10 Stimmabgaben auf 5 Logos haben). -
Öffentlich im Blog
Vorteil: größerer Teilnehmerkreis
Nachteil: eindeutige Zuordnung nicht möglich, d.h. Mehrfachabstimmung relativ einfach möglich (das ist für mich eigentlich ein NoGo)
Und am Ende muss auch klar sein, dass das Wahlergebnis eher einen Empfehlungscharakter hat. Wie @Kurz gesagt hat, ist es schon noch „mein Blog“ und das Logo muss mir auch gefallen. Da behalte ich mir vor z.B. ein superlustiges Strichmännchen, das alle so toll finden, trotzdem abzulehnen Aber bis jetzt könnte ich mit den meisten Vorschlägen ganz gut leben - es ist am Ende auch nur ein Logo. Amen