Vorschläge

Naja, das Angebot der Telekom wird auch hier das Hauptthema bleiben.

Das ist schon klar aber der Oberbegriff IPTV Blog ist doch eher generell oder?

Ich würde ja auch beim quadratischen Logo bleiben.
Finde die Grafik vom MR aber gelungen.

@Fifaheld: in erster Linie geht es auf diesen Seiten und in diesem Forum um das IPTV der Telekom, daher steht ja auf iptv.blog auch im Header: Neues, Altes und Wissenswertes rund um das IPTV Produkt Entertain der Deutschen Telekom AG. Aber das Thema IPTV wird hier auch mit verwurstet. @Kurz: Ich vermute am Ende verknüpfe ich das irgendwie. Daran überlege ich und @Grinch darf hier auch noch mit entscheiden. Ich versuche möglichst alle Eindrücke von den Usern hier einzubeziehen.

Ok. Danke

Wow, also erstmal Respekt für die Skizze.

Das geht erstaunlich direkt in die Richtung, die mir am Anfang aller Logoüberlegungen vor einigen Jahren mal vorschwebte. Mangels Photoshop Begabung war damals mein Plan die verschiedenen Receivertypen zu stapeln und mit den Displays “Entertain Change(b)log” anzeigen zu lassen. Müsste mal mein Fotoarchiv durchwühlen, da müsste das noch irgendwo rumliegen. Aber hab es am Ende verworfen, weil ich es a) nicht hübsch hinbekommen habe und b) das nur “in groß” einsetzbar war.

Was die Diskussion mit Entertain oder IPTV angeht. Also generell war schonmal der Gedanke den Fokus von Entertain zu erweitern. Aber viele IPTV Anbieter gibts ja derzeit eh nicht und ich hab leider auch nur Zugriff auf Entertain und 1&1. Bei vodafone stehe ich seit Jahren auf der Warteliste für einen Testanschluss und jetzt wahrscheinlich wieder ganz hinten für die Giga TV Warteliste (was ja auch nur so ein halber IPTV Anbieter ist derzeit).
Der Wechsel vom Entertain Changeblog zum IPTV Changeblog hat eigentlich eher den rechtlichen Hintergrund, dass ich davon wegkommen wollte den Markennamen im Blog Namen zu verwenden. Und das war und ist auch der Hintergrund des “Untertitels”, der stellt die Abgrenzung der Marke von mir und den Bezug zur Telekom dar. So hab ich mir das auch mal vor Jahren von der Rechtsabteilung der Telekom absegnen lassen. Also von daher darf es schon erstmal beim Fokus auf Entertain bleiben, es muss sich aber halt sichtlich um eine inoffizielle handeln - also keine Grafikelemente der Telekom und Magenta ja, aber nicht das Telekom Magenta :slight_smile:

Was das Logo angeht… also wie gesagt wäre es halt gut gleich die Themen App- und Favicon mit abdecken zu können und die sind quadratisch und klein. Daher war eben der Gedanke vielleicht ein Symbol quadratisch zu machen und dann den Text dazu daneben im rechteckigen Logo.

Ich schätze dafür ist die Skizze noch zu detailliert :slight_smile:
Um das ganze quadratisch zu machen wäre halt die Frage… Man könnte es einfach zentrieren und nen Kreis oder Quadrat als Hintergrund drumrum formen. Oder noch was dazu… es soll ja z.B. auch irgendwie der Bezug zu IPTV da sein, auch wenn man die Receiver nicht kennt.

War mal so frei den Grundriss zu übernehmen und noch weiter zu vereinfachen… als IPTV Bezug kam mir so spontan eher ein WLAN Symbol, auch wenn das nicht ganz der Realität entspricht, überbringt es vielleicht die Botschaft.

Ein paar Brainstorming Ideen mit meinen bescheidenen Grafikerkünsten:

Wobei da halt auch noch etwas die Umrahmung fehlt.
Oder eher so?

Oder statt WLAN die Cloud? :slight_smile:

  1. Bild

Die anderen sind, find ich, zur sehr einfarbig und dann zu Blau

Also ich würde beim Icon von Master bleiben

und für das Favicon die 4 Buchstaben so anordnen

IP
TV

sollte bei 32 x 32 noch passen, sonst finde ich das 1. auch am besten (statt Grau in Blau?)

1 „Gefällt mir“

Damit mans mal gesehen hat, das würde dann ungefähr so aussehen (etwas Schärfetuning wäre vielleicht noch nötig ;))
bzw. kann mans bei 16x16 schon pixelgenau machen, dann wirds etwas schärfer, aber die Pixel sind halt schon arg klein, mit weißem Hintergrund kann mans noch erkennen, im Grau der meisten Browsertabs gehts wahrscheinlich unter: oder noch etwas dicker, da wird dann aber der Platz etwas eng
:sweat_smile:

Persönlich Meinung wieder. Irgendwie ist das kaum erkennbar.

Das Erste Symbol sieht aus wie einer Person die ihr Bein angewinkelt hat oder so.

Ich persönlich finde das 1. am Besten.

@intra, mittlerweile haben wir viele 1.:smirk:

Ich finde IPT> gut, weil es im Rechteck angeordnet werden kann. Für den Header der Webseite finde ich aber den Receiver geeigneter, da das Format dazu passt.

Ich meine das favicon kann auch 32 x 32 Pixel groß sein!?

Genau genommen gibt es gefühlt 100 Auflösungen, die so ein Icon haben darf und soll. Aber die übliche Größe in der das Icon angezeigt wird, ist so hoch wie eine Textzeile (nämlich entweder neben der URL, neben dem Tabnamen oder neben dem Favoritnamen) und damit eben meist 16x16.

@fifaheld: du kannst ja auch mal ne Skizze mit einreichen nach deinem Gusto
@Altocumulus: Das IPTV war ja meine erste Intention, ich versuche jetzt im Laufe der Zeit die Ansicht aller Nutzer regelrecht zu komprimieren und irgendwie alles zusammen zu bauen, was geht
@kurz/@grinch: die favicons kann man ja einmal skalierbar erstellen, die sind dann in jeder Größe sichtbar, wenn man daran denkt, wie man das anfängt. Ein App-Icon hättest du eh von mir dazu gekriegt. Nur denke ich, dass man Icons eher einfach und inhaltsdarstellend darstellend machen sollte. VIel Grafik kann eine Sache auch ins Beliebige verlängern. Du willst doch sicher erkennbar sein. Daher ist ja jetzt meine/unser aller Knobelaufgabe, wie setzen wir das IP-Gedöhns sinnvoll mit dem Zweck des Blogs in Verbindung, sodass es nach außen hin klar wird. Wir sind ja am Anfang, aber so stecke ich mir jedenfalls meinen Ideenrahmen ab.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich sowas könnte gerne aber nicht jeder ist in der Sache gut. Dafür kann ich bestimmt was anderes gut was du schlecht kannst. So ist das nun mal. Jeder hat woanders seine Stärken und das ist auch gut so. Wäre ja sonst langweilig wenn alle das gleiche gut könnten

Ich fürchte allen wird mans eh nicht Recht machen können. Ist ja alles auch Geschmackssache und am Ende ist das hier auch “nur” eine Hobby-Seite, die muss nicht 1000% sein - auch wenn ich persönlich schon immer recht hohe Ansprüche an meine Arbeit habe :innocent:

Aber grundsätzlich würde ich es auch eher schlicht halten wollen, schon allein damit das in allen Auflösungen erkennbar und “sauber” bleibt oder es müsste dann halt so “teilbar” sein, dass man für die kleinen Darstellungen nur einen Bereich daraus nimmt, der aber direkt den Rückschluss auf “das Original” schafft.

Naja, ich bin gespannt was noch so an Vorschlägen und Entwürfen kommt :grin:

Egal wie es am Ende aussehen wird. Man wird sich schon dran gewöhnen und alle die versuchen zu helfen kann man nur Danke sagen

1 „Gefällt mir“

@Fifaheld: Nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich habe dich gefragt nach einem Entwurf, weil mich deine Meinung interessierte. Ich bin im Grunde genommen auch Laie auf dem grafischen Terrain, weiß aber vielleicht hier und da, wie man paar Linien zusammenfügen kann. Ich habe dich das nicht gefragt, weil ich deine Leistungsfähigkeit hier kleinreden wollte. Im Gegenteil. Ich wollte einen Input von dir bekommen, egal welcher (grafischen) Qualität. Versprochen hätte ich mir davon sowas wie einen Blickwinkel, den ich vielleicht außer Betracht gelassen hätte. Ich bin immer der Meinung wenn es um solche Dinge geht, dass es Sinn macht, mit möglichst vielen Leutenn zu reden, um einen möglichst weiten Blick zu haben. Das kann helfen, beim Endresultat eine große Resonanz zu erhalten. Das war der Hintergrund meiner Aufforderung und das wollte ich nochmal klarstellen. Dass du sicherlich ganz viele Dinge kannst, die ich nicht kann, steht für mich außer Frage. Mir gefällt gegenseitiges Ergänzen eh viel besser als egoistisches Gehabe. (was du natürlich ebenfalls nicht hast.)

1 „Gefällt mir“