Waipu Stick 4K (2. Gen) mit Android 14: GeForce NOW Game friert über 20 Mbit/s ein (Decoder-Problem?)

Hallo zusammen,

ich nutze den neuen waipu.tv 4K Stick der 2. Generation mit Android 14 und versuche, darauf über GeForce NOW (Cloud-Gaming) zu zocken. Leider stoße ich dabei auf ein extrem nerviges Problem und wollte mal in die Runde fragen, ob das von euch auch jemand beobachten kann oder vielleicht eine Lösung dafür kennt.

Das Problem:
Bei der Nutzung von GeForce NOW friert der Videostream nach sehr kurzer Zeit (meistens nach 1 bis 5 Minuten) komplett ein. Das Kuriose dabei: Das Spiel läuft im Hintergrund hörbar weiter, der Ton ist da und auch meine Controller-Eingaben werden weiterhin registriert. Nur das Bild ist wie eingefroren. Außerdem fühlt sich der Stream bei 60 FPS generell nicht richtig flüssig an und neigt zu Mikrorucklern.

Meine bisherigen Erkenntnisse / Workaround:

• Wenn ich die maximale Bitrate in den GeForce-NOW-Einstellungen manuell auf 20 Mbit/s (oder niedriger) begrenze, bleibt der Stream stabil und friert nicht mehr ein.

• Sobald ich die Bitrate höher einstelle (30 bis 50 Mbit/s für ein schärferes Bild), stürzt der Videodecoder des Sticks nach kurzer Zeit unweigerlich ab.

• Getestet habe ich das Ganze sowohl im stabilen Wi-Fi 6 als auch über LAN-Verbindung – am Netzwerk liegt es also sehr wahrscheinlich nicht.

Hardware-Details des Sticks:

• Gerät: waipu.tv 4K Stick (2. Gen)

• Prozessor: Amlogic S905X5M (mit 3 GB LPDDR4 RAM)

Meine Vermutung:
Es wirkt so, als ob der Hardware-Videodecoder des Amlogic-Chipsatzes unter Android 14 bei Echtzeit-Videostreams im H.264-Format mit hohem Datendurchsatz überfordert ist und aussteigt. Eigentlich sollte der modernere S905X5M-Prozessor mit 3 GB RAM dafür locker ausreichen.

Es wäre extrem hilfreich, wenn man in der offiziellen GeForce-NOW-App den effizienteren H.265 (HEVC)-Codec manuell für normale SDR-Streams erzwingen könnte, da der Chip diesen viel schonender verarbeitet – diese Option fehlt in der App aber leider völlig.

Frage an euch:
Zockt hier noch jemand über GeForce NOW auf dem Waipu Stick 2. Gen (oder einer ähnlichen Android-14-Box mit Amlogic-Chip) und hat dieselben Probleme? Gibt es vielleicht irgendwelche versteckten System-Tweaks (z. B. in den Entwickleroptionen), mit denen man den Hardware-Decoder stabiler bekommt, damit auch höhere Bitraten flüssig laufen?

Richtig, da die Mindestvoraussetzung 25 Mbit/s ist.
Was kommt denn beim Stick an an Speed?
Was hast du als Auflösung eingestellt?

Schließe mal den Stick ans LAN an.

Hi Torc,

Maximal 50 Mbit/s

Stimmt 25 Mbit/s sollten sein, aber wenn ich 21Mbit/s einstelle friert es wieder ein.

Ich habe mehrere Auflösungen probiert ob HD, Full HD oder 4K, bei allen das selbe Problem. Auch mal die HDR Option erzwungen in der Waipu Einstellungen, um eventuell bei Geforce Now denn h265 Codec zu erzwingen was nicht geht:/

Ein stärkeres Ladegerät nutzen, statt den USB am TV oder den Original-Ladegerät.
Ebenso LAN nutzen.

Auch am TV bei den HDMI-Einstellungen die Auflösung einstellen, falls vorhanden.

Nutze das Original Netzteil von Waipu und ob LAN oder WLAN kein unterschied