Frage, wieso hast du überhaupt diese Box gekauft, wenn es mit der TV-App auch funktioniert? Ich habe auf meinen Sony TV ebenfalls diese App und kann problemlos vorspulen.
Ich antworte mal auf die Frage, aus Sicht meines Setups.
Mein TV hat (nur) ATV 11 und dementsprechend kein AFR (autoframerate). Z.B. bei Paramount, Disney und Prime kam es zu Mikroruckler (Bild oder Ton). Hat man einmal diese Mikroruckler wahrgenommen, dann sieht man sie stetig und die kommen nun mal so alle 10 - 15 Sekunden.
Ich hatte schon Boxen hier mit ATV 12, die konnten aber auch kein sauberes AFR obwohl es da schon implementiert sein sollte. Mittlerweile läuft auch die Prime App wieder auf meinem TV problemlos (siehe da). Hängt wohl auch stark an der App, bzw. wie diese gepflegt wird. Der Paramount Support war sehr bemüht, aber es lief halt nicht dauerhaft gut. Disney hat auf meine Fragen nicht geantwortet.
Bei der Waipu Box funktioniert das alles absolut sauber. Zusätzlich bekommt man Videotext, ein HDR Signal (schon im Menü), schnelleres System (CPU und mehr RAM) und mehr Anpassungsmöglichkeiten (z.B. Kodi). Bevor die Frage wegen dem HDR Signal kommt…. mein TV bietet bei einem HDR Signal erweiterte Einstellmöglichkeiten bei Bild und Ton an. Bei Kodi kommt bei meinem TV gelegentlich die Meldung zu wenig Speicher, obwohl genügend vorhanden ist.
Mal schauen, ob sich daran was ändert, wenn ich demnächst am TV ATV 14 bekomme?!
Habe auch nur Android TV 14 Geräte, aber die Mikroruckler sind trotzdem bei den US-Streaminganbietern vorhanden.
Bisher ist mir nur Netflix, Magenta TV und die ZDF App bekannt, die Framerate an die Bildrate des TV anpassen.
Wenn Prime jetzt am TV mit Android TV 11 funktioniert, ist auf 60Hz eingestellt, oder Prime gibt 50 FPS aus.
@Hagast, hast Du die Waipu Box? Bei mir ruckelt nichts mehr.
Vorher (kleiner Tipp) konnte ich das Problem damit beheben, dass ich den TV jedes Mal neu gestartet habe….. also App für App. Wollte ich Paramount schauen…. TV neu starten und nur die Paramount starten geht…. umschalten auf andere App Mikroruckler . Nur die Waipu App lief immer sauber?! Dann habe ich die Xbox eine Zeitlang verwendet, weil da laufen auch alle Apps ohne Mikroruckler.
Nun nochmal zum eigentlichen Thema. Ich schaue vorher, ob irgendetwas in der Waiputhek landet und schaue es dann später (ohne Werbung) dort an. Für RTL kaufe ich mir über CB Abos (meist 30-50%) wenn die mal viele Inhalte haben die mich interessieren. Muss ja nicht 12 Monate sein
Nein, habe Google Chromecast mit Google TV, Google TV Streamer und HD+ IP-TV Stick, alle mit Android TV 14.
Wenn der Fernseher jedes mal neu gestartet wird, kann ein Grund sein.
Normalerweise teilt der Fernseher der Box seine Bildwiederholraten über HDMI mit.
Das funktioniert mit Netflix, Magenta TV, ZDF App ohne Neustart des TV bei mir, ab Android TV 12.
Die Bildrate wird auch erst beim Starten des Streams umgeschaltet, 24 Hz oder 50 Hz.
Die Waipu TV Box ist auf 50 Hz eingestellt, deshalb gibt es keine Probleme mit der Waipu TV App, so ist es bei mir mit dem Waipu TV Hybrid Stick Android TV 12.
Das sind teilweise einfach wilde vertragliche Regelungen.
(Remote-)Timeshift und Restart wird meist als “VoD” betrachtet - bei Aufnahmen war es lange ein Streitthema, ob die Aufnahmen lokal oder in der Cloud liegen - bei letzteren gibt es auch immer wieder die Auffassung, dass es dann VoD ist. Je nachdem wie der Wind gerade weht.
Ich meine RTL & Co ist es eigentlich auch “nur” wichtig, dass Werbung nicht übersprungen werden kann.
Wenn man aber keine technische Lösung hat Werbung zu erkennen und dann das Vorspulen zu verhindern, wie MagentaTV, dann ist es eben immer verboten.
Die Schweizer haben sich mit Geld aus der Verpflichtung rausgekauft und markieren sogar die Werbung explizit mit “Überspringen” Button - das klappt aber auch nur in Aufnahmen, wo die entsprechenden Marker vorhanden sind. Im Timeshift oder Restart fehlen die noch.
Wie ist es denn aktuell bei waipu? Das letzte mal, als ich waipu hatte, waren die RTL Aufnahmen noch auf SD-Qualität reduziert, da gelten vielleicht auch noch mal andere Regeln
Zumindest gab es bei MagentaTV auch Zeiten, wo die SD Aufnahme spulbar war, Timeshift und Restart aber nicht. Irgendwann hat das dann gewechselt und man durfte HD aufnehmen und dafür nicht mehr spulen
Ist halt freie Marktwirtschaft mit Vertragsfreiheit - da kann jeder andere Bedingungen haben
Nach wie vor, Aufnahmen bei Waipu machen kaum Sinn, da echtes HD imho nur bei den Öffentlich Rechtlichen bei Aufnahmen geht. (wobei die Gelehrten da sofort streiten könnten ob hier 720p oder 1080p gespeichert wird).
Aufnahmen von Privaten werden bei Waipu irgendwo auf unter 720p eingedampft und sind damit kaum wirklich brauchbar. Somit ist’s doch wahrlich egal, ob man RTL-ZumeistMüll nun weiter spulen kann oder doch nicht.
Umso ärgerlicher ist doch der jüngste Vorgang, wo VOD via RTL+ plötzlich mit Werbung gespickt wurde. Der Vorteil des „bei Telekom inklusive“ war dahin…für mich ist dieses Inklusive-Abo der einzige Zugang zu jeglichen Inhalten der RTL Gruppe, nur so nebenher und wäre man nicht (halbgar!, denn auch aktuell gibt es mehr Werbung) zurückgerudert, ich hätte schlicht auf Inhalte besagter Gruppe komplett verzichtet.
Kurz - der Pferdefuß an Waipu sind Aufnahmen, die Qualität ist zu schlecht um diese ernsthaft zu nutzen.
Man konnte bisher bei RTL+ bingen, ohne Werbung. Jetzt ist es so, das in einer Staffel nach jeder Folge mindestens ein Minute Werbung läuft wo früher keine war.
Davor war schon immer Werbung. War es ab und keine, kann auch sein das es am blocken lag was dann aber nicht mehr klappte, oder nur ein oder zwei Spots, sind es nun oft schon 4 bis 6 Stück. Das kann nerven.