Waipu.TV mit WM-Modus

Ich hab’s mir jetzt mehrmals angeschaut, habe die iPad App und +/- 1 Sekunde komme ich immer auf die gleichen Werte, ich kann Waipu mit SAT vergleichen, da ist es ca. 15s später dran und im Vegleich zu Entertain ca. 5s später (also ist Entertain bei mir ca. 10s hinter SAT).
Werde es morgen beim nächsten WM Spiel noch mal testen.
Aber mehr als das Perfekt-Paket gibt es nicht, das kostet knapp 10€ im Monat und ist nur mit dem Gutschein 3 Monate gratis.

Mittlerweile wurde die Lösung gepostet :slight_smile:

Ah jetzt ja… bin wohl auf zurück gekommen und damit aus dem “WM Bereich” raus. Und nur dort ists das HD Logo und da ist bei mir das signal dann 4 Sekunden EntertainTV voraus.

Bei mir gibts kein WM-Banner auf das ich klicken könnte (iPhone App auf dem iPad)

Ich finde es ohnehin schon peinlich, dass es keine universal oder separate iPad App gibt.

Die Neugier war mal wieder größer und ich hab mal n bissl mitgeschnüffelt.

Erstmal der “normale” Modus. Leider SSL verschlüsselt, scheint aber klassisches “Web-Streaming” mit einzelnen Dateien zu sein. Schön zu erkennen am “Zick-Zack-Muster”:


Leider hab ich keine Einstellmöglichkeit gefunden um irgendwo die Qualität auszuwählen. Noch dazu ist es SSL, man kann also auch nicht wirklich sehen was da übertragen wird und so fällt es mir etwas schwer eine realistische Qualitätseinschätzung zu machen. Zumindest von den übertragenen Daten kam ich in den 90 Sekunden auf eine durchschnittliche Bitrate von 2Mbit. Aber das kann natürlich auch irgendwie adaptiv sein und so hab ich keine Ahnung ob das jetzt die maximale, minimale, irgendwas dazwischen oder gar gemischte Bitrate ist.

Gut und dann zum “WM-Modus”. Wie fast vermutet ist das wohl “einfach” ein kontinuierlicher Transportstrom, der per HTTP runtergeladen wird. Im Vergleich schön zu sehen ist die relativ konstanten Bitrate:


Die durchschnittliche Bitrate liegt so um die 3Mbit, schwankt aber deutlich, je nach Inhalt - “konstant” bedeutet also nur, dass die Daten dauerhaft fließen und nicht wie beim Standardmodus kurz runtergeladen werden und dann wartet man bis das nächste Fragment fertig ist.
Und hier wird wirklich HTTP und nicht HTTPS genutzt, sprich, ich hab mal einen Blick riskiert. Man kann die URL problemlos mit dem VLC abspielen - zumindest fast. So alle 2 Sekunden fliegen mal ein paar Pixel-Blöcke durchs Bild (wahrscheinlich irgendwelche proprietären Metadaten oder was weiss ich), aber grundsätzlich funktionierts. Also hab ich damit einfach mal ein gutes Minütchen aufgenommen und durch MediaInfo gejagt:

Overall bit rate mode                    : Variable
Overall bit rate                         : 3 439 kb/s

Video
ID                                       : 481 (0x1E1)
Menu ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format profile                           : High@L3.1
Format settings                          : CABAC / 6 Ref Frames
Format settings, CABAC                   : Yes
Format settings, RefFrames               : 6 frames
Format settings, GOP                     : M=4, N=48
Codec ID                                 : 27
Duration                                 : 1 min 18 s
Bit rate mode                            : Constant
Nominal bit rate                         : 1 500 kb/s
Maximum bit rate                         : 1 125 kb/s
Width                                    : 960 pixels
Height                                   : 540 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate                               : 50.000 FPS
Standard                                 : Component
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.058
Color range                              : Limited

Audio
ID                                       : 482 (0x1E2)
Menu ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format version                           : Version 4
Format profile                           : LC
Muxing mode                              : ADTS
Codec ID                                 : 15
Duration                                 : 1 min 18 s
Bit rate mode                            : Variable
Maximum bit rate                         : 165 kb/s
Channel(s)                               : 2 channels
Channel positions                        : Front: L R
Sampling rate                            : 48.0 kHz
Frame rate                               : 46.875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Delay relative to video                  : 8 ms
Language                                 : German

Menu
ID                                       : 480 (0x1E0)
Menu ID                                  : 1 (0x1)
Duration                                 : 1 min 18 s
List                                     : 481 (0x1E1) (AVC) / 482 (0x1E2) (AAC, German)
Language                                 :  / German
Service name                             : Das Erste HD
Service provider                         : ARD
Service type                             : digital television
Maximum bit rate                         : 1390000

Und wie es scheint ist die Bitrate recht variabel und bei dem Ausschnitt nochmal höher auch wenn in den Metadaten offenbar wieder was ganz anderes steht :wink:

Leider ist das Spiel mittlerweile vorbei, sonst hätte ich noch mal VLC Entertain vs. VLC EntertainTV vs. dvbviewer vodafone Kabel vs. waipu WM-Modus gemacht. Aber es kommen ja noch ein paar Spiele :wink:

Ich hab Das Erste HD mit Satellit und Entertain verglichen. Da sind es knapp 6 Sekunden Unterschied.

                                Waipu vs Tcom(ard HD)

schneller vergleich mal gemacht:
Width : 960 vs 1280 pixels
Height : 540 vs 720 pixels
v-Codec :AVC vs h264
a-codec : AAC vs AC3
Audio : 2ch vs 3F2M/LFE
Bitrate : 3 vs 9 oO?

Interessant das man es mit VLC Abspielen kann. Wie lautet denn die URL und geht damit jeder Waipu Sender via VLC?

@Grinch
Könntest Du für einen Dummie wie mich vielleicht mal einen Screenshot posten, wie dieses “WM-Logo” aussieht und wo das auftaucht? Ich habe gestern da nichts gefunden.

Was ich auch seltsam finde ist, dass mir in der EPG-Ansicht zwar ARD HD angezeigt wird, wenn ich den Stream dann aber anschaue ist es offensichtlich nur SD (sowohl vom subjektiven Eindruck her als auch ist nur das ARD-Logo ohne HD sichtbar). Ich habe das jetzt sowohl am iPad als auch iPhone getestet, bei beiden ist es identisch… Und ich habe hier extrem gutes WLAN (mit der AVM App gemessen ca. 500MBit/s, also kann nicht an schlechter Verbindung o.ä. liegen…).

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wurde der “WM Modus” mit niedriger Latenz von waipu nicht nur für den FireTV und Android angekündigt? :thinking:

Edit: https://hilfe.waipu.de/hc/de/articles/360001149009-Low-Latency-Service-Bei-uns-fallen-die-Tore-zuerst-

Da steht auch nur ab FireTV Gen2 und Android, also nix Apple

Sind sie nicht alleine schon deswegen so schneller, weil die Zeit zum ver-/entschlüsseln entfällt oder ist das ohnehin nur 1/2 s oder so?

Das wäre dann die Erklärung warum es bei mir nicht geht…danke :slight_smile:

Dann mal Heute mit einem Android 7.1.2 und 8.0 Handy das mal testen

So sieht das auf Android aus:

Ja so ungefähr kommt das hin. Und dann fehlt auch Videotext und Untertitel (ich hab sie zumindest nicht gefunden).
Aber ist auch ein etwas unfairer Vergleich. Die Streams sollen wohl für mobile Geräte optimiert sein. Wenn man auf dem PC waipu.tv schaut, liegt die Bitrate ungleich höher bei so ~7,5Mbit. Allerdings dann eben ohne Low-Latency-Modus. Das muss ich mir aber mal noch genauer anschauen, ob man da dem Browser noch ein paar Infos entlocken kann :wink:

Das geht wohl nur mit den Low-Latency-Sendern. Also ARD und ZDF. Und die URL ist auch nur eine gewisse Zeit gültig, also nicht statisch.

Ich glaub Verschlüsselung spielt nicht die große Rolle. Wie übrigens imho auch nicht das Marketing-BlaBla von wegen schnelles Netz und so. Die Paketlaufzeit innerhalb Deutschlands liegt auch so im niedrigen 2-stelligen ms Bereich.

Und die ÖRs sind bei Entertain ja auch unverschlüsselt und innerhalb des Telekom-Backbones werden die Pakete kaum langsamer sein als von einem fremden Netz zum Telekom-Anschluss nach Hause.

Denke das liegt eher an den Encoder-Einstellungen. Und da gibts auch wieder so ein schönes Dreieck aus Qualität, Bitrate und Verzögerung. Je mehr man sich einem Eck annähert, desto mehr entfernt man sich von den anderen. Und wenn einem die Verzögerung egal ist, wie bei Netflix oder Youtube, kann ich aus gleicher Bitrate eben mehr Qualität holen. Das will ich nachher dann auch noch mal versuchen zu vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Sodele… Verzögerungsvergleich oder “wie laste ich VDSL50 aus?” :wink:
Von oben nach unten bzw. von schnell nach langsam (mit Messungenauigkeit von bis zu einer Sekunde):

Empfangsart Verzögerung
Waipu.tv WM-Modus Referenz
vodafone Kabel SD/HD ~4s
EntertainTV HD ~4s
EntertainTV SD ~5s
Entertain HD ~8s
Entertain SD ~9s
Waipu.tv normal ~29,5s
EntertainTV mobil ~30s

Sat hab ich leider nicht, aber es sollen zu EntertainTV ja 6 Sekunden sein, also dürfte waipu.tv WM Modus 2sek hinter Sat sein.

2 „Gefällt mir“

Der Strich vor den Werten irritiert mich jetzt.
Verzögerung und “-” (Minus) wäre jetzt für mich schneller :thinking:

Das ist kein Strich, das ist ne Welle… also ungefähr :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch gerade gesehen :sunglasses: