Waipu über Waipu Box vs. Fire TV Box

Hallo allerseits, ich habe das Premium Plus Paket bei waipu und nutze momentan den Stick. Hier und da bin ich mit der Qualität nicht wirklich glücklich und überlege mir nach Recherche eventuell die waipu Box zu kaufen. Jetzt ist mir gerade eingefallen, dass ich ja am Fernseher (Philips 65OLED 804) auch noch die Fire TV Box angeschlossen habe und man dort auch die waipu App nutzen kann. Hat jemand Erfahrungswerte, ob, abgesehen von der besseren Fernbedienung, es hier Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Boxen gibt? Danke und viele Grüße, Succubius

Hallo,

ich hatte den 804 auch schon, aber die Oberfläche war mir zu langsam. Meiner Erfahrung nach kann man mit den richtigen Einstellungen aber weiterhin gute Ergebnisse bei Bild und Ton erzielen. Richtig gut ist die Fernbedienung bei Waipu zu nutzen (Zahlenblock, Optionstaste und Zappen/letzter Sender nicht zu vergessen).

Ich habe aktuell auch die Waipu Box. Nachdem es jetzt den V2 Stick gibt, kann man den V1 Stick schon neu für ca. 10-15€ bekommen.

Du musst halt schauen was Du brauchst. Ich nutze die Box weil ich auch andere Sachen damit mache, als 2-3 Apps damit zu bedienen. Die Waipu Hardware hat den Vorteil, dass sie mit Waipu optimal abgestimmt ist. Egal welche Hardware Du verwendest, Dein 804 kann damit bestens umgehen. Musst halt nur richtig einstellen. Jeder HDMI Eingang hat seine eigenen Einstellungen!

Beim 804 (mit den eigenen Einstellungen) wird jede Waipu Hardware das optimale rausholen. Bild und Ton werden auch andere Hardware darstellen können, aber eben die Kombi Zahlenblock und Funktionstasten (auch Videotext) sind perfekt um Waipu optimal zu nutzen. Denke auch das sich die Werbung auf der Oberfläche in Grenzen hält und man kann zusätzlich bei den Datenschutzeinstellungen auch einiges an Werbung eliminieren. Leider kommt man da weder über den Browser noch über den TV drauf um sie zu ändern (Stichwort Datenschutzmanager). Über die Waipu App (z.B. Tablet) kommt man drauf und kann dann auch speichern. Sind gefühlt über 200 Einstellungen, also viel Arbeit um etwas mehr Werbung zu eliminieren.

Box und V2 Stick würde ich nur kaufen, wenn der Bedarf da ist/man immer die neuste Technik haben will oder wenn eines der Beiden im Angebot ist (Box ca. 70€/Stick ca. 40€).

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen und herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe mir im Rahmen der Mehrwertsteuer Aktion im Media Markt jetzt mal die Box bestellt, da diese jetzt lediglich etwas über 66 € kostet. Da werde ich das einfach mal testen. Hast du denn eventuell Infos für mich über die Einstellung, die man am TV vornehmen kann? Es gibt da zwar einige Quellen, allerdings sind Erfahrungswerte natürlich ideal. Mit den verschiedenen HDMI Zugängen hatte ich mich noch gar nicht beschäftigt. Hast du hierzu vielleicht auch Informationen? Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende für dich.

66€ super :+1:

Das die HDMI Eingänge jeweils eigene Einstellungen haben, wissen viele nicht. Wir Männer lesen keine BA`s :sweat_smile: .

Wenn Du nur Apps mit der Box nutzt, würde ich in der Box keine Änderungen (Standard ist schon gut) vornehmen. Insbesondere von den Bild und Ton Helferlein würde ich die Finger lassen. Die Box (Oberfläche) sendet ein HDR Signal. Dadurch wird nicht per Se das Waipu Bild besser, aber die Einstellmöglichkeiten (HDR Profile) beim 804 werden und dadurch das Bild besser individuell einstellbar. Hatte ich bei der ersten Antwort tatsächlich vergessen zu erwähnen. Beim CEC musst etwas Deine Vorlieben austesten. Ich würde die Box auch nicht in den tiefen Stand-by schicken. Die Box verbraucht (bei mir gemessen) weniger als die Specs (real im Betrieb nur ca. 2,2 Watt und Stand-by 0,5 Watt).

Den Rest kannst Du gerne erfragen. Ich möchte die Antwort nicht zu umfangreich machen, sonst liest keiner mehr mit…. steigt aus :wink: . Für 66 € kann man die Box wirklich empfehlen und später auch noch ggf. gut verkaufen.

Bin gespannt auf Deinen ersten Eindruck. Waipu wird Dir auf jeden fall besser gefallen. Ah ja, vielleicht solltest Du Dir den Key Mapper anschauen. Gerade am Anfang, beim vielen Ausprobieren, haben ich mir die Einstellungen auf die “Netflixtaste” gelegt.

Nochmals vielen Dank! CEC und Keymapper sind allerdings Begriffe, von denen ich noch nie was gehört habe. Die Box soll am Montag kommen und es könnte durchaus sein, dass ich mich hierzu noch mal melde.:grin:

Dann helfe ich Dir 2 x gerne :wink: .

Du wirst schon mit den Grundeinstellungen (TV und Box) ein gutes Ergebnis hinbekommen. Denn Rest würde ich entspannt angehen, bzw. vielleicht hast Du keine weiteren Bedürfnisse. Der 804 hat aber schon die neueste Firmware drauf, oder? TPM191E: 211.0.88.0

Vielen Dank für das Hilfsangebot, darauf komme ich sicherlich gerne zurück.

Tatsächlich habe ich aber eine andere Software drauf, die Bezeichnung ist: TPM191E_R.211.000.092.200 vom 08.07.2025.

Aktuellere Software ist laut Suche direkt am Gerät nicht verfügbar. Vermutlich ist die installierte Software neuer, oder?

Da nutzt die Box die Software(Version) von Philips SmartTV.
Wau.

Ja die 092.200er ist neuer (Juni 2025; Minor fixes and improvements). Meine 088.0 war von April 2025 und Wechsel zu ATV 12. Das war mir wichtig zu wissen. Mit ATV 11 gab es diverse Probleme.