Hallo ich möchte gerne eure Erfahrungen mit der Bildeinstellung mit dem Waipu TV Stick 2 Generation machen.
Ich habe die Auflösung 4k automatisch eingestellt.
Habe den Waipu Tarif Perfekt Plus, nutze Sony TV KE-65XH9005 der TV kann 4k anzeigen, Glasfaser 200 und Fritz Box 7690. Denke das ich damit gut aufgestellt bin.
Bin auch mit dem Bild so weit zufrieden. Was mich jedoch stört ist das man die schwarzen Streifen oben und unten bei entsprechenden Filmen nicht entfernen kann. Ich muss dann immer die Auflösung auf HD umstellen, Frage warum liegt das an TV oder Stick. In der HD Auflösung finde ich die Bildqualität nicht so gut.
Ein weiteres Problem habe ich bei der Wiedergabe von aufgenommen Filmen. Wenn ich da auf HD Bildauflösung umstellen muss ist die Bildqualität sehr schlecht.
Werden die Aufnahmen tatsächlich in SD Qualität gespeichert?
Würde mich sehr auf Anregungen und Meinungen oder auch Verbesserungen freuen
Tatsächlich sind Aufnahmen bei Waipu nicht in HD, bis auf einige Sender wie ich mal hier gelesen habe. Generell taugt die Aufnahmefunktion nicht fürs ernsthafte archivieren.
Generell, der Stick ist ein Zuspieler, die wirkliche Bildverarbeitung sollte dem TV überlassen bleiben, der kann das besser.
Schwarze Balken oben und unten oder auch an den Seiten sind imho zu bevorzugen. Korrektes Format des Inhaltes, so wie mal aufgenommen wurde. 16:9 ohne Balken, 21:9 mit Balken oben und unten und bei 4:3 hat’s eben seitlich Balken. Willst die das passend zum TV zoomen, dann lasse dies den TV erledigen, aber dabei geht neben Schärfe auch Bildinhalt verloren.
Bei den meisten 4K Fernseher kann man weder Overscan, noch Zoom auswählen beim 4k Signaleingang am HDMI Port. Bei meinem Panasonic OLED geht es auch nicht, ist ausgegraut.
Ok, danke für eure Antwort. Ich dachte es gibt irgendwo eine Einstellung, anscheinend nicht.
Aber mit den Aufnahmen in SD finde ich in der heutigen Zeit unterirdisch. Das stört mich absolut sehr. Ich habe einen 12 Monats Vertrag der läuft bis Februar 27, vielleicht finde ich bis dahin etwas besseres. Mal schauen. Waipu TV hat zwar ein richtigs Sender Angebot aber mal ehrlich da sind viele dabei auf die man verzichten kann. Ich bin kein Freund von Amerikanischen Filmen.
Von dem ganzen FAST Channels halte ich persönlich auch nichts. Viel Schrott bei allen Anbietern dabei.
Allerdings wirst du HD Aufnahmen nur bei MagentaTV finden. Bei Zattoo ist es auch so, dass man manchmal HD manchmal SD aufnehmen kann, je nachdem was der Sender erlaubt. Außerdem gibt es dort kein Restart bei den Privaten.
Zattoo Schweiz wäre cool. Aber umständlich und teuer es hier zu bekommen.
Leider hat es bei OTT immer irgendwelche Einschränkungen bei Aufnahmen. MagantaTV liefert HD bei Aufnahmen, hat aber dafür auch wieder den restriktivsten Umgang mit Regeln zu Aufnahmen. Hier können Dinge teils gar nicht erst aufgenommen werden, zudem sind die Ablaufzeiten bis Löschung der Aufnahmen recht kurz.
Man bedanke sich bei den Sendergruppen die hier massiv ihre Vorstellungen durchsetzen.
Von daher, immer eine Empfehlung zur Nutzung der Mediatheken der Sender. Hier passt die Wiedergabequalität.
Mediatheken der Sender sind ja OK,aber wenn ich die Sendung aufnehmen finde ich diese schneller. In der Mediathek muss ich suchen oder den Namen der Sendung eingeben und der fällt einen dann nicht ein.
Aber so wie es aussieht hat jeder Anbieter seine Vor- und Nachteile. Meine Wahl ist zur Zeit Waipu oder Magenta. Mit Waipu bin ich bis auf die Aufnahmen in SD zufrieden mit dem Zom mus ich leben. Aber wozu hat man einen großen Bildschirm und dann oben und unten mit dicken Streifen verkleinert wird.Das stört mich.
Aber noch eine Frage bei Waipu die Unterschiede zwischen Box und Stick
Lohnt sich der Aufpreis der Box zur Zeit nutze ich den Stick 2 Generation
Das 21:9 Format kommt aus dem Kino. Es ähnelt dem natürlichen Blickfeld des Menschen. Die schwarzen Balken im Video werden nicht durch deinen Fernseher erzeugt, sie sind im Videomaterial mit drin bei der Auflösung von 1920x1080 und 3840x2160 (16:9). Und da viele Filme fürs Kino gedreht werden, sind sie halt im 21:9 Format.
Zu dem Stick oder Box kann ich dir leider nichts sagen.
Edit: Stell halt deinen Stick auf 1080p ein. Das Bild kann garnicht schlechter sein da ja Waipu in 1080p sendet. Dann übernimmt der TV das hochrechnen statt der Stick. Wichtig ist, das du Overscan deaktivierst im TV bei der Darstellung.
Bei Bedarf kannst du den Zoom dann wahrscheinlich benutzen. Was allerdings das Bild vergrößert, abschneidet, und dadurch etwas unschärfer macht.
Die Box ist zumindest mit der leistungsfähigeren Hardware ausgestattet und sie hat einen LAN Anschluss. LAN bevorzuge ich generell, wann immer möglich, weil Wifi immer mal zicken kann.