Welcher Bohrhammer ist der Beste?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Bohrhammer. Welche Modelle könnt ihr für den Hobbygebrauch so empfehlen?

Ich habe einen Bosch GSB 13 RE - der ist allerdings aus der Pro Serie (Blaue Farbe). Ich hatte zuvor zwei Grüne von Bosch die ich gekilt habe. Dieser hier ist schon ein HAMMER ;).
Ich bedauere, nicht von Anfang an den gekauft zu haben.

Ich hab den grünen Bosch PBH 2100 RE… irgendwann vor Jahren mal beim Prime Day für 50€ oder so gekauft. Für ab und an mal in den Stahlbeton hämmern reicht er mir völlig aus - bei 6/8mm ist das wie Butter. Wobei er für Beamer aufhängen (tiefe 10er Löcher überkopf) schon grenzwertig war :sweat_smile:

Möchtest du Geld ausgeben oder eher was günstiges?

den hab ich auch, passt soweit.

Ich habe mich vertan. Das ist mein anderer Schlagbohrer ohne SDS.
Der stärkere mit SDS ist der Bosch Professional GBH 2-28 DFV Bohrhammer.
Sorry für die Verwirrung.

Ich werfe mal noch „Kress Elektrowerkzeuge“ in die Runde.
Was ich mit dem Bohrhammer hier im Stahlbeton schon an Löchern fabriziert habe :wink: Das Ding ist nichts tot zu bekommen.

Aber, ich glaube die waren Insolvent, ich weiß nicht ob da noch was aktuell zu haben ist.

Rein Interesse halber, hat das Modell auch eine Bezeichnung?

Was haltet ihr von Makita?

Wichtig ist meiner Meinung nur, ein Profigerät zu kaufen, wenn man länger was davon haben will.

Bestimmt, muss ich mal in den Keller, aber nicht mehr heut Abend :wink:

HILTI
:zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Jo… so eine hatte ich mal als ich durch die Wand wollte :rofl:

Aber das braucht man dann einmal in 10 Jahren und dann ists günstiger sich das Teil zu leihen :sweat_smile:

Also um mal ein Loch in die Wand zu bohren bin ich mit der grünen Bosch bis jetzt ganz gut gefahren. Würde dann ehrler für die Bohrer etwas mehr ausgeben, das sind auch die einzigen Verschleißteile bisher an dem Ding.

Habe eine Atlas Copco (AEG Professional), die mittlerweile sicherlich ~27 Jahre alt ist.
Und die habe ich wirklich richtig viel benutzt und läuft immer noch.
Das war noch echte Qualität :slightly_smiling_face:

Ansonsten…

  • Metabo
  • Makita
  • Bosch Pro
  • Milwaukee
1 „Gefällt mir“

Stimmt, wollte ja noch das Modell nachreichen, fiel mir beim betrachten von StephanH´s Foto wieder ein…

Kress - Pneumatikborhammer MBH 1000 und der ist derweil auch schon 22 Jahre alt und hat wirklich viel Stahlbeton löchern und zertrümmern müssen. :wink:

Der Satz Bohrer von Bosch ist ähnlich alt, die Dinger sind auch nicht tot zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich war aber faul…habe mir nur ein passendes Bild im „Neuland“ gesucht. :grin::wink:

1 „Gefällt mir“