Wireshark sniffing des updates Prozesses

Leider finde ich keinen Download-Link der Firmware für den MagentaTV Stick bzw. der Box. Da ich mir aber gerne ein Bild von den jeweilig aktuellen OS und den mitgelieferten APKs machen würde, wäre es super wenn mal jemand Wireshark oder eine ähnliche Funktion seines Routers mitlaufen lassen könnte.

Ich würde sehr gerne den OTA Prozess mitloggen, besitze jedoch keinen Stick.

Wäre super wenn jemand helfen kann.

Gruß DadaHey

Weiß nicht, ob dir da ein Wireshark viel hilft. Zumindest das APK Update läuft über ein AWS S3 Storage mit SSL. Ich kann dir vielleicht heute abend mal schicken, was ich mir bis jetzt aus dem APK zum Update-Vorgang rausgesaugt habe.

Danke für die PN. Hattest du mal HTTPCanary probiert. Der Baut nen „fake“ VPN auf und kann wohl auch header lesen.


Hier als APK: https://httpcanary.com/app/httpcanary_basic_v3.3.3.apk

Kann mir einer mit Stick im besitzt sagen ob adb sideload funktioniert oder eventuell ein Filemanager und usb-otg?

Ich hatte schon mit der ein oder anderen Proxy App experimentiert. Für HTTPS musste man dann immer noch eine CA installieren und das wollte dann irgendwie nicht. Aber kann ich schon mal probieren, keine Ahnung ob das auf Android TV auch läuft.

Prinzipiell funktioniert die adb und auch die für Android TV verfügbaren File Manager mit USB-OTG sind kein Problem.

Gerade mal HTTPCanary getestet. Ist wohl das gleiche Problem, wie bei den anderen auch. Also installieren kann ichs, über das .apk - im Store ist es nicht für Android TV. Und es hat mich auch einige Versuche und Abstürze gekostet die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren :wink: Er dreht das Display auch auf Porträt, was einen gewissen Knoten im Kopf verursacht und es ist nicht immer sichtbar, auf welchem Button gerade der Fokus ist, oder wie man hinkommt. Ist halt eine App, die davon ausgeht, man könnte touchen.

Aber letztlich Details… prinzipiell funktioniert die App, sagt aber, dass man für HTTPS das Zertifikat installieren muss. Wenn man den Dialog dafür bestätigt, kommt eine Einblendung „Das Zertifikat wurde nicht installiert.“. Kann man so oft wiederholen wie man will oder so oft man dazu an verschiedensten Stellen aufgefordert wird. Offenbar wird irgendwo verhindert, dass neue Zertifikate nachinstalliert werden könnnen. Und ohne das Zertifikat, zeichnet er nur HTTP Verkehr auf, was ich genausogut mit Wireshark von außen machen kann :wink:

Aber im Vergleich zu den anderen Apps deutlich komfortabler in der Benutzung, kommt mal auf meine Merkliste :innocent: Danke für den Tipp.