@Fifaheld Es gab schon immer zu viele Schwierigkeiten im 5Ghz Netz. Die meiste Zeit bin ich selbst immer aus meinem eigenen Internet rausgeflogen und hatte danach ziemliche Probleme wieder reinzukommen. Oder Geräte streikten und flogen raus, immer wieder neu verbinden..ich hab keine Ahnung, warum das so war..Nee! Muss nicht mehr sein! Im 2,4Ghz Netz gibts gar keine Probleme und alles läuft reibungslos. Das ist natürlich dann meine Wahl. No need for 5Ghz, wenn alles auch so fein is!
Alles is bei mir im 2,4 Ghz Netz und nichts im 5 Ghz Netz. Und alles läuft reibungslos.
Mir ist noch was dazu eingefallen. Ich hatte ja zu seinerzeit auch öfters dann mit Telekom-Technikern telefoniert, um zu erfahren, was es damit auf sich hat. Und einer hat mich gefragt, ob ich Apple-Geräte habe. Hab ich bejaht. Er sagte dann, dass sich Apple-Geräte und das 5 Ghz Band nicht immer vertragen und es dann zu solchen unerwünschten Folgen kommen kann.
Das hat mich erstaunt.
Aufgefallen ist mir auch, dass der Router nur mit 100 Mbits stabil läuft. Als ich mal zu 250 MBits gewechselt habe, hat sich der Router alle 10 Minuten aufgehangen und ist wieder neu gestartet. Alle 10 Minuten! Aus Kulanz hat die Telekom mich dann wieder runtergestuft auf 100 Mbits und alles lief sofort wieder stabil!
Seither bin ich Experimente dies bezüglich echt leid! So wie es jetzt ist, ists am besten. Warum auch immer..kann mir eigentlich auch egal sein.
Das trifft zu bei der Telekom. Ihre eigenen Router kommen nicht mit Apple Geräten klar und hatte ich auch und seit dem ich Fritzbox nutze alles reibungslos. Dazu gibt oder gab es sehr viele Beiträge in der ThC. Betroffen waren/sind Smart 3 und 4a&b
@Viking Ja, genau. Den Smart 3 hatte ich zu dieser Zeit auch, wo das alles begann. Interessant. Dann gibts ja noch mehr Leute, die das gleiche Problem haben. Ich hatte damals, ich glaub 2018 wars, auch dieses Problem in der ThC geschildert. 2021 hab ich mir dann den Smart 4 gekauft. Mit Fritz-Boxen hab ich keine Ahnung und trau mich da auch nicht so ran. Ich hab es mal munkeln hören, dass das 2,4 Ghz Band dann irgendwann abgeschaltet werden soll.. Dann sollte die Telekom aber vorher klarstellen/ sicherstellen, dass das 5 Ghz Band bis zum Zeitpunkt X dann aber auch tadellos mit Apple-Produkten kompatibel ist!!!
Kann man mit einem Router, wie der Fritz-Box, irgendwelche negativen Überraschungen erleben, weil Router nicht von der Telekom ist, aber am Telekom-Anschluss betrieben wird? Im Internet gab es Leute, die z.B. von einem ganz bestimmten Fritz-Box-Model mit Nummer xxx, dringlichst abgeraten haben. Stimmt das?
Wie soll das gehen? Alle Firmen die Router ausliefern bieten eine Firmware an die das 2,4 netz Unterbindet? Aber was ist wenn der “schlaue” Kunde ein Downgrade macht wo 2,4ghz nicht deaktivierbar ist? Glaube da wird UKW mit Wlan verwechselt
Es ist eher so, dass man bei manchen WiFi 7 Routern die Netze (2,4 und 5Ghz) nicht getrennt regeln kann. Damit würde man MLO deaktivieren. Das möchten manche nicht. Dort läuft dann alles unter 1 SSID (was ja eigentlich auch sinnvoll ist).
Es gibt immer Leute, die von irgendwas abraten. Aber die Probleme sind meist nicht die Regel, sondern nur unter bestimmten Umständen vorhanden. So wie hier bei mir: IPTV mit dem MR und vor allem der Box/Play wollte nicht wirklich störungsfrei laufen. Aber trotzdem bedeutet das ja nicht, dass es überall so ist.
Zum Thema: Ich habe hier diverse Apple-Geräte und alle laufen einwandfrei mit der Fritzbox und auch mit 5 GHz. Egal ob ganz früher die Fritzbox 7490, später dann lange Zeit die 7590 und jetzt die 7690.
Um zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads zu kommen.
Ich habe nun offiziell von wow die Info erhalten, dass wow premium für die linearen sky-Sender (Bundesliga) keinerlei Vorteil bietet. Gut zu wissen, dass man sich das für den Fall also sparen kann!