Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.7 build #18 / UI 0.34.4112

Das Problem wird halt Wlan sein bei ihm. Wie erwähnt wird auch 5ghz leider immer voller und voller. Vorallem in der Hinsicht das ein Router mehr als 1 Kanal braucht. Bis zu 4 glaube mittlerweile

Einfach mal provisorisch ein Lan oder 2 Lan Kabels verlegen und dann nochmal testen. Bei den MRs sind ja lange dabei

Das Schlimme ist ja, dass es nicht mal das Medium sein muss - es können auch die Adapter bzw. deren Firmware sein. Die Receiver erkennen sich traditionell per uPnP und da fummeln manche Adapter auch gerne drin rum, schmeißen es weg, … Und schwupps ist der Zweitreceiver “verschwunden”.

1 „Gefällt mir“

Genau. Um so mehr Geräte im Einsatz sind um so mehr Probleme “Können” (müssen aber nicht) auftreten…

Und es heißt ja nicht Automatisch, weil das eine Funktioniert hat müsste auch das andere Funktionieren. Dem ist leider nicht so :frowning:

An Repeater verbunden. Problem besteht auch mit direkter LAN Verbindung und anderem Router. Beide Receiver auch mal untereinander getauscht (sind 2 MR401, einer ohne Platte), Problem besteht weiterhin. 1 Gbit/s. So besser?

Das Problem liegt nicht im Netzwerk, sondern bei den Geräten selbst.

Problem weil zwei MR 401? @Grinch, kannst Du dazu was sagen?

So langsam bekommt man den Eindruck, dass viele “Bugs” gar keine Fehler der Receiver sind, sondern an den technischen Begebenheiten der entsprechenden Nutzer liegen. Ein technisch baugleiches Gerät mit identischer Firm- und Software muss ja die gleichen Probleme haben, wenn die umgebenden Bedingungen annähernd gleich sind.
Fängt schon mit dem Backbone der Telekom an - je nach dem, ob man umgestellt worden ist auf das neue BNG-Netz. Ohne Umstellung kann es beim Senderumschalten zu einfrieren, verzögertem starten des neuen Senders oder anderen Unterbrechungen kommen, weil die Unicastsender im alten Netz noch eine gewisse Nachlaufzeit haben und damit einfach nicht mehr genug Bandbreite zur Verfügung ist bis sich der nicht mehr benötigte Stream abschaltet (Soll nach Netzumstellung auf BNG nicht mehr auftreten).
Dann die diversen Anschlussmethoden zu Hause - direktes LAN, dLAN, WLAN und gemischte Varianten - da reagiert das Zusammenspiel doch auch bei jedem anders.

Nur dass es bei mir geht (2x 401B an Netgear Switch und FB 7490). Gerade die Platte noch aus dem zweiten 401er ausgebaut, geht aber trotzdem (halt nach der üblichen 30 Sekunden Wartezeit nach dem Umschalten).

1 „Gefällt mir“

Was das 5 GHz Netz angeht: Ich bin der einzige hier im Haus und in der Nähe, der damit funkt. Also quasi leer. 2,4 GHz ist komplett voll. Die Verbindung zwischen Repeater und Router ist optimal. Da kann auch kein anderes Gerät dazwischen funken, da die Repeater nur als LAN Ersatzlösung benutzt werden.

Bei Repeater kann es ja auch noch anderer Störfaktoren geben, aber Du hast ja auch schon LAN getestet …
Am Router liegt es nicht?
Tippe dann langsam auch auf einem Defekt in der Kette (Router - Repeater - MR).

Router mal gecheckt? neuste Firmware drauf? Auffällige Systemmeldungen vom Router?

Alles schon mehrmals gecheckt

Nach deinen bisherigen Info`s bleiben dann ja nur noch die MR. Wobei, das Beide defekt sein sollten, ist schon fast wie ein „Sechser“ im Lotto :confused:

Oder ist es vielleicht doch der DSL-As?

Ne. Am Anschluss ist auch alles in Ordnung. Hab ne Fiber 200 Leitung und alle Geräte im Netzwerk laufen ohne Probleme, nur die Media Receiver nicht. Von den nicht gefixten Bugs mal nicht zu sprechen.

Wenn jeder andere Fehler hat und manche nicht kann es ja noch lange dauern, bis diese gefixt werden. In deren Laboren scheinen ja einige Fehler gar nicht zu existieren. :frowning:

Habe es bei mir mal kurz gecheckt und Timeshift mit dem MR201 funktioniert.

MR401B direkt per CAT6 am Speedport Smart
MR201 über Speed Home Bridge angebunden

Also ich hab zuletzt 3 Minuten gewartet und es kam die Meldung „Timeshift nicht verfügbar“. Aufnahmen konnte ich aber anschauen.

Dafür hat der Zweitreceiver heute wieder die Verbindung zum Hauptreceiver verloren. Obwohl beide permanent online sind im Standby. Im Menü Geräte werden beide angezeigt.

Das passiert bei mir auch ab und zu.
Allerdings zeigt der MR401B trotzdem den MR201an, nur der MR201 zeigt den MR401B dann nicht mehr an.

Kommt bei dir auch immer die Meldung, dass der Hauptreceiver mit Festplatte nicht verfügbar sei? Nur ein Neustart des zweiten MR bringt Abhilfe.

Puhhh ich glaube nicht…sonst hätte meine Freundin bestimmt schon gemeckert :smile:

@Blue, dann melde die MR als defekt bei der Telekom und lasse dir zwei Neue zuschicken (bist ja in der Gewährleistung)

Glaube das habe ich auch schon vorgeschlagen. Das mit Tauschen :slight_smile: