5.1 Ton bei waipu.tv

@writetome

Da sprichst du was an. So wirklich klar ist es echt nicht mit 2.0 oder 5.1.

Hier auf dem LG C3 wird es angeboten bei Verfügbarkeit, auch auf dem vormaligen Samsung aus 2019 gab es die Option.

Und dann zB auf dem aktuellen ATV 4K. Da ist es aktuell mal wieder überhaupt nicht ersichtlich ob 5.1 verfügbar ist oder nicht. Es wird wieder stumpf 5.1 ausgegeben auch wenn eigentlich nur 2.0 gesendet wird.

Will sagen, so wirklich wissen was sie wollen? Wohl eher nicht bei Waipu zu dem Thema aktuell.

tvOS

AndroidTV

1 „Gefällt mir“

Tja Konzept nicht verstanden.
Von Prinzip wie aus HD UHD zu machen.
Es wird somit dann immer 5.1 ausgegeben, auch wenn es nur Stereo ist.
Ist doch innovativ.

Womöglich.

Ich finds eher verstörend. Mein Denon zeigt vom ATV kommend 5.1 an und dann ausgehend an die Lautsprecher nur 2.0.

Aber, es gibt gottlob tontechnisch keine Nachteile.
Es klingt ja schnell blutleer, wenn 5.1 aktiv ist und nur 2.0 ausgegeben wird.
Ist (zumindest hier) aber nicht der Fall.

:man_shrugging:

Und nun stelle dir vor, das du wie bei MTV bei wechsel zwischen 2.0 und 5.1 mit deiner Anlange Probleme hast.
Ja das gibt es leider. Und so wird es vermieden.
Es wird halt da weiter gedacht.
War übrigens ein Wunsch der Tester gewesen.

Warum aber die Umsetzung nur bei tvOS?

Und, wenn wir schon dabei sind, eine Kennzeichnung 2.0 oder 5.1 in den Sendungsinfos, ob nun im EPG oder direkt beim zappen, wird es dann auch nicht geben?

Weil es da erstmal ist.
ATV wird folgen.
Android eher nein, da ja meist Smartphone oder Tablet.

Gebe es mal weiter, damit es besser sichtbar wird.

1 „Gefällt mir“

Diese „Innovation“ hatte MagentaTV schon mal vor Jahren, hat es nach einem Aufschrei aber relativ schnell wieder zurück gebaut.

Denn wenn man ein 2.0 Signal als 2.0 überträgt, dann kann der Empfänger sich überlegen, ob er das direkt so ausgibt oder z.B. auf 5 Kanäle hochrechnet oder die Lautstärke anpasst. Denn ohne so eine Anpassung sind Stereo-Inhalte deutlich leiser als Inhalte die alle Kanäle nutzen.

Außerdem fehlt bei 2.0 der LFE und nicht alle Geräte leiten die tiefen Frequenzen bei Bedarf um, sprich im Worst-Case bleibt der Subwoofer stumm.

Würde mich wundern, wenn das so bleibt.

1 „Gefällt mir“

@Grinch

Ja ich erinnere mich sehr gut an den „Ton Bug“ damals, war ja selbst am aufschreien. Und da wars auch wie von dir beschrieben. Mit Stereo wars plötzlich viel zu leise.

Dies ist bei Waipu so nicht der Fall, es gibt durchaus einen dezenten Lautstärkeversatz beim Wechsel von Stereo auf Surround, aber da muss man nicht zwingend mit der Fernbedienung eingreifen.

@Torc

tvOS ist ATV :wink:

bei @Torc AndroidTV …

ach das verhaue ich immer, danke.

Ist jetzt die Frage, ob das waipu oder tvOS ist :thinking:

Ein weiterer Grund, weshalb man die Dekodierung nicht auf mehrere Geräte verteilen sollte. Jeder pfuscht am Signal rum und jeder auf die Art, die er für richtig hält :sweat_smile:

Einstellen kann man wahrscheinlich auch nix, also darf/muss man sich auf die Apple-Magie verlassen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Nanana… :joy:, welche Magie denn?

Apple typisch, ja, die Einstellungen am ATV zum Ton sind schon spärlich, aber sie funktionieren.

Kurz, man lässt den Punkt „Audioformat“ auf „Automatisch“ und im Untermenü dazu „Format ändern“ auf „Aus“.
tvOS decodiert dann passend von 2.0 bis rauf zu DolbyAtmos.

DolbyAtmos wird explizit als solches ausgegeben, alles andere in korrekter Anzahl der Kanäle als LPCM, unkomprimiert.

Und es funktioniert tatsächlich zuverlässig, trotz der eher spärlichen Optionen, wie eben auch die Nummer mit der Framerate usw.

Bohei wie Dynamikumfang komprimieren oder Dialoge verstärken und so lasse ich mal außen vor.

ABER

All das hat nix mit dem zu kriegen was Waipu da macht. Die schicken einem permanenten 5.1 Stream der dann aber korrekt entweder 2.0 oder 5.1 Kanäle ausgibt.

Mein innerer Monk tobt dazu…nun ja :joy:

Das ist doch genau das, was MagentaTV damals auch gemacht hat :thinking:

Und die anderen 4 Kanäle sind bei einem Stereo Inhalt stumm, oder?

Wenn man das dann auf Stereo-Lautsprechern ausgibt, dann funktioniert das vielleicht noch.

Aber wenn man das auf allen Lautsprechern mit Subwoofer haben will, machts halt Probleme, weil kein AV Receiver ein eingehendes 5.1 Signal noch mal upsampled.

Damit kann man ja leben. Damit weiss der Empfänger ja auch auf wieviele Kanäle das Signal ursprünglich abgemischt wurde und mit MAT kann man auch noch die anderen Dolby Metadaten mitschicken.

Ich hab nur was gegen dieses statische dekodieren auf 5.1, egal ob das Quellmaterial Stereo oder Mehrkanalton ist. Sowas sollte erst der AV-Receiver machen.

2 „Gefällt mir“

Jetzt verstehe ich erst was du willst.
Nun, 2.0 künstlich auf 5.1 aufblasen, macht das ernstlich jemand? Wenn das ein realistisches Szenario ist, dann ist die Waipu Lösung da tatsächlich kritisch. Weil geht ja schlussendlich nicht, die 5.1 Kanäle sind ja bereits aktiv auch bei Stereo. So ruhig deinen Gedanken erfasst?

Das damals bei der Telekom wurde eigentlich offiziell als Bug behandelt seinerzeit.
Und da war es das Problem, das 2.0 viel zu leise war und einen dann echtes 5.1 unvermittelt anbrüllte wenns plötzlich anlag. War echt Kacke zu zB Werbebreaks.

Und ja, mir geht’s da auch so, es gibt nicht grundlos AVR und der ist am Ende die Zentrale für den guten Ton.
Aber zu Zeiten von Soundbars oder wie hier, im Alltag machen den Ton die HomePod via Apple TV und da ist’s eh Wurscht, ist man ehrlich…echten Raumklang liefert da nix und solang es anständig klingt, man Atmos immernoch als deutlich räumlicher wahrnimmt….

Wenn du ein 5.1 System hast, dann klingt imho ein auf alle Lautsprecher inkl. Subwoofer verteiltes Stereo Signal am besten. Also ich hab meinem AVR zumindest so eingestellt. Und dann habe ich auch keine Lautstärke Probleme beim Wechsel von Stereo auf 5.1. Ich weiss, das mag für Stereo-Fanatiker an Blasphemie grenzen, aber die haben auch etwas größere Front-Lautsprecher :innocent:

Mal rein physikalisch ist es einfach so, wenn ich einen Ton mit einer gewissen Lautstärke auf 2 identischen Lautsprechern ausgebe, dann ist das am Ohr nicht so laut, wie wenn ich ihn auf 5 identischen Lautsprechern ausgebe.

Will ich in Summe gleichen Schalldruck zu erzeugen, dann muss ich den Ton auf den 2 Lautsprechern lauter abspielen.

Über das Bassproblem haben wir dann noch gar nicht gesprochen. Manche AVR leiten die tiefen Frequenzen um, manche nicht.

Und da lag damals das Problem. Man hat stumpf L/R 1:1 auf die zugehörigen 5.1 Kanäle belegt. Keine Anpassung des Pegels, kein Upsampling und deshalb war das dann eben vergleichsweise leise und dünn.

Jetzt ist die Frage, was passiert bei waipu mit dem 2.0 Signal auf dem Weg zu 5.1? Die alte MagentaTV Lösung oder findet noch irgendeine Form von Magie statt?

P.S.: grundsätzlich besteht das Problem auch im umgekehrten Fall, also bei Stereo Ausgabe. Wenn ich ein 5.1 Signal nur mit 2 Lautsprechern ausgeben muss, dann passiert das meistens auch mit einem statischen Mischverhältnis der Kanäle und wenn dann 3 Kanäle stumm sind, ist das Ergebnis auch wieder leiser, als es sein sollte. Wenn ichs nicht mit irgendeinem Audio-Leveling wieder lauter mache.

Ich bin eher die Fraktion „Nativ“.
Was als Signal ankommt soll bitte an die Lautsprecher kommen. Aber jeder Jeck ist anders…

Ob es wirklich noch AVR gibt die den Bass nicht nach Wahl verteilen, ich mag´s kaum glauben.

Wir sprechen vom x.1, also dem „Rumsbumskanal“? Da sollte eigentlich jeder AVR entweder nur Sub, Front und Sub oder nur Front können und den x.1 Kanal entsprechend verteilen.
Alles restliche an Bass ist dann doch eh an den Kanal gebunden und wenn da nicht winzige Satelliten zwingend auf einen Sub angewiesen sind, dann sehe ich kein echtes Problem bei der Waipu Lösung.

Und ob die Magie können? keine Ahnung :joy:

Aber es wäre tatsächlich spannend zu wissen was Waipu da mit dem Tonsignal macht, bevor es an tvOS weitergereicht wird (oder was eben im Zweifel die Waipu App auf dem ATV macht).

In der Richtung schon. Im damaligen Fall musste das aber auch umgekehrt funktionieren. D.h. der AVR musste die tiefen Frequenzen aus L/R holen und an den Subwoofer schicken. Im Grunde eine einfache Frequenzweiche und höherwertige AVRs machen das auch, wenn man ihnen sagt, dass da ein kleiner Satellit dranhängt. Aber halt nicht alle und auch nicht, wenn einer den „Direct“-Mode aktiviert.

Also irgendwer in der Kette muss es halt tun und wenn beim AVR 5.1 ankommt, muss der sich nicht unbedingt zuständig fühlen.
Ist die Frage, ob es waipu tut oder der AppleTV.

Die spannende Frage ist ja auch, ob die App lokal auf 5.1 wandelt oder die Streams für Apple schon auf 5.1 hochgerechnet werden? Wäre technisch ja auch eine Option.

Da bin ich zu wenig in der Materie.
Aber ja, es wäre wohl beides möglich.

Entweder enthält der Stream gesonderte Audiostreams passend zu tvOS und dann dem kompletten Rest. Da wäre dann vermutlich die App der Schlüssel, der das passende Signal aufgreift.

Oder die tvOS App decodiert stumpf alles auf 5.1. Frage ist dabei, erlaubt Apple dies?