Ich habe es inzwischen übrigens gefunden, dank eurer Screenshots. Klappt nun auch an meinen TVs. Danke!
So nun muss ich doch auch einmal nachhaken…
Mir fällt seit einiger Zeit (ca. seit der EM) auf, dass ich (teils massive) Lautstärkesprünge im laufenden Programm (ohne Umschalten) habe.
Beim Fussball (EM) ist es am stärksten aufgefallen, dass hier wohl (trotz gleichbleibendem Ausgabesignal von 5.1) zwischen 5.1 und Stereo umgeschaltet wird (wohl von Waipu aus).
Man hörte sehr sehr explezit, dass hier gerade der Raumklang weg ist, der Center verstummt und man „nur noch“ 2.0 hat… 10sek. später wieder zurück. Nervt/e mich zu tode.
Jetzt habe ich den Waipu Support man damit konfrontiert, der erwartungsgemäß Schwachsinn antwortet und auf seine dämliche Hilfeseite verweist…
Also ich habe persönlich überhaupt gar keinen Bock am AppleTV „Dialoge verbessern“ oder „Laute Töne reduzieren“ einzuschalten, da das ja dann fürs ganze System gilt und ich nicht jedesmal umschalten will, wenn ich mal nicht Waipu gucke.
Kennt jemand dieses Phänomen, dass da (am AV-Receiver kommt wie gesagt dauerhaft ein 5.1 Signal an) zwischen 5.1 und 2.0 umgeschaltet wird auf einem laufenden Sender (sogar innerhalb einer Werbung (innerhalb eines Werbeclips) finden solche Sprünge statt).
Ich bin kurz davor die ganze Scheisse zu kündigen bei denen…
Danke schonmal für euren Input!!
Hm, ist mir so krass bisher tatsächlich nicht aufgefallen.
Was ich aber aktuell mit dem neuen tvOS auf einigen Sendern bemerke, das hin und wieder der Dynamikumfang weg ist, klingt irgendwie dumpf urplötzlich. Witziger Weise aber nur auf einem Apple TV HD in Verbindung mit zwei HomePod mini.
Am ATV 4K, welcher in der Hauptsache zwei große HomePod bespielt, ist hingegen alles okay.
Moin!
So kurze Rückmelung… Der Waipu Support hat mein Anliegen wohl nun doch ernst genommen und schrieb heute morgen folgendes:
Unsere Technikkollegen haben sich Ihr Anliegen näher angesehen und konnten das beschriebene Verhalten nachstellen. Wir arbeiten derzeit an der Behbung und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.
Diese Mail hab ich heute auch bekommen, zu meinen Tonproblemen auf dem ATV HD.
Mal gucken was am Ende rum kommt.
„Tonprobleme“ habe ich direkt nicht - aber genau die viel zu lauten Sender bei Magenta (National Geographic, GEO - gibt sicher noch mehr) sind bei Waipu mit Mehrkanalton viel zu leise. Man versteht fast nix und muss die Lautstärke stark erhöhen. Scheint aber wohl „nur“ bei Mehrkanal zu passieren - am anderen ATV/TV ist Stereo eingestellt und dort gibt es solche extremen Unterschiede nicht. Mehrkanal ist natürlich gefühlt immer etwas leiser - aber so extrem ist es hier bei Waipu erst seit ein paar Wochen.
Also da kann ich nur berichten, hier gleicht das ATV hin und wieder die Lautstärke beim Zappen an.
Sprich ich komme mit einer normalen Grundlautstärke von zB Vox zum ARD, dann dauert es ein paar Gedenksekunden und der Pegel wird auf das Niveau vom vorigen Sender angehoben.
Zum Tonformat hab ich alles auf automatisch und ich lasse den ATV 4K machen.
Mir ist aber auch im Kopf das da sowas wie „gleichmäßige Lautstärke“ am ATV aktiv ist. Vielleicht macht ja das den Unterschied @Digidani ?
History und so müsste ich mal testen ob da was zu leise ist. Mir ist diesbezüglich aber erstmal nix aufgefallen beim Zappen.
Generell scheint aber tontechnisch bei Waipu was quer zu laufen, ich bilde mir ein das es hier ab der RC von tvOS 18 anfing. (vorherige Betas hatte ich nicht installiert).
Ich habe den Verdacht, dass es an Atmos liegt. Mit automatischem Sound und aktiviertem Atmos (bietet meine Soundbar an) ist es sehr leise bei bestimmten Kanälen innerhalb von Waipu. Schalte ich die Audioausgabe auf manuell, DD5.1 und damit Atmos aus, wird es schon merklich lauter.
Ich werde, wenn ich das dann noch im Kopf habe, mal etwas nachforschen.
hi, wegen deinem beitrag habe ich mich hier im forum angemeldet. wir haben hier die gleiche situation und es nervt massiv! es kann nur an waipu liegen, alles andere wie youtube oder andere streams sind ok. wir haben einen denon av receiver und ein apple tv 4k. angezeigt wird im receiver permanent multi in, was ja den mehrkanal signalisiert. hier springt sichtbar zumindest nichts auf stereo um, muss dann wohl bei waipu intern passieren oder was auch immer die da veranstalten. nochmal, es nervt massiv und geht uns richtig auf die nerven. auftreten tut das phänomen gefühlt alle 15 min.
gibts seitens waipu denn schon eine weitere info über das problem?
Außer das man den Fehler nachstellen konnte und dran ist, Nope, keine weiteren Infos. Siehe Mails weiter oben.
ja, hatte ich gelesen. dachte nur es gibt neue infos. ach regt mich das auf
Welches seines gleichen sucht seit tvOS 18.0 ist das ein Segen und hat nur Applaus erhalten im Netz. Nie wieder den Ton lauter und leiser stellen in Filmen oder sich anstrengen die Sprache zu verstehen. Die mehrheitlich in Mietswohnung lebenden Menschen ohne Soundbar kommt es am meisten zugute.
Natürlich auch für diejenigen die Lautstärke nicht mögen aber sonst nicht die Dialoge verstehen können.
Ob nun 5.1 oder was auch immer der Grund ist - ich habe auf dem Apple TV neuerdings (die neue Option zur Verstärkung von Dialogen ist aus und war bisher noch nicht aktiviert) auch das Problem, dass mitten in einer Sendung der Ton plötzlich leiser wird. Gestern Abend mitten in der Sendung (lief vielleicht gerade 10 Minuten) wurde langsam alles leiser. Umschalten auf anderen Programmplatz und wieder zurück, brachte die normale Lautstärke wieder. Bisher nur schwer bis gar nicht nachstellbar - es passiert einfach irgendwann (oder auch nicht).
Hier ist es eher abrupt, Zack und plötzlich ist da wie ein Schleier über dem Ton. Vorzugsweise auf dem ATV HD, warum auch immer.
Nur einmal ist mir das jetzt auf dem 4K ATV aufgefallen, bei Warner Comedy.
Generell trifft es hier eher die „Pay TV Sender“, also Warner und Kinowelt.
Und so nebenher die Bitte an alle Betroffenen, kurze Mail über die Waipu App an den Support mit Fehlerbeschreibung.
Auch wenn „man das Problem erkannt hat (s.o.)“, je mehr sich melden umso höher ja vielleicht die Priorität zur Behebung…
Bei mir ist es ein 4K gewesen, langsamer Rückgang der Lautstärke und gestern bei ZDF Info. Also wirklich ganz abweichend zu Deinen Beobachtungen.
Seit dem 02.10. steht ein Update zur tvOS App bereit und da die automatische Aktualisierung von Apps ja immer etwas zäh ist auf dem ATV, schaut mal nach ob ihr schon aktuell mit der Waipu App seid.
Gefühlt scheint mit der neuen Version das Tonproblem behoben, also die paar Male die ich seither geschaut hab.
Wie ist’s bei euch?
Scheinbar noch nicht alles behoben. Gestern am späten Abend habe ich bei National Geographic wieder das (diesmal deutlich schnellere) „Leiser werden“ gehabt. Kurz Sender vor/zurück und schon war Ton wieder so laut wie vorher. (Apple TV, aktuelles tvOS, aktuelle Waipu-App)
Schon ein komischer Bug! Na mal gucken was daraus noch so werden wird.
Ich kann den Bug bestätigen. Tritt bei mir ebenfalls ab und zu auf.