Support sagt…
…tvOS 18.1 kommt nächsten Montag, RC ist bereits verfügbar.
Interessant das die Beta nicht den Fix hat. Bin sehr gespannt ob das gelöst wird und bedeutet das Apple da etwas vermurkst hat oder?
Man wird sehen. Hab gestern den RC auf dem ATV HD installiert, das Ding steht aber im Schlafzimmer und ob ich da unter der Woche was mitbekomme…ich glaube nicht
So, ich hab jetzt eine knappe Stunde tvOS 18.1 RC auch im Wohnzimmer auf dem ATV 4K installiert. Generell sind mir auf diesem ja kaum Lautstärkesprünge aufgefallen.
Aber…
Was mir direkt aufgefallen ist, das Lautstärkeniveau beim Zappen ist nun absolut gleich.
Bisher gab es Sender, da wurde die Lautstärke immer mit Verzögerung hochgeregelt auf das Niveau des vorigen Senders.
ZDF Neo war da ein zuverlässiger Kandidat, zB von Vox kommend war die Lautstärke immer dezent leiser und wurde dann sanft hochgedreht.
Mit dem RC von tvOS 18.1 ist dieses Verhalten nich mehr reproduzierbar.
Viel Text für die eigentlich kurze Aussage - Es scheint als wäre mit tvOS 18.1 wirklich was unter der Haube anders was den Ton angeht.
Ob damit dann auch die Lautstärkesprünge von Waipu gefixt si d wird sich zeigen.
Ich habe seit eben 18.1 installiert und bei RTL2 ist da was faul.
Während bei ARD,ZDF,RBB und RTL, VOX, P7,S1 die Lautstärke auf 20 hoch müssen ist auf RTL2 Lautstärke 10 Nötig. Es ist also doppelt so laut.
Edit: auch CC, HGTV, Tele5, DMAX, TLC, NTV, WELT, ToggoPlus, Nick sind doppelt so laut
Solche Problematik kannst auch via Kabel, Magenta usw beobachten. Gibt Sender die Ton als PCM abliefern und eben die anderen, die Dolby liefern.
Spannender ist ja das Problem der Schwankungen bei laufendem Sender. Hat sich da was getan?
Hier ist derzeit kaum Live TV an, keine Zeit und auch kein Nerv aktuell…
Eigentlich hatte ich das noch nie in meinem Leben über SAT oder Kabel!
Ist es bei dir denn nicht so auf Waipu?
Es ist wirklich Extrem der Unterschied.
Mir ist dieses Phänomen mit der Lautstärkeschwankung erst vor paar Tagen aufgefallen. Das ging mit dem Update weg aber das Problem das jetzt einige Sender Doppelt so laut und andere von mir aus Doppelt so leise, kann man nehmen wie man will, macht die Sache so schlimm das ich auf Waipu verzichte erstmal. So kann man kein TV schauen wenn man Permanent die Lautstärke regeln muss beim Umschalten.
Ja, hab mal explizit RTL Zwei mit zB ARD und ZDF Neo verglichen, RTL Zwei ist deutlich lauter. Aber hier keinesfalls doppelt so laut.
Und ja, eben dieses Verhalten kenne ich zB vom Kabel kommend. Sender die Ton als PCM Stream bereitstellen sind schlicht lauter, als eben die mit einem Dolby Stream (egal ob dabei 2.0 oder 5.1.
Die Lautstärkeunterschiede zwischen solchen Sender fallen nach meiner Erfahrung deutlicher auf wenn der TV selbst nicht den Ton ausgiebt. Sobald eine externe Anlage da ins Spiel kommt können dann die Unterschiede wirklich drastisch ausfallen.
Whatever…
Zum Thema der Lautstärkeschwankungen bei laufender Sendung kam gestern noch eine Mail von Waipu.
Vorerst ist 5.1 auf dem ATV deaktiviert worden, also die Streams. Zudem wird jetzt an einem Update der eigentlichen App gearbeitet, in Zusammenarbeit mit Apple. Somit…es ist weiter was grundsätzlich faul mit dem Ton auf dem ATV bei Waipu.
Ja, dass kennt man aber eben nicht so das es wirklich doppelt so laut ist. Vielleicht liegt es auch noch mal daran das man Stimmen Hervorheben aktiviert hat auf der AppleTV. Muss ich später mal schauen.
Bei mir kommt der Ton direkt über den TV
Der Dialogverstärker wird bei deiner Beobachtung sein übriges ausmachen, definitiv.
Bei mir ist der Dialogverstärker aus, ich hab aber „Laute Töne reduzieren“ aktiv. Kannst ja mal testen was das bei dir bringt.
Gute Idee mit Laute Töne reduzieren werde ich auch Probieren