5.1 Ton bei waipu.tv

Offenbar kämpft man auch bei der Telekom mit dem Problem und damit scheint sich die Ursache ja auf tvOS einzugrenzen, wie Waipu anfänglich ja mitteilte.

Ich orakle jetzt mal, am 09.12. sind die x.2 Updates zu iOS usw angesagt, da sollte auch tvOS dabei sein. Ob’s freilich dann den Fehler final fixt, man wird sehen…

Aktielle Beta nicht.

Welche Beta meinst du, die vom tvOS?

Naja, ich würde das nicht nur auf tvOS beschränken. Vielleicht eher auf Apple allgemein, denn ich hab im Safari-Browser im macOS auch solche Ton-Schwankungen und dort ist ja nur Stereo (?)

Sicher? Also da ist mir nun wirklich nix aufgefallen, zudem wäre da dann doch in irgendeinem der einschlägigen Blogs zu Apple was zu finden.

Die Tonschwankungen hab ich ausschließlich via Waipu App, in allen anderen Streaming Apps ist auf dem ATV schon nix mehr zu bemerken.

Es sollen weitere Apps betroffen sein :man_shrugging:

hatte ich in der MagentaTV (2.0) App auch schon. Dachte schon es liegt an meiner Soundbar… passt aber zeitlich zum tvOS18 Release.

Dann warten wir mal ab was Apple so liefert. :man_shrugging:

Ich glaub auch eher, das man das auf die Kombination WaipuTV & Apple schieben sollte. Denn auch bei mir sind alle anderen Apps/Websites normal.

Kann man ja z.B. bei den Warner-TV-Sender gut nachvollziehen. Bei WaipuTV hab ich da Tonschwankungen, über WOW ist der Ton da ganz normal.

Hier Waipu und Apple TV, nix One. Es geht auch nicht um das „Phänomen der Schreisender“.
Problem ist hier, das im laufenden Stream eines Senders die Lautstärke stark schwankt.

Gab übrigens ein Update der Waipu App für tvOS, scheint ein „dickeres“ zu sein, denn nach Installation war ein neues Login fällig.

In Verbindung mit tvOS 18.2 RC scheinen die Lautstärkeschwankungen nun endlich Geschichte und auch vom Dynamikumfang passt es imho jetzt wieder auf allen Sendern.

Ob bereits 5.1 Ton wieder aufgeschaltet ist hab ich nicht überprüft…

Da gestern eine zweite RC zu iOS 18.2 veröffentlicht wurde scheinen sich dadurch alle fälligen x.2 Updates zu verzögern. Ich tippe mal beherzt auf kommenden Donnerstag, sollte der derzeitige RC zum iOS okay sein.

1 „Gefällt mir“

Also auch mit TV OS 18.2 funktioniert kein AC3 oder DD auf dem Apple TV4K.
Fühle mich auch von Waipu etwas verarscht.
Zattoo und alle anderen apps funktionieren sehr gut mit Mehrkanal Ton. Ob Disney Amazone Netflix usw.
Das ist ja keine Raketenwissenschaft schnöden Ton zu übertragen. Vor allem weil ja mal alles funktioniert hat.
Einfach nur schlecht von waipu. Quantität statt Qualität.Aber Hauptsache noch mehr unnötige sparten Sender mit schlechter Bitrate aufschalten.

Nicht nur Waipu hat seit tvOS 18 Probleme 5.1 auf dem ATV auszuliefern, der Telekom geht’s nicht besser.
Beide Anbieter haben ihre Kunden dazu informiert, das man bis zur Lösung der Probleme 5.1 vorerst einstellt.

Da die Probleme ursächlich mit tvOS 18 auftraten muss man hier tatsächlich Apple die Vorwürfe machen, denn offenbar haben die Kalifornier einen ordentlichen Bug fabriziert.

Also, alle Beteiligten sind an der Lösung der Probleme und tvOS 18.2 scheint bereits was gebracht zu haben, die Lautstärkesprünge bei Waipu sind beseitigt. Somit wird vermutlich auch 5.1 mit einem kommenden Update wieder aktiviert werden.

Will sagen, entspanne dich…:wink:

1 „Gefällt mir“

Lautstärkesprünge hatte ich seid 18.1 schon nicht mehr.

Weil sie DD 5.1 bei tvOS abgeschaltet haben.

Für Apple Tv abgeschaltet. Für Android oder LG web OS nicht. Da läuft 5.1.

Korrekt.

Da die Probleme nur bei tvOS bestehen wäre alles andere auch irgendwie unlogisch.

1 „Gefällt mir“

Man arbeitet aber an einer Lösung:
waipu: Kein 5.1.-Sound auf dem Apple TV

1 „Gefällt mir“

Da scheint wohl dann auch Dolby etwas schuld zu haben