5.1 Ton bei waipu.tv

Das stimmt nicht.Apple weiß von diesem Problem gar nichts.Ich denke er das Waipu auf Zeit spielt und eben auf Apple TV nur Mono max Stereo Ton sendet.
So viele User mit Apple TV gibt es ja auch nicht.Kann man drauf verzichten.
Auf allen anderen Geräten läuft Waipu mit 5.1 DD.
Es wäre aber besser wenn Apple die App aus dem Store raus wirft. Waipu wirbt ja mit einer 5.1 Wiedergabe die Sie aber nicht liefern.
Ich für mein Teil hab jetzt extra einen FireTv stick gekauft wo nur Waipu drauf läuft.
Funktioniert Tip Top.
Apple TV für den Rest wie Disney Netflix Prime usw.

Nö.

Fehler liegt am speziellen DD 5.1 Tonformat / Streamformat auf Apple Geräten.

Neben waipu.tv und MagentaTV sollen auch weitere Apps betroffen sein.

1 „Gefällt mir“

Welche anderen apps den ?
Hier war das nur bei Waipu. Selbst Zattoo hat keine Probleme. Also liegt es ganz sicher nicht an Apple speziellen Format.

Zattoo hat ja auch Dauerhaftes 5.1. Da gibts nen schlechten Upmix bei Stereo-Quellen wo auf allen Boxen das gleiche rauskommt.

Das Problem liegt vermutlich an der Apple-internen Decodierung in Multi Channel PCM.

1 „Gefällt mir“

War bei Waipu auf dem ATV aber auch nicht anders, es wurde ein permanentes 5.1 Signal gestreamt. Nur es passte nahezu perfekt, wenn der Inhalt 2.0 war wurde sauber auf linkem und rechtem Frontkanal ausgegeben und der Rest war stumm. Bei 5.1 dann eben auf allen Kanälen Ton.

Es lief erstaunlich gut, dann kam tvOS 18 und es wurd Grütze.

Auch wenn hier jemand anzweifelt, das Apple (eventuell auch Dolby) Bockmist gemacht hat. So unseriös sind aber weder die Exaring AG, noch die Telekom, als das sie ihren Kunden quasi eine „Fake Mitteilung“ zukommen lassen und man quasi den Umstand erfindet, das was im tvOS nicht passt, nur um künftig kein 5.1 mehr auf dem ATV ausliefern „zu müssen“. Das klingt dann schon arg an den Haaren herbei…

3 „Gefällt mir“

Leute. Wir reden hier von schnöden 5.1 Ton. Nicht von Quantenphysik.
Und selbst Zattoo hat keine Probleme auf dem ATV.Waipu hatte zumindest bei mir schon immer Probleme beim Ton. Von 5.1 auf Stereo manchmal gar kein Ton. Bei Zattoo null Probleme.
Und glaubt echt jemand daran das Dolby Klimmzüge wegen Waipu macht ? Ernsthaft ? Wenn alle anderen apps 5.1 ohne Probleme ab spielen.
Nee. Das kann mann einfach nicht glauben.
Und Apple und Waipu hatten mittlerweile updates. Und nix ist passiert bei 5.1.
Und Dolby hat ganz sicher kein Bockmist gebaut. Wie auch.

Du wirst ja sicher Quellen zu deinen Aussagen haben.

Das wir nicht von Raketenwissenschaft sprechen, sicher, da stimmt dir vermutlich jeder zu.
Aber, nur mal als anderes Beispiel, Stereo ist wahrlich weit von jeglichen Wissenschaften entfernt. Aber dennoch haben die HomePod seit tvOS 18 (und ja, es ist ein modifiziertes tvOS auf den Sperren) Probleme synchron Stereo auszugeben, von Multiroom mal ganz geschwiegen.

Was möchte ich dir sagen? Atme mal etwas lockerer durch die Hose, nur weil du es dir nicht vorstellen kannst heisst das nicht, das sich eben nicht doch irgendwo ein fetter Bug eingeschlichen hat. Zumal neben Waipu auch die Telekom vom Problem betroffen ist.

my5cent

Weißt du auch, welche Version Dolby genutzt wird von Zattoo und welche waipu und MagentaTV?
Und es liegt an der neusten Dolby und Apple.
Und wenn du mit Zattoo zufrieden bist, dann nutze es doch, es verbietet dir doch keiner Franz4711.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mit dem Apple Support gesprochen. Der weiss nichts von Problemen mit dem Ton. Und sagte auch ganz klar das die anderen apps wie Netflix Disney Prime usw ja funktionieren. Der Fehler liegt bei Waipu.
Vielleicht sollte Waipu mal bei zattoo anrufen und nach einer Lösung fragen.

:rofl::rofl:
Weil der Apple Support Mitarbeiter der meistens nicht mal richtig deutsch kann auch weiß was die beiden Unternehmen direkt miteinander Kommunizieren auf Unternehmensebene.
Sowas steht natürlich für jeden Mitarbeiter frei zugänglich bereit und erst recht wenn der Franz anruft :joy:

3 „Gefällt mir“

ja ne ist klar, wers glaubt.

Reines Videostreming mit Live-TV vergleichen. Ganz mein Humor.

3 „Gefällt mir“

Der Apple Support weiß auch nur von Problemen, welche Apple anerkannt hat. Im ignorieren sind sie nunmal wahrscheinlich Meister, die Kalifornier….

1 „Gefällt mir“

Ja gut Deutsch konnte der nicht. Aber ob seine Aussage seriös war oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Und Zattoo ist Live streaming.
Aber hier kommt man eh nicht weiter.
Glaubt mal alle weiter daran das Apple Dolby und die Exaring AG am runden Tisch sitzen und das Problem versuchen zu lösen.
Haha.
Und Tschüüss.

Klar machen die das. Lass dir das mal so auch von einem Beta-Tester bei waipu sagen.
Aber wer lieber nur Stimmung machen will, ohne Fakten, sieht das natürlich nicht ein.

Dezember 2024 keine Lösung.
Februar 2025 keine Lösung.
Aber die beta Tester wissen sicher wieder mehr. Hahahah.

wau, und das am 01. Februar bereits schreiben.

Leider bin ich bei Apple nicht dabei.
Mein Wissensstand ist, das es wie bei MagentaTV wohl erst besser wird, wenn Apple nachliefert.

Wobei die spannende Frage ist, was genau ist denn das Problem? Mehrkanalton kann doch keine Raketenwissenschaft sein :thinking:

Da wird sich nichts dran ändern. Für Apple Tv Besitzer ist Waipu keine Option mehr.
Alle anderen Streaming apps laufen zumindest bei mir hervorragend.
Waipu ist da ja mit der Bildqualität ehr am Limit was die Bitrate betrifft.

Aha…wenn du das sagt.

1 „Gefällt mir“