Ablauf Glasfaser

Hallo,

bei uns im Haus liegt seit einiger Zeit Glasfaser bis in den Keller (Mehrfamilienhaus).
Nun konnte ich endlich auch einen Anschluss buchen.

Kann mir eventuell einer aus dem Forum erklären wie der weitere Ablauf ist?

Es gibt noch keine Zuleitung in die einzelnen Wohnungen. Der Eigentümer sagt, es müsste noch ein Subunternehmer der Telekom die Leitungen legen. Die Angebote dafür wurden der Telekom zugestellt.

Die Auftragsbestätigung meines Anschlusses besagt aber, dass der Techniker nur eine Glasfaserdose legt.

Wird da der Subunternehmer automatisch über die Telekom beauftrag noch vorher oder geht am Umstelltermin einfach gar nichts und der Techniker geht wieder da kein Glasfaser in der Wohnung anliegt?

Kann da jemand was sagen dazu, der das eventuell auch schon einmal hatte mit der Neuverlegung von Glasfaser im Mehrfamilienhaus?

Viele Grüße
Tobias

Bei uns (8 Whg über 4 Etagen) wurde vom Keller bis oberste Etage im Treppenhaus LWL hochgelegt. Anschluss Kasten sitzt im 2. OG.
Bei Beauftragung wurde dann von Wohnung zum Anschluss Kasten gelegt.

Bei uns wurde das Glasfaser im Haus „einfach so“ verlegt. Also die Telekom hat den Anschluss hergestellt und im Anschluss daran wurde das komplette Haus (im Treppenhaus) verkabelt. Als das fertig war, wurde in jeder Wohnung das Glasfasermodem montiert (egal ob Kunde oder nicht).

Bei meiner Buchung wurde dann am Hauptkasten unsere Wohnung „aktiv“ gesetzt und im Glasfasermodem noch eine Einstellung gemacht. Das wars.

Das hätte bei uns (Eigentumswohnungen) nicht funktioniert :sunglasses:
Ich war ja schon froh, daß die WEG zumindest die Installation im Treppenhaus gut geheißen hat.

glasfaser-ratgeber (1).pdf (2,0 MB)

1 Like

Vielen Dank für euer Feedback. Klingt alles spannend. Bin gespannt was am 23.06. dann passiert bei uns :vulcan_salute:

1 Like

So der Techniker hat heute seinen gesamten Dienst bei uns verbracht :smiley: aber nun läuft die Leitung.
Der hat tatsächlich das Glasfaser durch das ganze Haus heute selbst verlegt. Laune war zwar im Keller bei ihm, aber ich bin happy :vulcan_salute:

image

6 Like

Cool! Viel Spaß mit der Turboleitung. :smile:

2 Like

Wieder einer, der der „Datenlawine“ gelassen entgegen sehen kann :sweat_smile:
Glückwunsch!

3 Like