Änderungen beim Cloud-Speicher ab Q2/2023

Vorspulen, um genau zu sein, meinte ich.
Von anderen OTT Einschränkungen mal ab, zB überhaupt nicht in der Cloud aufnehmen können.

Die gibt es ja nicht mehr, ich habe den aktuellen Magenta TV Flex Tarif für Telekom Festnetz-Kunden vom 28.4.23.

In der Fire TV/Android TV App und der One unter Aufnahmen, oder Cloud-Speicher in der App.
Vertraglich habe ich keine Info.
Im Vertrag vom 28.4.23 stehen noch 24 Std.

Also wenn ich nicht an der falschen Stelle schaue, dann betrifft das diese Sender:

2 „Gefällt mir“

Ist das bei DASH identisch?

Sind das nicht die Sender, bei denen nur maximal 2 Streams und nicht 3 gehen?

Ja ist das gleiche. Die Aufnahme wird nur einmal im Speicher abgelegt und beim Abspielen in das benötigte Format in Echtzeit umgewandelt. Also es gibt bei Aufnahmen keine Unterscheidung nach HLS oder DASH.

Kann schon sein, wie oft der Sender gleichzeitig geschaut werden darf wird leider dem Client nicht mitgeteilt, deshalb hab ich da keine Übersicht. Das merkt er dann, wenn das Backend sagt: der Stream ist jetzt zuviel :wink:

Gibt’s hier
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-App-Wie-viele-Geraete-koennen-gleichzeitig-genutzt/ta-p/3720666?nobounce

Da sind allerdings auch Sender drin, die noch nicht aufgeschaltet sind, hoffentlich merkt das keiner…

Auf die Liste von Grinch bezogen?

Ich meinte eigentlich das :thinking:

@Kurz
War mir nicht sicher, ob ich gemeint war, da die Antwort nicht mit der Person verbunden war.
Ich war ja dazwischen, also eingeklemmt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

@Hagast, stimmt, da hatte ich wohl auf das falsche „Antworten“ geklickt.

1 „Gefällt mir“

Haben die Vertriebspartner bekommen

1 „Gefällt mir“

Sorry für die offensichtlich dumme Frage, was bedeutet HLS (oder DASH)?

Was ist MPEG-DASH? | HLS vs. DASH

Ok, danke. Das erklärt die Technik. Mir war dieser Zusatz bei den Sendern bisher nicht untergekommen, sehe ich das richtig, dass das die ganz normalen Sender der Pro7-Sat.1-Gruppe (OTT) sind?

Das wäre für mich wirklich eine massive Einschränkung, da laufen viele gute Serien, die auch nicht komplett über Mediatheken abrufbar sind.

Von den 60 Tagen ist nicht alles von den Sendern betroffen, sollte eigentlich jeweils dabei stehen

Die normalen Clients zeigen das Format nicht an - weil es eigentlich auch keine Rolle spielt. Aber im Backend steht das dabei und ich war zu faul es rauszufiltern :sweat_smile:
Also ja, das sind die ganz normalen OTT Sender.

Die Einschränkung auf die 60 Tage bei den Sendern ist aber nicht neu, die gibts schon seit einiger Zeit.

Das wäre dann aber schon neu :thinking: Bisher war das eine Einschränkung für alle Cloud Aufnahmen auf den Sendern.

2 „Gefällt mir“

Ok, wieder was dazu gelernt, hatte ich bisher anders verstanden.

Wenn ich das richtig sehe, wollen bestimmte Sender bei bestimmten Sendungen ne Löschung nach X Tagen, weil das wohl komplex umzusetzen ist, gilt das pauschal für den Sender.