Alle Spiele der Fußball-EM 2020, WM 2022 und EM 2024 live in UHD bei MagentaTV

Anscheinend ist das mit HD und auf UHD hochskalieren teilweise für einige doch noch was neues.

Bei den Kommentaren unten:

Grundsätzlich gilt, dass wir allen MagentaTV Kunden die bestmögliche Bildqualität anbieten werden - so wie es unsere MagentaTV Kunden gewohnt sind. Die Spiele selbst werden von der UEFA im Standard HD HDR produziert. Wir werden dieses Signal bei den Spielen nochmals aufwerten und auf UHD Qualität hochskalieren, sodass wir unseren Kunden die Spiele in der bestmöglichen Qualität mit HDR anbieten können.

HDR steht für „High Dynamic Range“ und bedeutet, dass im Bild ein höherer Dynamikumfang und ein breiteres Farbspektrum dargestellt werden. Dadurch wirken Inhalte natürlicher, und insbesondere in dunklen oder hellen Bereichen sind mehr Details sichtbar.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es dabei nicht (nur) um mehr Helligkeit geht, sondern viel mehr um einen erweiterten Kontrastumfang insgesamt, also den Abstand zwischen dem dunkelsten und hellsten Bereich in einem Bild.

Die Aussage bezog sich nicht gegen die Telekom, sondern grundsätzlich - wahrscheinlich sind wir noch nicht im nativen UHD-Zeitalter angekommen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Am 15.4 geht’s mit Highlights schon mal los https://www.dwdl.de/nachrichten/97371/magentatv_will_schon_ab_april_auf_die_em_einstimmen/
https://www.bild.de/sport/fussball/em-2024-neuer-job-fuer-bela-rethy-87648918.bild.html

es besteht noch Resthoffnung auf eine native 2160p50 HLG Produktion. Zumindest wird die UEFA diesen Feed bei der Euro2024 anbieten. Bisher wurde kein UEFA Feed von 1080p50 HLG auf 2160p50 HLG per upscaling angeboten. Dieser Feed wird natürlich auch anderen Rechteinhabern angeboten. Bei der Aussage von der Telekom klang es für mich nach eigenem Upscaling von der Telekom, das man den 1080p50 HLG Feed bekommt und selbstständig hochskaliert.

Woher die Information mit dem 2160p50 HLG Feed?

Von Karl auf Twitter, der ist der Technik Chef bei ORF.
https://twitter.com/karlpetermichl/status/1772314807158337578?t=p_0nn-W19L5QSo2HPh5zTQ&s=19

Den UHD Kanal gibts wohl exklusiv nur auf MagenaTV Hardware
Zitat aus der aktuell Pressemeldung der Telekom

MagentaTV ist der einzige Anbieter, der alle EM Spiele 2024 live übertragen wird. Fünf Partien exklusiv, darunter die entscheidenden Spiele in der deutschen Gruppe und ein Achtelfinale. Die Inhalte werden zur EM auf drei Sendern FUSSBALL.TV 1 bis 3 präsentiert

Darüber können Kunden mit MagentaTV Boxen alle Spiele auch in UHD-Qualität verfolgen.
MagentaTV startet am 15. April den ersten Kanal zur UEFA EURO 2024™

Das rumeinern der Telekom ist somit beendet.

:sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Steilvorlage für alle IPTV-Kunden :sweat_smile: :wink:

2 „Gefällt mir“

Das heißt aber nicht das die UEFA die Spiele plötzlich doch in UHD produzieren lässt. Eventuell macht der ORF für Österreich das selbe wie die Telekom?

Aber wenn es eine stichaltigere Quelle gibt, wo es in wirklich nativen UHD produziert wird, bitte her damit.

Deutsche Telekom zeigt Fußball-EM in Ultra HD & HDR

Zitat hieraus:

Zwar wird die EURO 2024 von der UEFA nicht in nativem Ultra HD produziert. Die Telekom wird aber laut Telekom-Pressesprecher Christoph Handwerk das offizielle 1080p-Signal auf Ultra HD hochskalieren:

Wir bekommen als Hostbroadcaster in Deutschland von der UEFA ein 1080p50 HLG Signal. Da „HD HDR“ (also 1080p50 HLG) kein etablierter Standard ist, haben wir uns für ein Upscaling im Rahmen der Innenproduktion auf UHD entschieden, welches wir an unser MagentaTV Headend anliefern.

2 „Gefällt mir“

Also das was bisher bekannt war/ist

1 „Gefällt mir“

Ok, also dann sind aber sehr viele User dann ausgeschlossen. Nur wenn man nach dem ersten Satz geht ohne auf den Link zu klicken. Schade für die Millionen an (V)DSL Nutzer ihr seit leider bei der Telekom außen vor

Ach so, die Glasfaser bei einem anderen Anbieter haben sind auch ausgeschlossen…

Da steht die Spiele kommen in 4K, mal sehen ob man Telekomkunden mit der eigenen schrottsoftware bevorteilt oder auch 4K über Apple TV 4K und Fire Tv Stick über die Magenta App anbietet

War das nicht schon letztens klar das es wohl nur über Telekom-Hardware die von 1080p HDR auf 4K hochskalierten Spiele zu sehen gibt?

Zumindest seit der letzten Pressemeldung ist es klar, dass nur auf Magenta TV Receivern + Stick den UHD Sender gibt.

IPTV einbezogen bei Receivern

Es wird Zeit das die Konkurrenz bei 4K via OTT mitmischt!

Was die Telekom da abzieht mit ihrer Limitierung auf eigene Hardware ist einfach unsinnig.

Mit Blick auf (wahre Worte!)…

…ist es sogar lächerlich!

MagentaTV, MagentaTV+ und Videoload laufen störungsfrei auf der One, auch mit Frameraten-Anpassung, die anderen Apps könnten es auch …