Alle Spiele der Fußball-EM 2020, WM 2022 und EM 2024 live in UHD bei MagentaTV

War doch schon bei der letzten WM 2022 so das es die auch in UHD auf der One gab.

Diesmal sind die Spiele aber nicht in nativen UHD zu sehen, nur das drumherum was die Telekom selbst produzieren lässt.

1 „Gefällt mir“

Schön das Du das schon so genau weißt.

Muss halt auch mal den Besserwisser und Klugscheißer raushängen lassen.

Aber du mit deinen guten Beziehungen zur Telekom müsstest es doch in Nullkommanix in Erfahrung bringen können. :thinking: :wink:

Nur als Zusatzinformation auf:

„Alle 51 Spiele der UEFA EURO 2024 live und in UHD-Qualität nur bei MagentaTV, davon 5 exklusiv“

Werden die Spiele nun doch in UHD von der UEFA produziert oder doch nur weiterhin in Full-HD und die werden auf 4K hochskaliert gezeigt?

Antwort:

Grundsätzlich gilt, dass wir allen MagentaTV Kunden die bestmögliche Bildqualität anbieten werden - so wie es unsere MagentaTV Kunden gewohnt sind. Die Spiele selbst werden von der UEFA im Standard HD HDR produziert. Wir werden dieses Signal bei den Spielen nochmals aufwerten und auf UHD Qualität hochskalieren, sodass wir unseren Kunden die Spiele in der bestmöglichen Qualität mit HDR anbieten können.

HDR steht für „High Dynamic Range“ und bedeutet, dass im Bild ein höherer Dynamikumfang und ein breiteres Farbspektrum dargestellt werden. Dadurch wirken Inhalte natürlicher, und insbesondere in dunklen oder hellen Bereichen sind mehr Details sichtbar.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es dabei nicht (nur) um mehr Helligkeit geht, sondern viel mehr um einen erweiterten Kontrastumfang insgesamt, also den Abstand zwischen dem dunkelsten und hellsten Bereich in einem Bild.

5 „Gefällt mir“

Nochmals zusammengefasst :wink:

Na, dann haben wir jetzt Klarheit!

2 „Gefällt mir“

nur mal eine frage werden die spiele auch wo anferst übertagen oder nur bei Telekom ich bin gefragt worden weil die meintendie würden auch bei dazun laufen

Hier ist die Anwort:

laut Artikel muss man das magenta sport paket buchen um alle spiele zu schauen oder gildas nur für nicht magenta tv kunden

Das ist wirklich seltsam formuliert im Artikel. Denke aber MagentaTV reicht aus. War beim letzten Mal ja auch so.

Passt. Wird auch so beworben.

1 „Gefällt mir“

Steht sogar auf der verlinkten Seite in den häufigen Fragen wer die Spiele sonst noch live überträgt. :wink:

Wer überträgt die Fußball-EM 2024?

Alle 51 Spiele der UEFA EURO 2024™ in Deutschland können Sie live bei MagentaTV via Internet online schauen, davon vier Vorrundenspiele und ein Achtelfinale exklusiv. Parallel laufen 34 Partien bei ARD/ZDF und weitere 12 Partien bei RTL.

MagentaTV reicht aus. Das andere (MagentaSport, WOW, DAZN) sind alles Zubuchoptionen.

Nicht ganz - sind auch alle drei jeweils Single zu bekommen.

Magenta TV verspricht bei der EM im eigenen Land wieder alle Spiele in UHD, aber nicht auf allen Empfangswegen. Was ist da der Stand der Dinge?

Über unsere eigenen Geräte werden alle Spiele der EM in UHD zu sehen sein. Das ist sicher. Auf anderen Geräten schauen wir uns noch an, was möglich ist. Wobei man vielleicht erklären muss: Das Signal wird von der UEFA in HD angeliefert, wir skalieren es dann hoch.

in HD HDR.

…und dann auf UHD skaliert :see_no_evil:

Dafür kann die Telekom nichts und das Quellsignal von HD HDR auf UHD HDR hochzuskalieren, dürfte allemal besser sein, als der TV den komprimierten Stream skaliert.