Alles hat ein Ende...

Genau heute vor 14 Jahren erschien der erste Beitrag des heutigen iptv.blogs. Damals noch als Subdomain und unter dem Namen „Entertain Change(b)log“, war das Ziel eine übersichtliche Zusammenstellung der sonst in diversen Foren und im Internet zerstreuten Informationen zum IPTV Produkt der Deutschen Telekom zu bieten.

Seitdem ist viel passiert. Aus Entertain wurde EntertainTV, aus EntertainTV wurde MagentaTV und so musste sich auch das Blog immer wieder erneuern. Und an so einem Punkt stehen wir nun wieder.

Ich habe diese Punkte auch immer wieder zum Anlass genommen, den weiteren Werdegang anzupassen und zu hinterfragen. Und neben den Veränderungen des IPTV Produkts, gab es auch in meinem Leben Veränderungen und die Interessen verschoben sich.

Ihr habt es vermutlich schon gemerkt, dass die Beiträge in letzter Zeit mit immer mehr Verzögerung und immer weniger Zusatzinformationen nachgeliefert wurden. Die Ursachen dafür sind vielfältig, in Summe jedoch, führen sie mich zu der Feststellung, dass ich auf absehbare Zeit die von mir angestrebte Aktualität und vor allem Qualität meiner Beiträge nicht weiter aufrecht erhalten kann.

Gleichzeitig stelle ich aber auch fest, dass es mittlerweile genug Alternativen gibt. So hat die Telekom selbst viel in ihre eigene Community investiert und bietet mit der Testcommunity Interessierten die Möglichkeit wesentlich dichter an der (Weiter-)Entwicklung dran zu sein, als das lange Zeit der Fall war.

Auch findet ihr im Forum des iptv.blogs jede Menge gut informierter Leute, die dort dankbarer Weise Informationen zusammentragen und teilen. Denn zumindest mir geht es so, dass ich mit der kostbaren verbliebenen Zeit kaum hinterherkomme, die Informationsflut in der telekomhilft-Community und anderer News-Seiten zu bewältigen und so freue ich mich immer wieder auf die Hinweise zu relevanten Beiträgen.

Ich habe übrigens auch immer wieder versucht den Fokus des Blogs etwas über MagentaTV hinaus zu erweitern – doch leider waren die anderen IPTV Wettbewerber nie wirklich daran interessiert oder bereit mir entsprechendes Testequipment und Informationen über die Marketingunterlagen der Webseite hinaus bereitzustellen. Es trudelten zwar immer mal wieder Anfragen für „bezahlte Beiträge“ ein, jedoch widersprach das dem Anspruch eine unabhängige, werbefreie Informationsquelle für IPTV zu sein.

Außerdem ist der Trend von IPTV zu OTT-Streaming-Technik seit einigen Jahren recht eindeutig und so wird ein IPTV-Blog wohl zunehmend an Relevanz und vor allem neuen Inhalten verlieren. Auch bei MagentaTV, dem letzten großen IPTV-Anbieter, sind die Zeichen eindeutig und es wird sich vermutlich nicht mehr viel im IPTV-Bereich verändern.

Das alles führt mich letztlich zu dem Entschluss das iptv.blog vorerst ruhen zu lassen.

So lange WordPress weiterhin ohne große Anpassungen aktuell und vor allem sicher gehalten werden kann, werden die Inhalte weiter verfügbar bleiben. Auch die Datenbank mit der Übersicht der Multicast-Adressen und den Playlists bleibt voraussichtlich bis zur Abschaltung der Multicast-Streams ebenfalls online. Und natürlich auch das Forum bleibt so lange bestehen, solange ein Interesse daran besteht und ich den Weiterbetrieb leisten kann.

Bleibt zum Schluss noch ein Blick auf die Zahlen: Seit Beginn wurde das Blog rund 70 Millionen mal aufgerufen. Zuletzt kamen täglich rund 5.000 Aufrufe von 2.000 Besuchern, sowie diversen Suchmaschinen. Die „Blütezeit“ war beim Wechsel von Entertain zu EntertainTV ab etwa Mitte 2016 bis Ende 2017 mit bis zu 30.000 Abrufen pro Tag.

Alles in allem bleibt mir also ein positives Resümee zu ziehen. Ich hatte die vergangenen 14 Jahre immer viel Spaß bei der Entwicklung von IPTV und des Blogs dabei zu sein und erfreulicherweise konnte ich diese Freude mit vielen Lesern teilen. An dieser Stelle noch mal Danke dafür!

Zum Blog-Beitrag:
https://iptv.blog/2023/06/alles-hat-ein-ende/

17 „Gefällt mir“

Sehr, sehr schade, aber war zu befürchten.

Vielen Dank für Deine immer wieder sehr detaillierten Informationen und Deine Zeit die Du in Blog und Forum investiert hast!

Puh, muss ich erst einmal Verdauen.

13 „Gefällt mir“

dem kann ich mich nur anschliessen!

9 „Gefällt mir“

von mir auch ein Herzliches Danke

9 „Gefällt mir“

Für eine doch ziemlich lange Zeit danke ich auch für viele interessante Beiträge, fruchtbare Hilfestellung und ein freundschaftliches Miteinander.
Alles Gute für die Zukunft und hoffentlich bis bald :wave:!

8 „Gefällt mir“

Jahrelang mitgelesen und sehr viele nützliche Infos erhalten, dafür ein fettes DANKE :wink:
Die meisten anderen Nutzer werden diesem Blog hoffentlich erhalten bleiben, der Erfahrungsaustausch nimmt schließlich kein Ende :grinning:

9 „Gefällt mir“

Das ist natürlich ein Hammer zum Wochenende… :flushed: Aber es geht nunmal vielen von uns so - irgendwann ändern sich Dinge im Leben und den Hobbies. Allerdings hoffe ich weiter auf rege Diskussionen und den Austausch von Informationen, Tipps und Tricks hier im Forum! Was soll ich sonst mit all der Zeit anfangen?! :see_no_evil: :joy:

Dem Grinch aber ein fettes Dankeschön für alles! Bleib uns erhalten und lasse Dich hier im Forum auch immer mal sehen - und nicht nur hinter der Bühne, um die Technik am Leben zu erhalten! :wink:

9 „Gefällt mir“

Es war immer informativ und ausgewogen, Danke dafür

5 „Gefällt mir“

Von mir auch einen Vielen Dank. Die Seite und das Forum waren / sind immer die erste Anlaufstelle wenn es was neues gibt oder man was neues gehört hat. Immer super. Es gab sogut wie keinen Tag an dem ich hier nicht unterwegs war / bin, auch wenn ich nur mitgelesen habe.

VIELEN DANK

Wirklich sehr sehr sehr schade, das muss ich auch erstmal verdauen.

8 „Gefällt mir“

Stark von dir Grinch :muscle:
Ich habe 7 Jahre unangemeldet mitgelesen ehe ich auch meinen Senf dazu geben wollte. Über die ganze Zeit ist das Forum für mich ein täglicher anlaufpunkt geworden.
Mehrmals am Tag schaue ich vorbei um zu schauen was es so neues gibt.

Erstaunlich und davon leben eigentlich gerade Blogs, von bezahlten Artikeln du aber nicht.

Das Forum fasst trotzdem alle Seiten durch uns User zusammen was es in dem Bereich TV so gibt.

@Grinch Erstell doch mal eine Paypal Spende.
Das du den Blog nicht mehr weiter beitreibst kann man verstehen und das Drumherum viel Zeit verschluckt bei weniger Aufmerksamkeit. Das Forum an sich würde ich nicht vermissen wollen.
Die Funktionen sind ohnehin besser und übersichtlicher als bei den meisten anderen also ein paar Sicherheitspatches sind doch ausreichend :pensive:

9 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

7 „Gefällt mir“

Sehr schade, aber allerdings auch nachvollziehbar diese Entscheidung.

Dennoch Danke für dein riesiges Engagement rund um den IPTV.blog und der stets aktuellen Informationen bzgl. IPTV.

:+1::wink:

8 „Gefällt mir“

Nachvollziehbar und doch schade…

Aber solange Du das Forum aufrecht erhältst und Dich hier ja auch selbst einbringst, gehst Du und Deine Kompetenz und ja zum Glück nicht ganz verloren…

Danke für Deine vielen hilfreichen Infos und Deine Mühe!

9 „Gefällt mir“

Hätte so ein schönes Wochenende werden können und jetzt? :wink:

Bevor ich die ganzen netten Kommentare wiederhole, sage ich einfach ein großes

Danke!!!

PS: Für Deine weitere Zukunft alles Gute und über den einen oder anderen Beitrag freue ich mich jetzt schon.

9 „Gefällt mir“

… nur die Wurst hat zwei. :musical_score: :notes: :musical_note:

@grinch: Ich würde sagen, wir haben zu danken. Für alles, was du hier geleistet hast.

Deinen Ausführungen zufolge ist es ja noch nicht das bittere Ende ganz am Schluss.
Aber die Richtung dorthin weist schon mal den Weg.

Begeistert bin ich natürlich nicht, aber deine Beweggründe kann ich sehr wohl nachvollziehen.
Wenn es nicht mehr ist, ist es halt nicht mehr. Was soll man da machen ?!

Ich kann nur mein Bedauern zum Ausdruck bringen. Aber eine Weile haben wir dein „Angebot“ ja noch.
Bevor eines fernen Tages die Kompletteinstellung erfolgt, sagst du aber bitte rechtzeitig Bescheid!

Falls du noch eine Unterstützung brauchst für irgendwelche Bereiche, kannst du dich ebenfalls gerne melden. Da finden sich bestimmt ein paar Leute, mich inklusive.

Bleibt mir noch zu sagen, dass es hier bei dir in diesem sogenannten Internet einen Platz für Sinnvolles gab, keine Hetze oder sonstige negativen Ereignisse, die sonst den Internetalltag bestimmen. Das gibt es m. E. nicht sehr oft. Insofern noch einmal vielen Dank. :pray:

11 „Gefällt mir“

Danke.
Mir fehlen echt Worte die das ganze beschreiben.
Für die Zukunft wünsche ich dir das beste und das deine Wünsche in Erfüllung gehen.
Und das hättest du dir auch verdient.

5 „Gefällt mir“

Danke für eure netten Worte :slight_smile:

Und ja, richtig erkannt, das ist noch nicht die Kompletteinstellung :wink:
Es ist erstmal nur das Ende des klassischen „Change(b)log“-Betriebs, d.h. direkte Beiträge wenn was passiert.

Ich kann mir gut vorstellen hin und wieder bei „größeren Anlässen“ die Infos zusammenzustellen und meinen Senf dazu zu geben :innocent:
Ob ich das dann wieder im Blog oder einfach hier im Forum mache, muss ich mir mal noch überlegen. Hängt wahrscheinlich dann auch vom Umfang ab.

Und der Forenbetrieb ist natürlich erstmal nicht gefährdet. Ich bin ja nicht aus der Welt, beschäftige mich im Moment einfach nur mehr mit Smarthome, Solar- und Klimaanlagen, als mit meinem Fernseher :sweat_smile:
Ihr kennt das ja selbst, wenn man in der Technik mal ein halbes Jahr raus ist, dann fühlt man sich als wäre man 10 Jahre weg gewesen :rofl:

Das sind dann einfach schlechte Vorbedingungen für qualitativ hochwertige Beiträge bzw. es kostet mich einfach unverhältnismäßig viel Mehraufwand in der Recherche. Bisher war ich gut im Thema, da lief das praktisch ohne großen Aufwand mit - das ist jetzt aber eben nicht mehr so.

13 „Gefällt mir“

Auf dem Punkt gebracht, das ist Dein Markenzeichen!

5 „Gefällt mir“

Mein Beileid.

Ich wurde durch durch die Heavy User der ThC auf dieses Forum aufmerksam und habe anfangs nur mitgelesen, später fing ich auch an, mich zu beteiligen.

Ich bin aber dankbar, dass es nicht so wie mit onlinekosten.de ergeht und auch das Forum verschwindet.

Magst Du ein Thema erstellen, in dem weitere Senderänderungen immer gepostet werden, wenn diese umgesetzt wurden?

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht, hier muss man aufpassen, dass dabei aus einem Hobby kein Gewerbebetrieb wird.

2 „Gefällt mir“

Ich bedanke mich auch bei dir @Grinch für deine tolle Arbeit.

6 „Gefällt mir“