Assia/DLM reset?

Hallo.

Ist es möglich den Assia/DLM irgendwie zu resetten? Mein Anschluss läuft seit 2-3 Monaten auf exakt 80/37 obwohl 93/38 möglich wären. Damals wurde in unserem Mehrparteien Neubauhaus der Strom innerhalb kurzer Zeit mehrfach abgestellt. Seitdem ist die Leitung stabil, aber dadurch eben gedrosselt

Ja, melde dich beim Kundenservice und beschwere dich darüber, dass nicht die vereinbarte Geschwindigkeit ankommt, seitdem mehrfach der Strom abgestellt worden war, da sollte dann eine Rekonfiguration gemacht werden.

Danke

Nachtrag:

Die Dame am Telefon konnte die Rekonfiguration aus irgendwelchen Gründen nicht durchführen. Es kommt ein Techniker am Mittwoch vorbei um sich das anzuschauen.

Na da bin ich mal gespannt was der Techniker bringen wird. Ich denke 0 wird er machen können…

Ja das denke ich auch. Mir wärs lieber wenn irgend ein Telekommitarbeiter hier im Forum das Reconfig machen könnte und ich den Termin stornieren könnte.

Edit: Wenn er mich auf nen anderen Port schaltet, ist dann das für Assia ein neuer Anschluss oder ist das System so schlau und erkennt das es sich um die gleiche Nummer handelt?

ASSIA/DLM fängt neu an.

Kannst du nicht an reconfig machen? Mann könnte meinen du arbeitest bei der Telwkom.

Das kann nur ein Telekom Techniker (Hotline) machen. Aus dem Forum hier denke ich mal wird das keiner können sonst hätte man dir bestimmt schon geholfen

Und was Port angeht. Erstmal das Glück haben das einer Frei ist und Port Wechsel wird eigentlich nur dann gemacht wenn ein Port Fehler vorliegt. In deinem Fall ist das aber „leider“ nicht der Fall sondern „nur“ DLM :frowning:

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/313/103057/1/Leistungsbeschreibung.pdf

Obwohl, laut dieser AGB bist du mit 80 ja 10 Mbit unter dem was Telekom als Minimum sieht…

Also geht man nach dieser AGB muss Telekom bei dir Einschreiten

Ok. Eigentlich ist es jammern auf hohem Niveau. Früher hatte ich 16k. Trotzdem hätte ich gerne das was möglich ist.

Da gibts ne Sache die ich gar nicht verstehe. Das Miethaus (8 Parteien) wurde 07/2021 fertiggestellt. Da wo der APL ist, ist sogar ein Glasfaserkabel da. Allerdings hat der Techniker beim Erstbetrieb letztes Jahr gemeint das gehört der Telekom nicht, das andere Unternehmen bei uns in Niederbayern „LeoNet“ weis auch nix davon, und der Vernieter erst recht nix davon :joy:

Ich war nie bei der Telekom tätig und inzwischen außerdem Rentner :sunglasses:

MMH… ok

Ne Rekonfig bekommt natürlich auch der Außendienst hin, aber den dazu zu schicken ist wie mit Gewehren auf Mücken zu schießen…

Bin gespannt was beim Techniker Termin rauskommt. Denke es wird aber so ablaufen das er sagt er kann nichts machen und wird es an die nächst Höhere Stelle weiterleiten

Den Technikertermin hab i storniert heute.

Wie es der Zufall möchte wurde ich in der Nacht wieder raufgestuft im Download nach über 2 Monaten Wartezeit :slightly_smiling_face:

Vielleicht hat das damit zutun das gestern noch zwei mal hintereinander den Speedport auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und Assia durcheinander kam :joy:

Im Upload ist es zwar von 37 auf 32 runter, dafür Download wieder voll. Das mit Upload geht die nächsten Wochen auch wieder rauf.

MMH, Upload noch mehr runter? Wieder Abbrüche? Oder gab es auf der Leitung viele Fehler?

Keine Abbrüche und keine CRC Fehler.

Denke das die Neustarts (Werkseinstellungen) des Speedports als Fehler gezählt wurden. Anders kann es mir nicht erklären.

Hauptsache Download ist wieder voll.

Ist bei dir SVDSL buchbar?

Leider nein. 2 Häuser weiter schon. Die Kabellänge zum Verteiler beträgt ca 500m laut dem Techniker der letztes Jahr da war.

Luftlinie wäre es nur 250m.

Dann wäre wohl das sinnvollste ne Gutschrift zu verhandeln, bei den L Tarifen sind das 5 Euro / Monat (außerhalb einer z.B. 19,95 Phase).

Dazu das hier der Telekom schicken