ich habe hier in diesem Forum noch gar nichts zu dem Thema „Export von Aufnahmen“ gefunden. Falls es doch schon einen entsprechenden Thread gibt, bitte ich das zu entschuldigen.
Der Export von Aufnahmen von der Festplatte des MR400 auf einen PC ist mit einem kleinen Programm (UPnP Tools) am PC einfach realisierbar. Ich füge einfach mal einen Link zur Telekom Hilft Community an. Anders, als dort angegeben, funktioniert dies jedoch mit allen Sendern, die unverschlüsselt sind, insbesondere mit allen Sendern aus der Multicastadressliste. Es werden sogar alle Meta-Daten mit exportiert.
Das Programm (UPnP Tools) kann hier heruntergeladen werden. Anschließend muss der „AV Media Controller“ gestartet werden.
Man kann die Sender natürlich auch am PC per VLC aufnehmen, jedoch ist es über den MR meiner Meinung nach deutlich komfortabler. Zudem können auch bereits vorhandene Aufnahmen nachträglich exportiert werden.
Ja das mit HDCP in dem Beitrag ist nicht ganz richtig. HDCP ist nur für die Übertragung über HDMI relevant. Entscheidender ist, ob die Aufnahme verschlüsselt ist oder nicht. Und neben den Multicast-Sendern, müsste das auch mit Aufnahmen von unverschlüsselten Unicast-Sendern funktionieren.
Hallo Fa96, ich habe nur die Englisch-Fassung von UPnP , da komme ich nicht weiter.
Kannst Du mir bitte einen Tip geben, wie ich den Controler auf Deutsch starte.
Der Übersetzerdienst hat mir nicht wirklich geholfen.
Danke aber schon mal für die Aussicht mal die Filme vom MR400 auf meinen P zu hohlen,l G Udo
Fast richtig: Der MR 400 Legt die Aufnahmen im DHCP Verschlüsseltem zustand auf die Festplatte ab. Somit greift der MR 400 auch zur Wiedergabe auf den Key zu, den er natürlich separat gespeichert hat pro Aufnahme.
Daher ist es SEHR WICHTIG vor den Aufnahmen die DHCP Einstellung im MR 400 um zu stellen.
Du meinst HDCP, DHCP ist für die IP Adressen
Und HDCP ist die Verschlüsselung zwischen zwei HDMI Geräten. Die Einstellung hat keinen Einfluss darauf ob Aufnahmen verschlüsselt auf der Festplatte abgelegt werden. Dafür gibt es eine extra Einstellung an jedem Kanal, die man selbst aber natürlich nicht beeinflussen kann Verschlüsselte Kanäle werden immer verschlüsselt abgelegt, der Schlüssel liegt dabei aber in der Platform (weshalb man sie auch nicht ohne Zugang dort oder nach Abschaltung des Kanals weiter abspielen kann). Bei unverschlüsselten Kanälen ist die Verschlüsselung der Aufnahme optional, wird teilweise aber auch gemacht.
Wie @Grinch bereits geschrieben hat, hat HDCP darauf gar keinen Einfluss. Das würde auch technisch gar keinen Sinn machen. Es hat damals bei mir selbstverständlich auch mit eingeschaltetem HDCP funktioniert.
Glaube nicht, das geht wohl nur in die andere Richtung. Wenn man die Platte aus dem 400 in einen 401er packt, werden die Aufnahmen konvertiert. Umgekehrt funktioniert das denke ich nicht.