Automatische Abschaltung des MR

So lese hier im Forum auch schon länger mit und musste mich nun anmelden dass ich hier auch beitragen kann wie wichtig das Thema hier ist.

Ich finde es auch ein absolutes No-Go und definitiv ein Bug dass sich der Receiver nach 4h abschaltet ohne eine Bildschirmeinblendung!

Jeder TV oder anderer Receiver bringt eine Meldung wie “Ihr TV-Gerät wird in 5min automatisch abgeschaltet, bitte drücken Sie eine beliebige Taste um dies zu verhindern”

Auch kann man in den Geräten überall einstellen nach wieviel Stunden die Abfrage kommen soll, Beispiel 4h, 6h usw…

Der Fehler besteht seit dem der MR401 auf dem Markt ist und sollte höchste Priorität bekommen dass dies beim nächsten Update behoben wird und nicht erst in Q3/19…

Sehr gut dass hier Leute dabei sind die dabei direkt Einfluss haben und dies hoffentlich so weiterleiten werden, danke dafür schonmal :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also bei dem Thema geht mir langsam die Hutschnur hoch. :hot_face:

Es kann doch nicht sein, dass wir als User/Benutzer „gewichtige“ Begründungen liefern sollen, damit ggf. beim MR die Abschaltfunktion so implementiert wird, wie es bei den meisten Geräten der Unterhaltungselektronik üblich ist.

Es ist meine private Sache, ob ich 1 Stunde, 2 Stunden oder 24 Stunden vor der „Glotze“ untätig sitze.

Die EU-Regelung verlangt zwar das Vorhandensein einer solchen Funktion, aber nicht, das der Kunde diese nicht deaktivieren kann.

Also ihr lieben Telekom-Entwickler, Anforderung zügig umsetzen und dann ist "Ruhe im Karton."

Musste ich einfach mal los werden…:wink:

2 „Gefällt mir“

Jeden Nachmittag…

schaut die beste Ehefrau von Allen mit Inbrunst VOX :woozy_face:. Von ca. 15 Uhr ununterbrochen bis 20 Uhr. Heute war es mal wieder so weit. Gegen 19 Uhr verabschiedete sich der 401, leider ohne die Worte, Du hast jetzt genug VOX geschaut (wobei ich völlig konform mit dem MR gehe :wink: ) So weit, so gut. Was dann kam war dann allerdings nicht mehr so toll.
Ein Wiedereinschalten des 401 mit der FB war nicht mehr möglich. Die Standbyleuchte am RX wechselte für ca. 0,5 Sekunden von Rot auf Weiß, gefolgt wieder von einem freundlich grinsendem Rot. (Ob das doch am Sender liegt?)
Nun ja, Abhilfe schaffte nur ein kompletter Neustart der Box und siehe, wieder VOX. Die Holde sagte nur, “Sche… Receiver” Wobei ich ihr ausnahmweise mal recht geben musste.

Liebe Telekom Mitarbeiter und Entwickler, schafft endlich eine Möglichkeit diese Abschaltfunktion abschaltbar zu machen, oder sorgt wenigstens dafür, dass die Abschaltwarnmeldung wieder rechtzeitig auf dem Bildschirm erscheint. Es würde mir, als ein absoluter Fan von Magenta TV, wieder ein bisschen Frieden ins Haus bringen.
Um es mal auf deutsch zu sagen, kommt endlich in die Pötte

3 „Gefällt mir“

Wie erwähnt, ohne Client-Update bekommt das UI kein Event, so dass wir etwas einblenden könnten. Da heißt es leider warten.

Aber die UI-Entwickler haben nun bereits einen Menüpunkt zur Deaktivierung des 4h Timers eingebaut. Und wir warten nur noch auf die Freigabe und die Texte :wink:
Aber es hatte ja jemand genau diese Deaktvierung ausgeschlossen und der Check läuft. Wird wohl noch ein paar Tage dauern. Ich bin aber sehr optimistisch.

6 „Gefällt mir“

Ein Silberstreif am Horizont :blush: Danke für die Info

Man sagte mir, das Feature sei durch gewinkt.

Wird mit dem nächsten (Regel-) Release kommen. (bitte keine Frage nach Datum)

also größer UI 2.52

Nachtrag:
Siehe Antwort

4 „Gefällt mir“

Also braucht es für diesen Fall nur noch ein UI Update? Werden sich ja dann etliche freuen wenn sie es abschalten können.

Timer oder so zusätzlich ist aber nicht möglich? Wo man z.b. alle 30 minuten es einstellen kann, bis z.b 4 Stunden

Ja. Geht ohne Client Update.
Für die Benachrichtigung kurz vor Ausschalten ist ein neuer Client notwendig.

:slight_smile: Reicht man einen kleinen Finger.
Theortisch schon. Wir wollten ohne uns mit Designer und User Experience Kollegen abzustimmen das Feature schnell durchbringen. Ich denke damit ist vielen erhitzten Gemütern erst mal mehr geholfen.

3 „Gefällt mir“

Wollte nur nachfragen ob das überhaupt möglich ist, so ein Timer einzubauen. Aber gut zu wissen das es möglich wäre. Aber das mit den 4 Stunden ist schon mal eine Super Sache und wie bereits erwähnt wird das viele erfreuen

Ich hab wohl auch ein Problem mit dieser Funktion, kann das aber nicht eindeutig nachstellen. Es kommt vor, wenn man lange nicht da war oder eingeschlafen ist während der Receiver (MR201) lief und man dann den Receiver wieder reaktivieren will, nur ein kompletter Neustart hilft, um ihm wieder Bild und Ton zu entlocken. Der Receiver läuft zwar, reagiert auf Eingaben, zeigt Menüs, EPG etc., aber weder Bild noch Ton… :thinking:

Nutzt du den Stromsparmodus oder Standby?

Die ganze Power Managment gehört zum Thema Client. Das muss ich dann zu @RunMarathon & Co weiterleiten.
Um zu sagen, ob es dazu schon was gibt oder es selber gezielter Nachstellen zu können, wäre natürlich jede Information, die es eingrenzen würde, sehr hilfreich.

Was ist lange? Mehr oder weniger als 4h?
In welchem Zustand ist der MR401? An, Soft-Standby, Deep-Standby oder vom Netz getrennt?
Bei was bist du eingeschlafen? Tv? VOD? Recording?
War es im Falle von VOD/Recording noch am Laufen oder zu Ende?
War der Bildschirmschoner an? Also war z.B. Pause an und bist dann eingeschlafen und dann hat der 4h Timer zugeschlagen?
Was meist du mit Bild&Ton wieder entlocken? Kommt noch die Startseite bei Menütaste? Sprich versagt nur TV?
Usw. :slight_smile: Sorry. Aber wenn der Bug ja offensichtlich wäre und viele das Problem hätten, wäre es schon auch schon von anderen seit Oktober mit UI 2.50 gemeldet worden.

was FIREtwozerozero hier beschreibt ist bei mir mehrmals am 201 ganz genau so passiert. Nach dem ich alles was ging ausprobiert habe konnte ich das Problem für mich lösen.

Es liegt meiner Meinung nach nicht am Powermanagment. Wenn ich nach der Zwangsabschaltung wieder einschalte (benutze Diese täglich mit dem 402 im Schlafzimmer) und weder Bild noch Ton habe, nutzt es nichts den Receiver mehrmals ein- oder auszuschalten. Außer, man macht es hinten am Powerknopf…

Die Lösung für mich war, HDMI Kabel ab, wieder anstecken und schon ist alles wieder da.

Dann funktionieren aber sicherlich EPG oder sonstige Menüs nicht.

alles funktioniert :wink: oder meintest Du wenn der Bildschirm dunkel bleibt? Auch dann wird im unteren Bereich die Programminformation sichtbar

Ahh ok hätte ich nicht erwartet

Was meinst du mit kein Bild und Ton?
Wirklich gar nix?
Oder sind da noch irgendwelche Dinge zu lesen?

Also ich versuch herauszubekommen, ob das HDMI Singal weg ist oder wirklich nur der Stream?

kein Bild, kein Ton, aber am unteren Bilschirmrand die normalen Programminformationen. Frag mich aber bitte nicht wieso

Ok, also es kommt noch was über HDMI.

Jugenschutz oder ähnliches hast du eingestellt, vermute ich mal.
Wenn der Text wieder weg ist, ist der Bildschirm ganz schwarz oder erkennt man da noch ein Icon.

Ungefähr so?
image

klingt ja eher nach HDCP. Da ist Video einfach schwarz aber alles andere geht. Vielleicht mal in den Systemstatus ganz unten gucken was bei HDCP steht?