Automatische Abschaltung des MR


#1

Ich habe 4 Stunden den gleichen Sender laufen lassen. Danach hat sich der MR 401 einfach abgeschaltet.
Kannte ich bisher noch nicht.


MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 11.2.4.4 build #25 / UI 0.41.5096
#2

Eine EU Vorschrift.

Edit: Es sollte aber vorher eine Meldung kommen.


#3

Kommt keine Meldung…wie schon vor dem Update


#4

Mein MR 401B hat heute auch ohne vorherige Meldung abgeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten hatte ich keinen Ton mehr ( auf allen Kanälen). Erst nachdem ich die ganze Kette (Router und MR stromlos) neu gestartet habe war wieder Ton da.
Nach dem Update hatte ich auch erst keinen Ton. Aus- und Einschalten des MR half damals auch nicht. Erst Neustart der Kette brachte den Ton.
Bei normalen ausschalten ĂĽber die FB ist der MR bisher immer mit Ton gestartet.


#5

Tja, was der MR400 noch konnte wurde beim MR401 gestrichen, nicht umgesetzt, kommt vielleicht doch noch mit einem Update?
Der 400er blendete eine Meldung ein, á la “In xxx Sekunden wird ausgeschaltet”, der 401er schaltet einfach aus.

Feature oder Bug? Die Frage stelle ich mir bei dem Verhalten seit 2017…


#6

Bug, siehe Link zur THC.


#7

Wie bei manchen anderen Bugs heiĂźt es abwarten wann es gefixt wird


#8

Also dann eher nie, denn dieser Bug besteht ja seit Auslieferung der MR 401/201, war irgendwo Spätsommer 2017oder?


#9

Im Umlauf sind die schon seit Anfang 2017


#10

Offizieller Verkauf war nach der IFA 2017


#11

Anfang Oktober 2017 war Verkaufsstart.

Update: 04.10.2017
https://iptv.blog/2017/10/neuer-media-receiver-401-ab-sofort-verfuegbar/


#12

Aber geben tut es ihn schon länger. Glaube der müsste dieses Jahr 2 Jahre alt werden


#13

Das aktuelle UI kann es schon, benötigt aber einen Client größer 12.2.4.1 (Releaseplanung wegen potentziellem Hofix unklar, ohne Gewähr vermute ich spätestens Q1/2019, muss auch nicht in dem potentiellen Hotfix enthalten sein)

Ich habe den Screen schon vor einigen Wochen selbst gesehen :wink:

Es bleibt aber bei der EU Verordnung von 4 Stunden


#14

Es gibt keine EU Verordnung mit 4 Stunden Zwangsabschaltung.


#15

Bin ja beim UI. Daher gebe ich die genauen Anforderungen an die Hardware und den Client kenne ich (noch) nicht.
Aber mit ein wenig Suche kann man die Verordnung auch nicht leugnen


https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32009R0107&from=EN

  1. Automatische Standby-Schaltung
    Ein Jahr nach Inkrafttreten dieser Verordnung müssen SSTB mit einer Funktion zur „automatischen Standby-Schaltung“ oder einer ähnlichen Funktion ausgerüstet sein, die folgende Merkmale aufweist:
    —
    Die SSTB wird spätestens drei Stunden nach der letzten Nutzerinteraktion und/oder dem letzten Kanalwechsel aus dem aktiven Betriebsmodus in den Standby-Modus geschaltet; zwei Minuten vor dem Übergang in den Standby-Modus wird eine Warnmeldung angezeigt.
    —
    Die Funktion zur „automatischen Standby-Schaltung“ ist als Standardeinstellung festgelegt.

Sogar nur 3h statt 4h.

Hmm letzter Satz liest sich für mich so als ob es nicht verboten sei, die voreingestellte “Zwangsabschaltung” zu deaktivieren :slight_smile:

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das genau diese Verordnung ist, oder ob man einfach die Anforderung übererfüllt hat. Persönlich würde ich das auch deaktivieren wollen.
Vielleicht finde ich ja jemanden intern, der mir die Umsetzung erklären kann oder wenigstens die genaue Referenz nennen kann.


#16

Das ist was andere Hersteller ermöglichen. Der User entscheidet!


#17

Es steht und stand noch nie das was andere Hersteller machen verboten ist.
Nur die Telekom macht den Blödsinn im Alleingang!

Das sind wohl die gleichen Anwälte, die der Meinung sind, eine Abnehmbare Anhängerkupplung müsse abgenommen werden, wenn nicht benötigt.

Solche 4- Verdreher liebe(n) ich (wir) ja.


#18

Mein Samsung Fernseher lässt nen Countdown laufen kurz vor den 4 Stunden. Lässt sich aber auch komplett deaktivieren.


#19

So wie es bei 99,99% der Geräte geregelt ist…


#20

Bei jedem Gerät was mir die ganze Zeit untergekommen ist, konnte ich das auch deaktivieren.
Teils ein wenig versteckt.
Und ja, ich gucke in jeder FeWo oder im Hotel danach… und bei Freunden und Verwandten.

Deshalb fordere ich jeden auf, der behauptet sein TV macht das auch so… gib mir mal die genaue Bezeichnung.

Dann kommt in der ThC von jemanden, der das mit Inbrunst verteidigt hat:
Ich habe gar kein Fernsehen… ja was willste da noch sagen…